Fahrwerk eintragen (TÜV sagt Nein)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Chris94, 27. März 2013.

  1. Chris94

    Chris94 Forums Neuling

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    Hey Leutz,
    Habe echt ein mega großes Problem, habe mir hier übers Forum ein Satz Tieferlegungsfedern von Weitec gekauft. Sind laut Gutachten und Aussage vom Verkäufer 35mm, nun war ich letzte Woche beim TÜV. Da er dort so wieso hin muss wollt ich das gleich mit eintragen lassen. Habe auch nen guten Preis bekommen usw. bin KFZ Mechatroniker anbei gemerkt.
    Auf jeden fall wollten wir dann aufen Bremsenprüfstand und dort ist er dann mit den unteren Querlenker aufgesetzt auf der Rolle. Darauf hin haben wir dann geschaut ob wir es nicht doch irgend wie hin bekommen. Aber es hat nicht funktioniert, mein Prüfer meinte darauf nur, die mindest Bodenfreiheit sei nicht gegeben und er trägt mir das Fahrwerk nicht ein. Soll das Fahrwerk b.z.w die Federn wieder ausbauen und dann wieder kommen.
    War darauf hin dann in einer Tuning Firma, weil keiner mir sagen konnte ob es dann stimmt was der Prüfer sagte. Haben dann dort nach gemessen und das ist alles gegeben (Bodenfreitheit an der Frontschürze 20cm). Aber woran kann es dann liegen das er vorne ist wirklich nur an der VA extrem Tief ist?

    Habe mal im Anhang bilder, kann das an kaputten Dämpfern liegen? Bin euch über jede hilfe dank bar, weil ich das Fahrwerk ungern raus werfen will.

    lg Chris
     

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  2. Maica

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    Grobe Richtlinie für den Prüfer sollten eigentlich 8cm Bodenfreiheit zum nächsten tragendem Teil sein. Obs tiefer geht hängt vom Prüfer ab.
    Zur not würde ich mal bei einem anderem Prüfer bzw. Prüfstelle vorbei fahren.

    Waitec Federn sind nicht gerade für Qualität bekannt, da kann es schon sein das 35 drauf steht und die 60 oder mehr runter kommen.
    Bei der Tieferlegung würde ich dir aber auf jedenfall Sportstoßdämpfer empfehlen. sonst hoppelt es mehr als es fährt.
     
  3. diario91

    diario91 Forums Neuling

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    Hi! Also ich hab ein 60mm komplettfahrwerk in der sieht bei mir vorne fasst genau so aus wie bei mir! :D
    Unter die gummilippe und die ölwanne passt noch eine zigarettenschachtel. Aber unter den getriebehalter und die quertraverse der querlenker nicht mehr.
    Ich hatte am anfang das gleiche problem und es hat erst nach der 3. PRÜFSTELLE (!!! -nicht prüfer) mit der eintragung ohne probleme geklappt! Bis auf das er dann beim letzten mal auch auf eine grube geschoben wurde (aaarwww:wedel: ) ! Einfach wie oben schon gesagt zu einer anderen prüfstelle dann klappt das schon! ;)
     
  4. DJShadowman

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    Wenn der tiefer als 40mm ist würden die Federn im ausgefederten Zustand auf der Bühne nicht mehr stramm im Seriendämpfer sitzen, was der TÜVer auch zu prüfen hat. Mal so als erste Richlinie wie tief der gekommen sein mag.

    Ich hab auch schon Prüfer erlebt die haben bei 4 freien Bühnen meinen Kumpel auf die eine geschickt, die eine extrem hohe Auffahrsteigung hatte, nur um dann ganz süffisant zu sagen, das wird wohl nix heute - auf Wiedersehen.
    Und mir gehts ähnlich wie diario, mal so richtig wenig Luft, und alles eingetragen.
     
  5. TS
    Chris94

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    ok danke euch auch erst mal denke mal das ich es erst mal wieder raus mache, zum TÜV fahren werde und dann wenn ich Zeit habe. Mal zur Tuning Werkstatt fahre und es dort mal probieren werde, das sie es mir dort eintragen.
     
  6. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    hatte auchmal weitech feder (oder wie die heisen)

    jaja 35mm und mit meinen 14" musste ich bördeln! vo+hi! XDDD
     
  7. Maddin

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    Bei Weitec und dn meisten anderen steht im Gutachten immer 35mm egal welche Tieferlegung., sieht mir ehr nach 60/40 aus aber allgemein ist die tatsächliche Tieferlegung immer etwas Glückssache.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Daher meine Frage wegen den Seriendämpfern.
    Da wird er Luft haben wenn der Wagen ausgefedert auf der Bühne steht.

    Ist mir auchmal mit ebay H&R Federn damals passiert, angeblich 40/40, und vorne war 20mm Luft mit Seriendämpfern......da stimmte was nicht.
     
