Fahrefußraum nass , woher kommt das Wasser ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von DTM2002, 6. Mai 2004.

  1. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

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    Zu den möglichen "originalen" Undichtheiten (Werksschlampereien, nicht selbstgemachte) im Fiesta gibt es umfangreiche Informationen in der TIS (TechnischeServiceInformationen von Ford, billig bei ebay zu erhalten und das Geld wert!!!)
    Teilweise gibt es sogar Ersatzteilnummern zu Zusatzdichtungen (wie z.B. bei Wassereintritt hintere Türen).

    Solltet ihr lesen/euch besorgen.
     
  2. [sPoOk]

    [sPoOk] Forums Profi

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    Und wo genau findet man es auf der TIS-CD?
    Hab se naehmlich auf englisch und mein Englisch ist nicht berauschend.
     
  3. 2stz

    2stz Forums Semi-Profi

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    Da gibts mehrere Hinweise:
    z.B.: 088/1996;
    Betrifft:Wassereintritt

    Zusammenfassung

    In dieser TSI sind mögliche Wassereintrittstellen aufgeführt. Die Angaben ergänzen die Techniker Infor- mationen "Wasserundichtigkeiten und Windgeräusche" CG 7585S sowie CG 7718 (Fiesta '96), die zum Umfang des Trainigskurses ST44/25 gehören.

    Zur genauen Diagnose von Wassereintritt sollten unbedingt die Trainingsunterlagen und das Unterrichts- material der Lehrgänge herangezogen werden.

    Bitte ersetzen Sie die TSI 88/1996 vom 24.12.1997 durch diese Neuausgabe. Sie enthält geänderte Serviceanweisungen.


    Notwendige Ersatzteile
    ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿
    ³ Beschreibung ³ Bestell-Nr. ³
    ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´
    ³ Butyl-Klebestreifen (6 Stck ³ 1 048 729 ³
    ³ erforderlich) ³ ³
    ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´
    ³ Dichtmittel ³ 1 625 966 ³
    ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

    Produktionsmaßnahme

    Produktionsseitig wurde seit 01.97 (Baucode VJ) eine Reihe von Veränderungen eingeführt. Weitere Änderungen werden im Rahmen laufender Weiterentwicklungen folgen.

    Serviceanweisung


    Wassereintritt – Heizung an Spritzwand

    1. Abdeckung – Spritzwand gemäß Service-Mikrofilm (Arbeitsposition 34 328 0 im entsprechenden Service-Mikrofilm), (Fiesta - nur Arbeitsschritte 1 bis 6, Ka - nur Arbeitsschritte 1 bis 9) abbauen.

    2. Ggf. Abdeckung von Regulierventil – Heizung abbauen.


    BEACHTE:
    Schläuche verschließen und elektrische Leitungen seitlich sichern.

    µ 3. Regulierventil – Heizung von der Spritzwand lösen.
    1 Stecker von Regulierventil – Heizung abziehen.
    2 Schläuche lösen.
    l Ventil seitlich sichern.
    l Gummiaufnahme – Ventil ausbauen.

    µ 4. Bereich um die Öffnung – Heizung in der Spritzwand gründlich reinigen.

    5. Zwei Butyl-Klebestreifen (siehe "Notwendige Ersatzteile") auf 190 mm zuschneiden.


    BEACHTE:
    Sicherstellen, daß der Butyl-Klebestreifen sowohl die Heizung als auch das Blech gleichmäßig abdeckt.

    6. 270 mm langen Butyl-Klebestreifen am hinteren Rand der Öffnung – Heizung auf der Spritzwand anbringen.
    l Schutzfolie von einer Seite des Butyl-Klebestreifens abziehen.
    l Klebestreifen positionieren und fest andrücken.
    l Schutzfolie von der anderen Seite des Butyl-Klebestreifens entfernen.


    BEACHTE:
    Sicherstellen, daß der Butyl-Klebestreifen sowohl die Heizung als auch das Blech gleichmäßig abdeckt.

