Fahrersitz klemmt, was tun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sunburnt, 13. Februar 2008.

  1. sunburnt

    sunburnt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem MK4 klemmt der Fahrersitz, geht weder vor noch zurück. Außerdem scheint er aus der Schiene rausgesprungen zu sein, der Sitz pappt an der Tür. Allerdings steht er nun ganz vorne, so dass ich nur die hinteren Schrauben lösen könnte. Hab schon drunter geguckt, ob irgendwas zwischen Sitz und Schiene klemmt, da ist einfach nix.
    Hat einer von euch ne Idee?:gruebel:
    Ich werd noch wahnsinnig mit diesem Auto....:-x:kopfwand::motz:

    Grüße, sunburnt
     
  2. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Hatte ich auch schonmal...da ging der Hebel nicht mehr zurück.
    Da hat sich einmal man Vater auf den Sitz gesetzt, ordentlich am Sitz und am Hebel gerüttetelt und dann gings wieder...nur ein einziges mal aufgetreten.
     
  3. Ghia16V

    Ghia16V Gast

    Ja, der liebe Fahrersitz. Ich habe damals auch den Hebel betätigt, um den Sitz nach hinten zu bekommen. Hat einmal geknackt und da ist dann ein kleiner Bolzen, Länge zirka 5 cm ausm Sitz gefallen. Den sitz konnte ich nur noch bewegen, indem ich hinten an den Schienen links und rechts 2 Schraubenzieher reingedrückt habe ind diese, wie heissen die noch, diese Rasterdinger. Immer Stück für Stück. Ist zwar ne nervige Sache, aber, es hat funktioniert.
     
  4. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Der Sitz wird mit zwei Haken an den Schienen der Sitzkonsole arretiert. Diese Haken werden durch den Hebel rausgezogen, sodass man den Sitz dann verschieben kann. Ich weiß nicht genau wie es hier ausschaut, aber normalerweise wird einer der Haken vom Hebel direkt bedient und der Haken auf der anderen Seite dann mit einem Drahtseil "mitgenommen". Ist dieses Drahtseil noch gespannt, oder ist es ausgehakt bzw. gerissen?

    Grüße
    Uli
     
  5. sauerkraut

    sauerkraut Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinen Sitzen laufen zwei separate Bowdenzüge von der Griffschalen zu den Arretierungsbolzen, die den Sitz sozusagen fest halten. Übeprüf doch mal, ob diese Bolzen sich beim Zug an der Griffschale überhaupt noch bewegen. Die solltest du auch sehen können, wenn du von unten drunter guckst.
     
  6. TS
    sunburnt

    sunburnt Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    also, bei mir ist ein Bowdenzug unter´m Sitz gerissen, dank Schrotti günstig repariert, auch wenn´s ne fummelige Angelegenheit war. Darauf muß man erstmal kommen...
    Naja, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
     
  7. MucCowboy

    MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Dafür gibt's Foren wie dieses hier :toll:
     
  8. Montagsmodell

    Montagsmodell Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Guten Tag
    Leider kann ich seid heute den Fahrersitz Fiesta 09 - 3 Türer nicht mehr bewegen. Ich habe heute die Innenverkleidung aus dem Kofferraum entfernt weil ich sehen möchte wo das ganze Wasser herkommt was sich im Kofferraum nach einem Regen sammelt.
    Dann habe ich den Fahrersitz ganz nach vorne geschoben um hinten reinzuklettern um die Rücksitzbank aufzuklappen um zu sehen ob da auch Wasserspuren zu sehen sind.
    Leider klemmt der Fahrersitz jetzt ganz vorne sodass ich ihn nicht mehr zurück geschoben bekomme.
    Ausbau zwecklos weil ich nicht an die beiden vorderen Schrauben ran komme. Wenn ich den langen waagerechten Hebel vorne unterm Sitz nach oben bewege drücken sich die beiden „Bolzen“ in den Schienen aus der Arretierung. Eigentlich müsste er sich bewegen, tut er aber nicht. Auf der Innenseite also die Schiene an der Handbremse da sieht man eine winzige Bewegung wenn ich den Hebel nach oben ziehe und gleichzeitig den Sitz mit der Hand probiere nach hinten zu schieben. An der Außenseite allerdings bewegt sich gar nicht. Scheint wie total verklemmt oder so.
    Habe mich vorne und hinten reingequetscht um mit der Taschenlampe nachzusehen.
    Die Mechanik scheint zu funktionieren, auch wenn ich den oberen Hebel zum Umklappen der Rückenlehne betätige, drückt dieser über eine „ Schnecke“ den Hebel an der Schiene nach unten damit die Bolzen sich aus der Arretierung rausdrücken.
    Da kommst Du nirgends vernünftig ran. Das ist echt nicht schön.

    Gibt es Jemanden der dieses Problem schon gehabt und es wieder behoben hat??

    Vielen Dank im Voraus

    Achso
    Primär geht es um den Fahrersitz.
    Das mit dem Wassereinlauf muss ich später mal angehen.

    Lg
    Aus Bielefeld