  9. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Dito,

    hatte testweise mal blaue 60mm KW Federn (aus den 90er Jahren) drin, entweder waren die platt oder nachträglich gepresst.

    Zumindest konnte man die in gekürzten Dämpfern noch drehen, und waren viel zu weich.

    Nach der Probefahrt gleich wieder ausgebaut.


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2013
  10. TS
    Chris94

    Chris94 Forums Neuling

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    bin bei mir am überlegen, nachdem ich sie am Wochenende raus machen wollte wieder wegen TÜV usw. Aber das vordere Rechte Rad nicht runter bekommen konnte, total fest gerostet. Kommt die Tage mal der dicke Hammer vor wenn die Hebebühne auf Arbeit frei ist.
    Sind sie im moment vorne noch verbaut, beim Rad runter machen ist mir dann aufgefallen das sie falsch herum drinne sind also auf den Kopf. Kann das denn auch schon was von der Höhe her ausmachen?
    Kann mir einer vll. die Original Größe b.z.w Höhe von Boden zum Kotflügel vorne sagen? Dann kann ich ja mal nach rechnen und bei mir am Auto vergleichen.
    Zumindest ist es mit der Kombi vorne Weitec und hinten Original echt weich und angenehm zu fahren. Vorher b.z.w mit den Federn hinten und vorne drinne. Liegt er zwar wie ein Brett aber ist auch extrem Hart man merkt alles worüber man fährt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  11. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Normalerweise kann man die vorderen Federn nicht umdrehen.

    Die Windungen der Feder sind unten(Stoßdämpfer) kleiner im Durchmesser als oben (Federteller)

    Dann würde die Feder oben im Federteller zu tief sitzen ohne Führung und unten im Stoßdämpfer rum eiern.


    Sollte die Kennzeichnung(Zahlen,Hersteller) auf dem Kopf stehen ist es zwar unpraktisch und lässt evtl. Rückschlüsse auf die "Qualität" zu, ist aber nicht richtungsweisend.
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Dann hättest Du ja gleich checken können, ob die Federn im ausgefederten Zustand fest oder locker sitzen. Hatte ich ja schonmal drauf hingewiesen.
     
  13. TS
    Chris94

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    Die Federn waren zwar fest, aber ich konnte sie noch mit ein wenig mühe drehen ist das schlimm?
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    nö .
     
  15. diario91

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    Original höhe? Ich hab grad mal bei meinem gfj courier vorne nachgemessen. Da sind das gemessen von( felgenmitte) boden bis anfang kodflügel 58,5 cm!
    Kannst ja jetzt mal vergleichen!
     
  16. TS
    Chris94

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    Federn sind jetzt erst mal wieder wegen TÜV raus gekommen, hat dann jetzt auch die Plakette ohne Mängel bestanden :)
    Nehmen mal an das der Vorgänger die Federn vorne evt. Warmgemacht hat damit er Tiefer kommt. Was jetzt nur mein Problem ist das das Auto eine leichte Schieflage hat sieht ziemlich Fahrerseitig lastig aus wenn man von vorne schaut. Woran kann das liegen? Fest ist alles usw. habe das Fahrwerk b.z.w die Serienfedern jetzt seit ca. 50 km drinne.
     
  17. psyrus

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    ganz normaler verschleiß wenn das auto immer nur mit einer person bewegt wird 20 jahre lang
     
  18. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Jops, das ist normal, aber um mal zum ursprünglichen Problem zurückzukommen:
    Entweder passten die Federn nicht zum Fahrzeug (Achslast) oder du hast 60/40er erwischt, weil SO knapp, wie das an der Vorderachse aussah, sind das vorne definitiv 60er Federn.
    Bei Normaler 0815 Fahrwerkshöhe sind die Radnaben bündig mit der Sicke oberhalb des Schwellers.
    Bei 30er Federn passen zwischen Reifen und Kotflügel je nach Reifengröße noch ca 2-3 Finger (ca.40-45mm).
    Bei 60ern ist der Reifen so dicht unterm Radlauf, da muss man schon auf die Knie gehen um noch die Federbeine zu sehen.
     
  19. Weaxweazle

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    Hatte ich im Passi, angeblich 35er, aber der war tief, trotzdem mehr als 8 cm platz, nur der Prüfer hohl, setzt ihn auf die Bühne, erster Stock und wunderte sich dass sich die Federn im entlasteten zustand bewegen ließen...Ich bin kein experte, aber ist das nich normal? Dass "Tieferlegungsfedern" auch etwas kürzer sind und das ganze somit etwas spiel hat im entlasteten zustand? oder bin ich falsch?
     
  20. fiesta_dragon

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    Sollten se aber eigentlich nicht, drum soll man ja ab 30 oder 40mm Tiefgang auf gekürzte Dämpfer
    umsteigen, damit diese das Spiel wieder ausgleichen.
    Weil ja rein theoretisch bei ner derben Bodenwelle genau das auftreten könnte,
    wenn du abhebst.