    7. 190 mm langen Butyl-Klebestreifen wie in Arbeitsschritt 6 beschrieben an der linken Seite der Öffnung – Heizung auf der Spritzwand anbringen.


    BEACHTE:
    Sicherstellen, daß der Butyl-Klebestreifen sowohl die Heizung als auch das Blech gleichmäßig abdeckt.

    8. 270 mm langen Butyl-Klebestreifen wie in Arbeitsschritt 6 beschrieben am vorderen Rand der Öffnung – Heizung auf der Spritzwand anbringen.


    BEACHTE:
    Sicherstellen, daß der Butyl-Klebestreifen sowohl die Heizung als auch das Blech gleichmäßig abdeckt.

    9. 190 mm langen Butyl-Klebestreifen wie in Arbeitsschritt 6 beschrieben an der rechten Seite der Öffnung – Heizung auf der Spritzwand anbringen.


    Nur Fahrzeuge mit Klimaanlage


    BEACHTE:
    Es ist nicht notwendig, die Leitungen – Klimaanlage abzubauen.


    BEACHTE:
    Sicherstellen, daß die Kunststoffringe auf den Leitungen – Klimaanlage die Abdeckung – Heizung nicht berühren.

    µ 10. Bereich um die Leitungen – Klimaanlage gründlich reinigen.


    BEACHTE:
    Sicherstellen, daß der Klebestreifen den Spalt zwischen Rohr und der Abdeckung – Heizungsgehäuse vollständig ausfüllt.

    11. Klebestreifen rund um den Rohransatz anbringen.
    l Schutzfolie von beiden Seiten des Butyl-Klebestreifens entfernen.
    l Klebestreifen positionieren und rund um den Rohransatz herum fest andrücken.
    l Überschüssiges Butyl abschneiden.

    12. Übrige Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen.




    Wassereintritt – Reinluftfilter an Spritz- wand


    Nur Linkslenker

    1. Kältemittel – Klimaanlage absaugen.


    BEACHTE:
    Anschlüsse – Verdampfer verstopfen.

    µ 2. Kältemittelleitungen lösen.


    Alle Modelle

    µ 3. Gehäuse – Reinluftfilter abbauen.

    4. Bereich um die Öffnung – Reinluftfilter in der Spritzwand sorgfältig reinigen.

    µ 5. Ca. 10 mm dicke Schicht Dichtmittel (siehe "Notwendige Ersatzteile") auf die waagerechte Oberfläche um die Öffnung – Reinluftfilter herum auftragen.

    6. Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen.


    Gummitüllen am Kabelstrang – Spritzwand

    µ Im Fiesta '96 verlaufen zwei Kabelstränge durch die Spritzwand. Im Motorraum sitzen Gummitüllen auf der Spritzwand. Überschüssiges Dichtmittel kann ein korrektes Abdichten der Gummitüllen verhindern. Bei Wassereintritt sind die Gummitüllen von der Spritzwand zu lösen und die Kabelstränge in den Fahrzeuginnenraum hineinzudrücken. Vor dem Wiedereinbau der Gummitüllen Dichtfläche auf Dichtmittelspritzer und Be- schädigungen prüfen.


    Verbindungsstelle von Windlaufblech, Spritzwand und A-Säule

    µ Wassereintritt im Bereich der Seitenverkleidung und der Spritzwand durch fehlerhafte Abdichtung der Verbindungsstelle unterhalb des Ver- stärkungsblechs möglich.
    Auf unterbrochene Dichtungen prüfen und ggf. mit Dichtmittel (siehe "Notwendige Ersatzteile") ausbessern (Radhaus rechts mit abgebauter Radhausverkleidung gezeigt).

    µ Wassereintritt im Bereich der Verbindungsstelle von Windlaufblech, Spritzwand und A-Säule aufgrund eines übermäßig großen Spaltes zwischen den Bauteilen.
    Bodenbelag und Dämmatte im Bereich entfernen.
    Auf unterbrochene Dichtung prüfen, ggf. Ver- bindungsstelle zusätzlich mit Dichtmittel abdichten.

