Hey Leutz, weil mein scheinwerferglas schrott war hab ich mir den Scheinwerfer mal genauer angesehen. Als erstes hab ich die "Streuscheibe" vom Blinker entfernt, das is so eine runde Plastikscheibe mit Rillen drin, und siehe da die Osram Diadem Birnen kommen viel schöner zur Geltung. Der Blinker ist auch bei voller Sonne noch gut zu sehen. Jetzt meine eigentliche Frage. Beim Fahrlicht (H7 Birne) ist vor der Birne eine Art Korb aus Metall, so dass man die Birne im Eingebauten zustand fast garnicht sieht. Das Teil zu entfernen ist kein Problem, der ist einfach nur "reingeclipst". Nun meine Frage : Darf ich den entfernen ? Dadurch wird das Fahrlicht sicher heller, denn es gibt ja dann keine Intensitätsminderung mehr seitens dieses "Korbes". Ich kann mir auch nicht vorstellen das es dadurch schlechter wird, denn das eigentliche Herz, der Reflektor wird ja genauso angestrahlt. Nochmals zur Verdeutlichung, dieser Korb um die Birne ist von innen schwarz gehalten, so dass er wirklich nix mit Reflexion zu tun hat. Is das ganze dann noch rechtmäßig, falls ich das Dingen rausmache ? oder hat vielleicht schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht ? Ein weiterer schöner Effekt wäre, dass dieser Teil im Scheinwerfer auch "blau" ist, wie das Fernlicht (vorrausgesezt man hat blaue Birnen). Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten !
Du darfst die Lampe natürlich nicht verändern. Aber die H7 Leuchtmittel haben doch eh alle eine silbere, undurchsichtige "Spitze".
Die Kappen sin dazu da, dass das Lämpchen nich driekt mach vorn strahlt und auch die Seiten abgedeckt sin, und somit der Gegenvrkehr beim Vorbeifahren nich geblendet wird! So geht des Licht nur in den Parabolspiegel, der es dann nur nach vorne schickt Von daher darfste die nich entfernen! Besseres Licht kreigste dadurch auch nich, da ja wie der SmartMarc schon gesagt hat, die Silberschicht auf der Lampenspitze is, die des Licht garnich nach vorne lässt
Es ist schon nicht rechtmässig, wenn du die Streuscheibe rausnimmst, denn damit veränderst du deinen Scheinwerfer und damit erlischt die Betriebserlaubnis. Wie nun jeder damit umgeht ist seine Sache (grad bei der Streuscheibe). Die zweite Sache wurde nun ja schon ausreichend erörtert. Wenn du besseres Licht willst, kann man nur empfehlen, dass du dir viel Geld/Zeit/Nerven/Glück beseite legst und versuchst einen legalen Xenonumbau hinzubekommen - jedoch wünsche ich hierbei viel Spass. Ich glaube ohne Umbau auf markenfremde Scheinwerfer wirst du da nicht weit kommen. Auch der Umbau der Morette-Doppel-SW's (siehe Alexx666' Threat) ist nicht ohne. Und ob es dann legal oder nicht ist, steht noch auf einem ganz anderen Blatt bzw. beim zuständigen Prüfer. Bitte lass die Finger von sämtlichen eBay/Zubehör-Lichttuning, wie Xenonbrenner auf H7 oder 100W-Lampen (auch wenn damit einige schon gute Erfahrungen haben, die Biester blenden wie nix gutes bzw. irritieren stark (wenn sie gut eingestellt sind).
Also bischen was von Physik versteh ich da schon noch :-D wenn ich ne 100W birne drin habe, wird ja automatisch mein Strom (Ampere) größer, weil die Spannung ja gleich bleibt. Und weil der Innenwiderstand des Kabels auch gleich bleibt, erwärmt es sich mehr und kann leider zum Kabelbrand führen. Das is mir ja auch schon alles klar. Mir gings auch hauptsächlich um das Blaue Schimmern, wie beim Fernlicht, wenn man ne blaue Spitze oder Blaues Glas hat. Trotzdem vielen dank. Bin übrigends mit meinen Scheinwerfern sehr zufireden, habe da Philips Power 2Night GT drin, und die machen nen schönes helles Licht, deshalb wird da auch nicht auf Xenon umgebaut oder so. Angeleyes wären schick aber ohne ELWR auch nicht schön... Adios Chris