Moin moin. Meine stoßdämpfer hinten haben sich verabschiedet...brauch unbedingt neue. Will halt jetzt komplett neues fahrwerk reinballern. Hab mir günstig weitec federn geschossen 40/40 hab aber jetzt kein plan was für stoßdämpfer es werden sollen..diese ebay dinger komplett für 140 euron könnem ja nichts sein. Habt ihr da en paar tipps oder vlt sogar was vernünftiges zu verkaufen ? Danke schon ma
Ich hab die TC-Dämpfer im MK3 gefahren.Sportlich straff,etwa 30mm rebound und an der HA höhenverstellbar. Was willste mehr?
Hatte bei mir die Ebay-Dinger drin und konnte nicht meckern. Für den Preis waren die ok. Einmal TA-Technik und einmal Supersport...
Hab tagelang im netz gesucht. Viele sagten das die supersport und tc dämpfer nichts taugen würden...das problem ist ich darf kaum federweg haben weil sonst wieder die reifen schleifen beim einfedern...hatte die 40/40 tieferlegungsfedern auf die original stoßdämpfer gepackt. Das ist nicht lange gut gegangen
"reinballern" klingt nicht sonderlich fachlich Laut Gutachten sind Originaldämpfer bei 40/40 problemlos zu fahren, und steht auch drin, daß ggf. ein original-Federwegbegrenzer eingekürzt werden muss. Wenig Federweg ist sone Sache, TÜV schreibt 20mm Mindestrestfederweg vor, und bei noch weniger ist fraglich wieso man überhaupt ein Fahrwerk und keine Stahlrohre im Wagen hat.
Wie sehr schleift es denn? Härtere Stoßdämpfer bringen bei dem Problem nur wirklich etwas, wenn es im Extremfall mal schleift. Wenn es permanent oder bei jeder engeren Kurve schleift, werden Dämpfer nicht helfen. Wie sollten sie auch, sie dämpfen ja nur die Bewegung, am Maximalausschlag ändern die rein garnichts. Wenn, dann aber eher Einrohrdämpfer (Bilstein B4, Koni gelb, ...), die bringen den Federn etwas mehr Druck entgegen. Im Zweifel helfen nur Federwegsbegrenzer und/oder Bördeln.
Verstellbare Stoßdämpfer an der HA haben den Vorteil,daß Du dem entgegenwirken kannst. Die Dämpfer haben 5 Verstellnuten und werden mit einer Spange in Mittelstellung ausgeliefert. Die Spange einfach eine Nut höhersetzen.Schon kommt der Arsch hoch.
Sollte man vielleicht abklären, ob der Wagen unbedingt so tief sein soll. Nicht dass es nacher heißt, warum wir so einen hohen Mist empfehlen... Und wo wir schonmal bei Voraussetzungen sind, wie hoch ist denn das Budget?
Die Frage ist, wie gering... Offenbar nicht gering genug, um bei 140/Satz zuzugreifen, aber auch hoch genug für Koni/Bilstein/..., die pro Stück mehr kosten?
Aaaalso...hab mir das alles durchn kopf gehen lassen und werde in dieser sasion nichts mehr ändern....bis zum frühjahr hab ich genug auf seite gepackt un werde mir ein vernünftiges gewinde fahrwerk zulegen.... Trotzdem danke an alle
Dann viel Erfolg. Heißt jetzt aber nicht,zb.ein F+S-Fahrwerk für 800 Euro?Oder? Und schaul in der Zeit nach Weihnachten.Vielleicht findeste ja da was.