    Der Dichtungsträger – Kofferraumabdichtung wird erst in der Produktion zusammengepreßt, wenn die Dichtung korrekt auf dem Flansch sitzt. Durch unterschiedliche Flanschstärken oder in den Bereichen enger Radien kann Wasser in den Innenraum eindringen.

    µ Gummidichtung auf korrekte Abdichtung und korrekte Einbaulage besonders an den in der Abbildung gezeigten Stellen prüfen. Ist es nicht möglich, die Dichtung gleichmäßig am Flansch anzupressen, muß sie erneuert werden.


    Gummitülle am Kabelstrang – Kenn- zeichenleuchten

    µ Die Gummitülle am Kabelstrang - Kennzeichenleuchten ist hinter dem Stoßfänger positioniert und kann bei der Produktion gelegentlich verrutschen. Auf korrekte Einbaulage der Gummitülle prüfen.


    Gummitüllen am Kabelstrang – Rück- wandklappe

    µ Gummitüllen am Kabelstrang– Rückwandklappe auf korrekte Einbaulage prüfen. Dabei auf beide Enden der Gummitüllen drücken.


    Wassereintritt – Heckscheibe

    Ist die Düse der Scheibenwaschanlage nicht korrekt positioniert, kann dadurch der Eindruck entstehen, daß die Abdichtung der Heckscheibe undicht ist. Einbaulage und Dichtung der Düse prüfen. Dadurch können überflüssige Arbeiten an der Dichtung – Heckscheibe vermieden werden.


    Antriebswelle -Wischerarm hinten

    µ Auf der Antriebswelle - Wischerarm hinten befindet sich eine schwarze Kunststoffhülse, die für die korrekte Einbaulage in der Gummitülle sorgt. Die Kunststoffhülse darf keinesfalls fehlen bzw. beschädigt sein und die Mutter auf der Antriebswelle muß festgezogen sein. Der Scheibenwischerarm liegt an der Hülse an und sichert dadurch die Formbeständigkeit der Dichtung.


    Türen und Außenspiegel

    Wassereintritt im Bereich der Türverkleidung wird meist durch eine nicht korrekt anliegende Kunststoffolie oder durch ungenügende Haftfähigkeit des Butyl-Klebestreifens mit der Kunststoffolie verursacht.

    µ Gewellte Kunststoffolien sind nachzuarbeiten. Dazu Folie stellenweise lösen und korrekt andrücken. Korrekten Anpreßdruck der Folie am Butyl-Klebestreifen mit einer Rolle sicherstellen.

    Die Abdichtung der Außenspiegel erfolgt durch zwei Schaumstoffdichtungen. Die äußere Dichtung kann verrutschen. In diesem Fall steht die Dichtung im Befestigungsbereich des Spiegels über.

    µ Dichtungen gemäß der Abbildung positionieren.
    1 Innere Dichtung
    2 Äußere Dichtung


    Kupplungs-Geberzylinder

    µ Die Dichtung am Kupplungs-Geberzylinder ist durch die Öffnungen in der Spritzwand sichtbar. Korrekte Einbaulage der Dichtung prüfen. Die Dichtung muß an der Spritzwand anliegen.


    Gummitülle an Antriebswelle - Geschwindigkeitsmesser

    µ Gummitülle an der Antriebswelle - Geschwindigkeitsmesser auf korrekte Einbaulage prüfen. Die Gummitülle muß rundherum anliegen. Um die Abdichtung sicherzustellen, ist die Führung der Antriebswelle zu prüfen.


    Stiftschraube – Pedalblock


    BEACHTE:
    Linkslenker besitzen lediglich zwei Dichtscheiben an den Stiftschrauben – Pedalblock (siehe Abbildung).

