Fadenkreuz im Bastelkeller 2.0

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Fadenkreuz, 26. Juni 2010.

1. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Hey Leute,
    hab lang überlegt ob ich dafür jetzt auch ne Story anfangen soll und joa hab mich, wie ihr seht, dafür entschieden. Es geht um meinen kleinen Courier den ich mir jetzt als Zweitwagen zugelegt habe.
    Zum einen soll der Gute für meine Tour mitm Kumpel durch Skandinavien dienen, zum anderen dann mein Winterauto 2010/2011 werden. Was danach mit ihm geschieht hängt davon ab wie er mich ärgert :D Wenn er lieb ist, ist ein Motorumbau nicht ausgeschlossen. Puma am ehesten obwohl RS2000 mir auch vorschwebt, aber erstmal schaun was dann möglich ist. Das dauert aber noch 1 Jahr ;) :ja:

Einige Daten:

Courier Mk4
    BJ 1998
    1.3l Endura Benziner mit 60PS
    98500 km
    Kupplung relativ neu
    Familyversion - mit Scheiben hinten und Rückbank
    Dachträger

Sony Radio und Blaupunkt Boxen eingebaut schon

Hab den Kleinen dann vor 3 Wochen in Lahr bei Offenburg abgeholt und bin schön damit heimgedüst. Wagen ist in guten Zustand und für des dass es ein Firmenwagen von einer Gärtnerei war echt noch gut.

Mängel hat(te) er folgende:
    - Bremsen relativ unten
    - Fahrertür nicht von aus zu öffnen (sollte einfach zu reparieren sein)
    - Heckgriff nicht in Takt
    - für einen Courier echt nur leichten Rost am hinteren Radlauf und ein wenig am Schweller.
    - leichter Heckschaden hinten

Leider hat man bei der Probefahrt nicht richtig gemerkt, dass der 1. Gang etwas hakelt und wie sich dann beim Check im Autohaus herausstellte leider ein Getriebeschaden. Für hier rumfahren wäre es noch ok, aber wir wollen damit ja 5500-6000km im hohen Norden rumgurken und da ist das Risiko zu groß. Zum Glück hatte mein Dad in im Autohaus noch ein altes, aber gutes Getriebe aus nem Fiesta Mk4 rumstehn. Das ham die Jungs in der Werkstatt dann mit ein paar neuen Getriebeteilen zu einem für mich passenden umgebaut (Irgendwie war die Befestigung unterschiedlich). Ansonsten hab ich noch neue Bremsscheiben und Klötze dran gemacht.

Ab Donnerstag, also dem 1.7,werd ich das gute Kärrelchen dann auf mich zulassen und dann wird er erstmal bei der Freundin im Hof geschrubbt und noch schön mit Teppich und so weiter ausgestattet. Außerdem kommt die Rückbank und der Dachträger runter weil wir Platz hintendrin brauchen um evtl auch mal drin zu pennen. Der Dachträger ist zwar praktisch aber brauchen wir im moment nicht, da wir nix zum dort oben transportieren haben - und er kostet auch so ca. 1-2l mehr auf 100km. Des Weiteren planen wir oben einen Boden einzuziehen, damit wir dort leichtere Sachen wir z.B. Zelt, Isomatten, Decken, Schlafsäcke etc. für die Fahrt platzsparend zu verstauen.

Ich hoffe es interessiert euch ein wenig und ich langweil euch nich, werd bestimmt einiges noch umbauen und vl endet es ja wie Taffi seiner ^^ ihr kennt mich ja ...

Weitere Infos und Bilder folgen dann nächste Woche...

Grüße Dominik :perfect:

Wenn ihr Teile oder Ideen habt könnt ihr gerne posten :)

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  2. Dano

Dano Forums Inventar

Sehr cool!
    Wieder ein verdammt interessanter und vielversprechender Umbauthread :klatsch:

Find den MK4-Courier ne tolle Ausgangsbasis, find es aber schade, dass er so offen (Fenster) ist.

