Fahrgeräusche Problem nach Fahrwerksumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Andi MK4, 16. September 2004.

1. Andi MK4

Andi MK4 Forums Anfänger(in)

Moin

Ich hab ein Problem mit meinem 96`Auto.

Seit dem ich das Gewindefahrwerk (FK – Highsport II) drinnen hab und über kleinere Bodenwellen fahre, gibt das ein komisches Geräusch. Als ob ein Stossdämpfer gegen irgentwas leicht schlägt, der ist aber fest. Das Fahrwerk ist nun ca. 5 Wochen drin (kein Werkstatt einbau) und letzte Woche hab ich beide hinteren Dämpfer noch mal ausgebaut. Da war die rechte „Gummimuffe“ ausgeschlagen (kein Metallabsatz mehr drinnen).

Gut, beide Seiten getauscht durch neue original Teile. Aber bei der Probefahrt kommt dieses Schlagen über kleine kurze Bodenwelle immer noch. Was kann das sein ???

Zwar hab ich das Auto tiefer als der Tüv eingetragen hat, aber immer noch laut Vorgabe FK (vorn 25mm und hinten 21mm zum unteren Sicherungsring).

Hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen und mir einen Tipp geben, woran das liegen kann. Unbedingt die hinteren Dämpfer noch mal ausbauen hab ich aber keine Lust :-(

Danke
    Andreas

2. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

kann das sein, dass du auf begrenzer kommst?

3. TS
    Andi MK4

meinst du ?
    hmm, das ist so ein klackern - schlagen.

Kann das aber sein, es ist doch noch innerhalb des Verstellbereiches ???

Nur mal so, hat der Fiesta MK4 einen einstellbaren Bremskraftregler ? Nicht das da irgentwas ist ?

4. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Mit dem Bremskraftregler weiß ich nicht, aber ich denke das würdest du eher beim bremsen merken, wenn auf einmal deine hinteren Räder blockieren.

Auf die Begrenzer kannst du auch aufsetzen wenn du noch im TÜV bereich bist. Kommt das denn bei starken Unebenheiten, oder auch bei jeder Kleinigkeit vor?

5. TS
    Andi MK4

hmm,

also eigentlich bei kurzen und kleinen "Hubbeln", z.T. auch nur schlecht gemachte Übergänge von Strassenbelägen. Bei langen Wellen kommt nix.
    Ich hatte es eine Zeit lang höher eingestellt, da kam es aber auch. Es wurde immer stärker bis eben die Muffe kaputt war...

6. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Also an meinem MK4 hab ich keinen Bremskraftregler.

7. StyleSport

StyleSport Forums Anfänger(in)

soweit ich weiß hat der mk4 keinen bremskraftregeler und beim mk3 haten den auch nur die großen motoren ...

gruß torsten

8. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Bei meinem Highsport ist auch ein leichtes klappern bei Bodenwellen. Ist wie als wenn eine Plastikmünze auf den boden fällt. Das sind die blauen ringe bei mir, die auf der Kolbenstange sitzen, die rutschen immer hoch und runter und machen dabei das geräusch.

9. TS
    Andi MK4

Das ist doch eine "gute" Aussage. Werd ich mal beobachten, wenn ich wieder fahre ob das auch so klingt...

Wieviel Restgewinde hast du bei dir eingestellt ?

10. StyleSport

StyleSport Forums Anfänger(in)

wofür sind die dinger gut ? weil das geräusch hab ich auch.

gruß torsten

11. TS
    Andi MK4

So, bin heut früh mal mit meinem Auto zur Arbeit gefahren. Leider ist das kein Plastikgeräusch bei mir, so dumpfe Schläge bei kurzen aufeinanderfolgenden Bodenwellen/ kanten. Klingt so, als ob man einen Werkzeugkasten hinten drinnen hat (den hab ich aber schon rausgenommen). Klingt auf jeden Fall nicht gesund. Ich werd mal wieder eine Werkstatt fahren und nachfragen...

Aber wenn hier noch einer eine Idee hat - bitte schreiben
    Danke

12. Powermichi

Powermichi Forums Anfänger(in)

ich hab so ein komisches geräusch bei mir auch hört sich so an als wenn der auspuff irgendwogegen schlägt aber es ist hinten links und es war auch schon kurz vorm fw umbau

13. TS
    Andi MK4

Danke dir,

es ist der Auspuff der anschlägt. Kann ja dann nur irgendeine Halterung lose sein, bin am Di. inner Werkstatt - mal sehen wie teuer das schon wieder wird... :evil:

14. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hallo Andi,
    wenn der Auspuff anschlägt dann sind deine Auspuffgummis wohl spröde und haben nicht mehr genug Spannung. Dazu musst du nicht in die Werkstatt, hol dir einen Satz Gummis und mach dir rein dann hast ud wieder Ruhe.

Patrick