    µ Die Bolzen – Pedalblock sind mit dünnen Dichtscheiben versehen. Bei verschlissenen, beschädigten, verrutschten oder fehlenden Dichtscheiben kann Wasser in den Innenraum eindringen.
    1 Rechtslenker
    2 Linkslenker


    Verstärkungsblech – Spritzwand (rechts)

    Zwischen der Spritzwand und dem Verstärkungsblech kann Wasser in den Innenraum eindringen.
    Schraube – Ausgleichsbehälter herausdrehen.
    Ausgleichsbehälter vom Haltering lösen und nach vorne ziehen.

    µ Verstärkungsblech am Rand abdichten (siehe Abbildung).


    Verstärkungsblech – Spritzwand (links) (nur Rechtslenker)


    BEACHTE:
    Seit 06.96 wird bei Rechtslenkern produktionsseitig eine Dichtung eingebaut.

    µ Wasser kann über die Abdeckplatte hinter der Servolenkung eintreten. Ggf. Servolenkung gemäß Arbeitsposition 12 451 0 (Fiesta '96 Service Mikrofilm) ausbauen und Abdeckplatte abdichten.




    Tür hinten

    µ Durch einen Spalt zwischen dem äußeren und inneren Türblech am Steg der Seitenscheibe kann Wasser in den Innenraum eindringen.

    BEACHTE:
    Türdichtung gemäß Arbeitsposition 42 315 0 (nur Arbeitsschritte 1 bis 5) anbauen.

    Fixierleiste – Türfenster hinten gemäß Arbeitsposition 42 315 0 ( Fiesta '96 Service Mikrofilm, nur Arbeitsschritte 1 bis 5) abbauen.

    µ Fixierleiste in Richtung Fahrzeugvorderseite drehen.
    1 Zwei obere Schrauben herausdrehen.
    2 Untere Torx-Schraube herausdrehen.
    3 Übrige Schrauben lösen.

    µ Schaumstoffstreifen von ca. 2 mm Länge an der Innenseite der Türaußenhaut einsetzen.
    Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

    005/1999

    Betrifft: Wassereintritt beim Öffnen der Hintertüren in den Fahrgastraum

    Zusammenfassung

    Eine unzureichende Abdichtung des Dichtungsgummis - Tür im Bereich des Dachrahmens kann beim Öffnen der hinteren Türen zu Wassereintritt in den Fahrgastraum, insbesondere auf das Rücksitzkissen /-Lehne, führen. Bei Beanstandung kann ein zusätzliches Dichtungsgummi (siehe "Notwendige Ersatzteile") zwischen Dach- rahmen und produktionsseitigen Dichtungsgummi - Tür angebracht werden.


    Notwendige Ersatzteile
    ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿
    ³ Beschreibung ³ Bestell-Nr. ³
    ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´
    ³ Zus„tzliches Dichtungsgummi ³ 1 001 461 ³
    ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

    Arbeitszeit
    ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿
    ³ Zus„tzliches Dichtungsgummi ³ 0,2 Stunden ³
    ³ einbauen (beide Seiten) ³ ³
    ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

    Reparturvercodung
    ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿
    ³ Ursachenteil: ³ 1 001 461 ³
    ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´
    ³ Defekt-Code: ³ 21 (CC 12) ³
    ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

    Serviceanweisung


    BEACHTE:
    Isopropylalkohol oder entsprechendes Reinigungsmittel verwenden.

    1. Hintertüren öffnen und Fläche oberhalb des produktionsseitigen Dichtungsgummis - Tür sorgfältig reinigen.

    µ 2. Einen Bereich von 50 mm vom Dichtungsgummi – Vordertür in Richtung Hintertür abmessen und markieren.

    3. Das zusätzlichen Dichtungsgummi (siehe "Notwendige Ersatzteile") um ca. 90 mm kürzen.


    BEACHTE:
    Das zusätzliche Dichtungsgummi ist zwischen Dachkante und produktionsseitigem Dichtungsgummi einzubauen und muß entlang des Dachrahmens bzw. der C-Säule verlaufen.


    ACHTUNG:
    Dichtungsgummi beim Übergang Dachrahmen zur C-Säule nicht übermäßig knicken.

