Fahrwerk eintragen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von crashkitt, 16. Juni 2007.

1. crashkitt

crashkitt Forums Neuling

Hallo,
    ich hab mal drei Fragen zum Eintragen vom Fahrwerk:
    1. Ist das Einstellen der Spur Pflicht? (zum Hintergrund: Meine Querlenkergummis kommen in 1-2 Wochen auch neu, und ich wollt das nicht 2 mal einstellen lassen, aber haette das Fahrwerk gerne schon jetzt eingetragen)

2. Welche Organisationen duerfen das in Niedersachsen überhaupt eintragen? Nur TÜV oder auch Dekra und GTÜ

3. Was brauch ich evtl noch für die Eintragung? (ausser das eingebaute Fahrwerk ;) und das zugehoerige Teilegutachten und ein paar Euro-Taler)

Danke für eure Antworten

Sascha

2. bjoern_pdm

bjoern_pdm Forums Semi-Profi

jo die meisten wollen ne achsvermessung sehen
    ich würd mit dem eintragen noch warten und nach dem einbau der gummis erst ne achsvermessung machen es sei denn du hast kein problem damit noch mal 50euro loszuwerden :)

zu2. das steht dann im gutachten von wem das nur eingetragen werden darf...

wollt mein fahrwerk auch bei der KÜS eintragen ging aber nich da im gutachten drin stand das es nur von der dekra geprüft werden darf :kopfwand:

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2007
  3. TS
    crashkitt

crashkitt Forums Neuling

naja, das mit dem warten wuerd ich nur ungern machen, denn mit nem nicht eingetragenen fahrwerk fahr ich ungern rum, und mit dem auto fahr ich eigentlich jeden tag zur arbeit..
    naja, danke schonmal fuer die antwort, vielleicht macht darfs ja GTÜ durch zufall, dann geb ichs auto nem verwandten mit der in der werkstatt arbeitet wo GTÜ am montag hinkommt, die machen das dann bestimmt ;)

4. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Zu 1: Würde die Querlenker direkt mit wechseln! Ansonsten versuchen mit dem Prüfer zu reden. Meins wurde damals auch ohne Zettel abgenommen (war aber vermessen nur wg computerfehler kein Protokol)

zu2: §19.3 darf "jeder" eintragen, §19.2 und §21 nur Tüv (Westdeutschland)

Ansonsten solltest du halt vorher testen obs schleift unter belastung etc.

5. TS
    crashkitt

crashkitt Forums Neuling

Querlenkergummis gleich mittauschen ging nicht, da keine vernueftige Presse zur Hand war (In der Werkstatt war grad kein Platz frei ;) aber nen Federspanner war zu Hause, also wurd das Zeuch inner Garage ohne Buehne eingebaut).
    Fährt sich jedenfalls schon recht gut das Teil =)
    Eintragen wird jetzt wohl am Montag oder Mittwoch gemacht.
    Werd bis dahin erstmal mit nem anderen Auto zur Arbeit fahren