Ich persönlich wünsch mir nen fettes selfmade Bodykit!!!
    - eins mit Stil! :D ;)

Wünsch dir viel Glück und Nerven und drück dir die Daumen!
    Werds auf alle Fälle aufmerksam verfolgen ;)

3. Findeisen

Findeisen Forums Neuling

Einen Benziner zu bekommen ist ja garnicht so einfach oder?! hab mich auch mal nach nem Benziner umgeschaut aber die dind ja entweder so schlecht oder zu teuer.

4. TS
    Fadenkreuz

öhm kA aber kann schon sein, man sieht häufiger die 1.8d. hab den als erstes angeboten bekommen und gleich zugeschlagen, ich denke da hab ich für den preis nix kaputt gemacht auch wenn man doch mehr reinstecken musste als gedacht ... naja dafür hebt er dann wohl auch noch enie weile :)

5. Taffi

Taffi Gast

Cooles Projekt.

Wenn du Tuningteile oder Rep.Teile für den Courier sucht...schreib mich an ;)

6. mk5

mk5 Forums Inventar

Domi geiles Ding, mach was draus. Und für die Seitenscheiben, am besten schön schwarz folieren! Mach weiter so! :klatsch:

7. TS
    Fadenkreuz

Da isser :) Endlich heim geholt und angemeldet ... Montag wird geputzt und poliert sowie die allus draufgemacht :) :) und teppich und der 2. boden kommen auch bald ...

8. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Sieht nach nem coolen Projekt aus, *daumen hoch* und bin gespannt was du daraus machst

9. Falti90

Falti90 Gast

Seh ich auch so. Bin wieder gespannt, was draus wird.

Ach ja. Das Nummernschild is auch gut *g*... "1337" ... Gewollt oder doch eher Zufall? :)

10. TS
    Fadenkreuz

logischerweise gewollt :D DN sind meine Initialien ... ;)
    bin auch mal gespannt ob er mich lieb hat und die tour und den winter durchsteht, dann hab ich ihn auch lieb :D

11. CrissGross

CrissGross Forums Semi-Profi

Na das wird mal ne Sache^^

12. Strosek

Strosek Forums Profi

dann ma ran!
    was solln 1337 heißen?

13. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

ist für geeks in computersachen.. leet..

14. TS
    Fadenkreuz

http://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak ;) zur erkläreung.

gestern den bock mal richtig sauber gemacht, vor allem innen. außerdem teppich gekauft und meine allus drauf geklatscht. leider passt die ET vom Mk6 nicht somit müssen die heute wieder runter, weil sie schleifen -.- also doch wieder 165/65/R13 -.- statt 175/55/R14 :(
    egal ... hauptsache das ding fahrt sicher :) bilder folgen heute nachmittag ... weil gleich gehts weiter, mal sehn ob wir heute schon dass brett reinbekommen und den doppelten boden ...

15. TS
    Fadenkreuz

Diese Felgen mussten leider wieder runter :(

Schön ausgeräumt und sauber alles :) endreinigung folgt noch und teppich auch :) viel arbeit hatten wir heute in unser Regal, 2. Boden wie mans auch nennen mag gesteckt. Wird morgen noch schön mit Holzlack angemalt und bunt :) damit das ganze auch wohnlicher wird ... :)

morgen gehts weiter :)

16. Backy

Backy Gast

barfuss räder wechseln :D

17. TS
    Fadenkreuz

joa ^^ ich war auch nur mit einer dezenten sporthose bekleidet und mehr nicht und trotzdem lief mir die brühe :D wir 2 ham alles barfuß gemacht und diveres kratzer und speisel in den füßen :D :D aber egal es zählt das projekt: mach es fertig bevor es dich fertig macht :D

18. Biene

Biene Forums Inventar

Wird das nach unten noch irgendwie abgefangen/verstärkt oder kommt noch was Stahl unter das Holz ?
    Bzw. was soll eigentlich alles da oben rein ?

19. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich zitiere:

20. TS
    Fadenkreuz

Danke Fabi ^^
    ja die platte ist schon ziehmlich stabil und ich denke so 20-30 Kilo hält das da oben locker aus, vl auch mehr - aber wir wollens ja nich übertreiben, kommen eben hauptsächlich die leichten aber sperrigen dinge rein :) außerdem bau ich nun heut abend noch eine tolle leuchte für unter den "regalboden" :)