    4. Folie vom zusätzlichen Dichtungsgummi (siehe "Notwendige Ersatzteile") abziehen und Dichtungsgummi 50 mm hinter dem Dichtungsgummi – Vordertür anbringen.


    BEACHTE:
    Einbaulage des zusätzlichen Dichtungsgummis.

    µ 5. Dichtungsgummi auf der gesamten Länge andrücken.

    27/1999

    Modell: Fiesta MJ '96, Rechtslenker, gebaut in Dagenham ab 11.97 (Baucode VD)
    Puma, Rechtslenker, gebaut ab 11.97 (Baucode VD)

    Länder: Alle

    Betrifft: Wassereintritt in den vorderen Fußraum

    Zusammenfassung

    Durch die Verbindung zwischen Windlaufblech und Stirnwand an der Halteplatte – Bremskraftverstärker kann in ungünstigen Fällen Wasser in den vorderen Fußraum gelangen. Wird Wassereintritt in den vorderen Fußraum beanstandet und wird bei der entsprechenden Prüfung Wasser im Bereich der Halteplatte - Bremskraftverstärker festgestellt, muß entlang der Naht zwischen Windlaufblech zur Stirnwand und um die Bohrungen der Halteplatte – Bremskraftverstärker Dichtmittel aufgetragen werden.


    Notwendige Ersatzteile
    ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿
    ³ Beschreibung ³ Bestell-Nr. ³
    ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´
    ³ Dichtmittel ³ 1 625 966 ³
    ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

    Arbeitszeit
    ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿
    ³ Sicherheitsabdeckung kompl. ³ Arbeitsposition 43 644 0 ³
    ³ aus- und einbauen ³ ³
    ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´
    ³ Heizung aus- und einbauen ³ Arbeitsposition 34 354 6 ³
    ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´
    ³ K„ltemittel Ä Klimaanlage ³ Arbeitsposition 34 620 4 ³
    ³ absaugen und auffllen (falls ³ ³
    ³ erforderlich) ³ ³
    ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´
    ³ Dichtmittel am Flansch Ä ³ 0,9 Stunden ³
    ³ Stirnwand und um die ³ ³
    ³ Bohrungen der Halteplatte Ä ³ ³
    ³ Bremskraftverst„rker ³ ³
    ³ auftragen und Prfung auf ³ ³
    ³ Wassereintritt durchfhren ³ ³
    ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

    Reparturvercodung
    ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÂÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿
    ³ Ursachenteil: ³ 00 361 ³
    ÃÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÅÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ´
    ³ Defekt-Code: ³ 21 (CC 12) ³
    ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÁÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

    Serviceanweisung

    Siehe "Zusammenfassung".

    1. Sicherheitsabdeckung gemäß Arbeitsposition 43 644 0 (Service-Mikrofilm) ausbauen.

    2. Kältemittel – Klimaanlage gemäß Arbeitsposition 34 620 0 (Service-Mikrofilm) (falls erforderlich) absaugen.


    BEACHTE:
    Nach der Prüfung kann es möglicherweise einige Zeit dauern, bis ein Wassereintritt zwischen Halteplatte – Bremskraftverstärker und Stirnwand festgestellt wird.

    3. Geschweißten Karosserieflansch an der Spritz-wand auf Undichtigkeit prüfen. Dazu Wasserstrahl von unten auf den Karosserieflansch richten.

    4. Heizung gemäß Arbeitsposition 34 354 0 (Service-Mikrofilm) ausbauen.


    BEACHTE:
    Halteplatte – Bremskraftverstärker nicht abdichten.

    µ 5. Stehbolzen des Bremskraftverstärker an Stirnwand prüfen.
    l Bremskraftverstärker von der Stirnwand lösen und Stehbolzen auf Korrosion prüfen.
    l Wird Korrosion an den Stehbolzen festgestellt, Halteplatte - Bremskraftverstärker von der Stirnwand abbauen.
    l Dichtmittel (siehe "Notwendige Ersatzteile") um die Bohrungen an der Stirnwand auftragen.
    l Halteplatte – Bremskraftverstärker anbauen.


