Zum Thema Staudruck, Auspuffdurchmesser hier mal folgendes, ist zu finden auf einer VW Käfer Seite (Bugkeeper-bigd.blogspot) Damit dürfte klar sein dass man am besten mit dem von Ford gewählten Abgang unterwegs ist. Wer für 360 Euro also einen MILDSTEEL Fächerkrümmer haben will kann gerne einen kaufen, sollte aber sich im klaren sein dass Mild Steel eine billige nicht genormte ausländische Baustahlqualität ist. Daraus würde ich höchstens einen Laternenpfahl fertigen. Lieber 100 Euro mehr und polierten Edelstahl bekommen oder? Und, wie man nachfolgend lesen kann, ist großer Abgang meist schlecht wegen der pulsierenden Gassäulen.
Ich habe einen 93er GFJ mit 1,3 Liter Escortblock 1100 er Kopf 36 er Weber Fächer und Supersprint anlage gekauft für den Winter , eingetragen ist er mit 67 KW . Ich habe noch nicht rausgefunden was es für ein Krümmer ist aber es ist kein Fiesta 1 Fächer so wie es aussieht , aber hat auch 50 er abgang , .
Neuigkeiten Freitag Probekrümmer abgeholt Musste nun meine Freigabe erteilen zur Produktion. Gestern Urlaub genommen und ab zum Schrauben. Habe mir zum Einbau einen Scheunenfund Fiesta Mk1 aus meinem Bestand ausgesucht der absolut unverbastelt und original ist. Unrestauriert. Gutachten wird übrigens ein TÜV-Gutachten für die 1000er, 1100er und 1100er mit X-Kit. Da die meisten den Krümmer sowieso mit Vergaseranlage fahren werden und die Vergaser und Mehrleistung eingetragen werden ist ein TÜV-Teilegutachten für die o.g. Typen genau das richtige. Der Probekrümmer ist noch nicht hochglanzpoliert. Drei Punkte habe ich heute mitgeteilt. A ist Pflicht B und C ist meiner Meinung nach bei den original RS Krümmern auch nicht anders ich hatte ja ein Vorbild gegeben was auch mal problemlos eingebaut war. A: Unten an der Masseschraube etwas knapp muss noch 1 mm Luft gelassen werden B und C: Etwas mehr Platz wäre gut. Obwohl er genauso sitzt wie ein original Ford RS Krümmer. Fertig! Mal sehen wie es nun wird mit den Änderungen und Termin zu Fertigstellung Halte Euch auf dem Laufenden
Wobei Serienabgang 50mm besser ist. Dann ist die Strömungsgeschwindigkeit höher, der Fächerkrümmer-Effekt größer und er hat untenrum mehr Drehmoment. Habe zum Thema Abgasgegendruck und Strömung am Zusammenführungspunkt weiter oben was zitiert. Der 1600er Escort KE-Jetronic hat nur 45mm Gruppe A ist da unten wirklich zu groß. Aber ja, der Abgang an der Zusammenführung ist frei wählbar. Und die Rohre bis zur Zusammenführung sind ausreichend für 150 PS dimensioniert. Bin Samstag nochmal hin gefahren habe das Muster zurückgegeben. Und die Unterlagen zum Erstellen des TÜV-Gutachtens eingereicht. Im Gutachten sollten dann die Fahrzeuge Fiesta I mit 1000, 1100 und 1100 X stehen, dazu Fiesta II mit 1100 und Escort IV mit 1300 ccm.
Schlechter Vergleich, der KE hatte "nur" 90 PS und einen G-Kat. Da gabs ganz andere Anforderungen an die Auspuffanlage
Ich habe leider ein Asley Fächerkrümmer mit kompletter Anlage umgebaut gerade meine Kohle ist aus, aber Richtig geile Sache!
Hier mal was es alles so gab. Ashley ist nicht dabei ;-) Kleine Auspuffkrümmer-Kunde. Hier der original Ford Fiesta X Auspuffkrümmer der ersten Fiesta X. Hier der original Ford RS Krümmer der als Vorbild für den Nachbau diente. Hier der Krümmer Probestück Edelstahl Nachfertigung. Hier der absolute Exot nur zur Info. Ist total schwer die Krümmerschrauben festgezogen zu bekommen. Was es alles so gab, in ausgebautem Zustand.
Ja ich fahre ein 1100er mit X - Kit, den Tip mit der Asley Anlage habe ich von einem Meister von Ford.Der hat diese Anlage in den 80 ziger auf umgebaut für den 1100er. Da ich lange gesucht habe habe ich mir Gedanken gemacht und war froh für den Tip! Der Krümmer ist aus Stahl und hat ein 50mm Durchmesser also das passt schon mal.Weiter der Flansch habe ich ändern müssen da das aufgeschweißte Flacheisen als Aufnahme ja nicht passt. Habe da den Org. Krümmerflansch als Vorbild genommen und sie mit ein Bekannten deine Schlosserei hat. Diese Aufnahme nachgebaut und den Krümmer eine wenig noch gebogen und es passt!
Hallo, bin neu hier im Forum und ebenfalls Besitzer eines Fiesta Mk1 1.1L. Gibt es schon was neues von der Kleinproduktion? Würde auch ein Krümmer nehmen. (Falls nicht schon alle verkauft bzw. an andere versprochen wären). Gruß Dave
Hallo, hast ne PN. Ich bitte alle die einen Krümmer haben wollen mir ihre Email-Adresse per PN zu schicken und die Angabe ob Serienabgang oder Gruppe A gewünscht ist Vielen Dank! Und auch falls es in Frage kommt bei jemandem bitte schreiben ob der Krümmer verlängert werden soll für den 1300er Valencia Motor aus dem Escort '86-'88 An diesem Escort passt der Krümmer auch und der steht auch im Gutachten drin wenn alles so klappt wie es soll. Ich habe mich auch mit einem Kleingewerbe selbständig gemacht um meine Krümmer zu verkaufen. Kann also einem jeden eine ordentliche Rechnung stellen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. So sind wir mit der Abwicklung einfach alle auf der sicheren Seite. Ich warte jeden Tag auf den Anruf vom Produzenten. Mir war Liefertermin in der 2. Kalenderwoche zugesagt (leider nur mündlich). Also höchste Zeit nun! Habe heute mal angerufen aber niemanden erreicht. Die Aussage vor Weihnachten war, dass erstmal die Tuner bedient werden müssen, weil die Ihre Rechnungen brauchen wegen der Steuer für 2013 und dass Anfang Januar dann ich drankomme. Das ist ein ewiges Gerenne und Hinterher laufen Wenn ich nicht gesehen hätte am Probestück dass die Krümmer wirklich TOP sind... Siehe Fotos oben... Ich kann Euch nur um Verständnis bitten, an mir liegt es nicht, ich bin dran... !
Gut Ding will weile haben. Und wenn es halt noch ein bißchen dauert, fällt das kaum noch ins Gewicht. Ein Riesen Dankeschön an Dich.
DANKE Per Email Kontakt aufgenommen und gefragt wie der Stand der Nachfertigung ist da ich ja telefonisch ihn nicht erreicht hatte. Kam prompt Antwort wie folgt. Was will ich da machen. Bin ja auf ihn angewiesen.