    BEACHTE:
    Sicherstellen, daß das Dichtmittel an der Kontaktfläche beider Bleche aufgetragen wird (vom Motorraum aus in Richtung geschweißten Karosserieflansch gezeigt).

    µ 6. Dichtmittel auf geschweißten Karosserieflansch – Stirnwand auftragen.
    l Zwei Schrauben der Verlängerung - Stirnwand herausdrehen.
    l Flansch mit einem feuchten Tuch reinigen.
    l Dichtmittel (siehe "Notwendige Ersatzteile") unterhalb des geschweißten Karosserieflansches auftragen und Dichtmittel aushärten lassen.
    l Mit einem Spiegel sicherstellen, daß das Dichtmittel entlang des gesamten Karosserieflansches korrekt aufgetragen wurde.

    7. Prüfung auf Wassereintritt erneut durchführen, um sicherzustellen, daß der geschweißte Karosserieflansch – Stirnwand und der Bereich um den Bremskraftverstärker gut abgedichtet wurden.

    8. Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

    9. Kältemittel – Klimaanlage gemäß Arbeitsposition 34 620 0 (Service-Mikrofilm) (falls erforderlich) auffüllen.
     
  4. [sPoOk]

    [sPoOk] Forums Profi

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    Habe jetzt auch Wasser im Fahrerfussraum und im Beifahrerfussraum.
    Hatte schon mal einer das wenn ja was hat er gemacht um es zu beheben ?
     
  5. blauerlupo

    blauerlupo Forums Profi

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    na auf der ersten seite steht, dass dann der wärmetauscher defekt ist.
    bei beifahrerraum die klima und fahrer der nippel..

    btw.. ich bekomm den nippel immer noch nicht dicht! kommt immer noch durch
    die pfalzung durch :cry:
     
  6. [sPoOk]

    [sPoOk] Forums Profi

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    Hab aber keine Klima drin.
    Und der Nippel ist auch Dicht habe jetzt den kompletten Teppich raus und lasse ihn trocknen.
    Ist schon komisch denn nur auf der gerade wo die Fuesse normalerweise stehen ist der Teppich nass was es nach hinten hoeher hinaus geht ist es trocken.
     
  7. blauerlupo

    blauerlupo Forums Profi

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    dann dürfte es vielleicht von der lüftung kommen?
     
  8. [sPoOk]

    [sPoOk] Forums Profi

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    Oder es ist vom winter von immer nassen schuhen
     
  9. hamburgerjung

    hamburgerjung Forums Anfänger(in)

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    Das kann wohl auch an den nassen Schuhen im Winter liegen. Hab ich manchmal auch.

    Hatte schon zweimal richtig Wasser im Fussraum:

    Einmal war die Dichtmasse am Spritzblech zwischen Motor und Fahrgastzelle rissig/undicht. Wurde bei Ford erneuert und das Auto stand drei Nächte zum trocknen in der kuschelig warmen Lackierhalle. :roll:

    Am zweiten Wassereinbruch war ich selbst schuld, hatte das Kabel für die Nebler durch die hier im Thread schon benannte Gummimanschette gezogen und mit Bitumen wieder abgedichtet. Leider zu nachlässig. Da ist nämlich ein Loch im Blech direkt neben dem Wischerarm auf der Fahrerseite. Sämtliches von der Scheibe gewischtes Wasser läuft da durch. Und genau da drunter liegt die Manschette -> TOLLE KONSTRUKTION!!! :evil:
    Jetzt ist die Manschette fast komplett unter einem Kegel aus Bitumen verschwunden und das Wasser bleibt draussen.
     
  10. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

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    alle ziehen das kabel durch diese manchette und dann is undicht oder wie?
    wo kann man es denn sonst noch lang legen?
    bzw wie sieht die manchette serienmäßig aus damit die vorher dicht is?
    und wieso is sie nach dem kabeldurchziehen nicht mehr dicht?
     
  11. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Habe an der grossen Manschette eben so einen Nippel dran - wird aber wohl eher am Baujahr als an der Ausstattungsvariante liegen. Das Stromkabel hab ich übrigens unter dem Sicherungskasten durch eine Bohrung in der Spritzwand gezogen und anschliessend mit Silikon abgedichtet.
     
  12. hamburgerjung

    hamburgerjung Forums Anfänger(in)

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    Das ist auch unbestritten die beste Lösung!! Kann ich nur jedem empfehlen.

    Nur ich hatte keine Lust das Auto noch mehr zu zerlegen als es ohnehin schon nötig war. Hätte Auto hochlegen müssen, dafür hatte ich nix da (Wagenheber reicht da sicher nich), oder ich hätte Sicherungskasten und Co. ausbauen müssen, wollte aber nichts kaputt machen...

    Naja, hinterher is man immer schlauer! :p
     
  13. Lama

    Lama Forums Inventar

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    Hab manchmal das selbe Problem, aber nur wenn es lange am Stück geregnet hat.

    Die Kabeldurchführung habe ich auch scon abgedichtet, im BlauerLupo Style, trotzdem ist es machmal noch nass.

    Vermute es liegt an der Türdichtung. :evil:
     
  14. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    @ Lamagra:

    Hast du nicht auch das Problem mit der etwas runterhängenden Türe? Kann dann wohl gut sein, dass die Dichtung oben nicht mehr an der Türe anliegt. Vielleicht passt das schon wieder, wenn du die Türe gradegebogen hast.
     
  15. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Hey muss das thema mal wieder rausholen!
    hab ne Anlage drin und mein Fahrerraum ist unter den Matten richtig gefroren! Woran liegt das? Ist es wegen der Anlage?

    Kann mir jemand ein Bild zeigen, wo ich das finde und das evtl beheben kann? Kenn mich da net so aus!

    EDIT: Also habs jetzt gefunden und mit meinem Vater mit Silikon abgedichtet, ist nur provisorisch, damit es mal zu ist!
    Wie habt ihr das so gemacht? Kann mir jemand ein Bild zeigen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2006
  16. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Dürfte auf JEDEN fall der Lüftungskasten sein.
    Rausbauen das dingen und mit Karosseriedichtmasse wieder einbauen. Dann sollte Ruhe sein. Das hab ich in meiner Zeit bei Ford so oft gemacht bei MK4 und MK5....
    Einmal war ne Karosseriefuge nicht dicht, da hab ich lang gebraucht ums zu finden :roll:
     
  17. Spook

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    Naja bei mir war das ein ca. 1cmx 10cm schlitz im Fußraum, durch Rost. Dadurch das ich halt die Radhausschalen abgemacht hab, kam nun mehr wasser rein und das Loch war deutchlich zu sehen..

    Naja das war bei einem MK3 aber wer weiß ob das beim MK4 auch so ist..
     
  18. Amstaff

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    Habe gerade mal in der Technikerinfo Wasserundichtigkeiten nach gesehen,dort wird auch die Gummitülle an der A-Säule genannt,das Teil wo die Kabel von der A-Säule in die Tür laufen,vielleicht hilft es ja.
     
  19. Lil'Jon

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    Ähm das Teil im Motorraum ganz hinten rechts oder nicht?

    Das haben wir jetzt mit silikon wie gesagt provisorisch zu gemacht!
    Hat jemand ein Bild oder würde jemand eins machen? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich das gut gemacht hab!
     
  20. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Hi Leute!

    Hätt vielleicht jemand ein Bild, wie ihr das abgedichtet habt?

    Also heut hat es geschneit und dann vorhin in der Garage als es langsam taute, wars wieder nass!
    Háb jetzt mit Silikon nochmal nachgedichtet aber weis net, klappt irgendwie nicht richtig!

    Fordwerkstatt ist zwar schön gegenüber von meinem Geschäft, will aber keine Kohle dafür ausgeben, weil doch das bestimmt selbst geht!