Fahwerk wechseln

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Scharörör, 28. August 2005.

  1. Scharörör

    Scharörör Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Moin,


    ich wollte nun mal mein Serienfahrwerk ausbauen und ein Sportfahrwerk einbauen....und nun mal die Frage:

    Is das wirklich so einfach wie ich mir das vorstelle:

    1. hier und da ein paar Schrauben lösen
    2. Schläuche, oder ähnliches abziehen
    3. Federspanner benutzen
    4. rausnehmen und durch neue ersetzen....???

    Im Vorraus schon einmal danke für eure Antworten!!! :)



    Wo krieg ich eigentlich einen günstigen Federspanner her?
     
  2. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    also ich persönlich finds beim fiesta sehr einfach.federspaner gibts zu hauf bei ebay oder in nem guten werkzeugladen oder autoteile zubehörladen
     
  3. TS
    Scharörör

    Scharörör Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    und wieviel kosten die im Laden, da die ja bei ebay für 10€ weggehen
     
  4. AlexMK4+XR3i

    AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    kompliziert ists beim Fofi wirklich nicht..

    Beim MK3 finde ich, Braucht man nich ma nen Federspanner da geht es zur not auch ohne..
    Dachte damals bei meinem Mk4 das es ohne gehn würde..Pustekuchen..
    Haben damals nen Spnngurt genommen..geht auch ist aber bei weiten wahrscheinlich nicht so schön wie der federspanner
     
  5. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    wenn du nen komplett vormontiertes fahrwerk hast kommst beim mk3 ohne spanner aus
     
  6. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Das größte Problem ist die festgerosteten Schrauben aufzukriegen. Und vorne aufpassen wenn Du ABS hast beim Ausbau des Federbeins aus dem Lenk/Schwenklager dass Du nicht mit dem Hammer auf den Sensor kommst.



    mfg
    m.web
     
  7. Charly

    Charly Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    ja ist eigentlich ganz leicht aber du solltest schon die Drehmomente wissen beim zusammen bau
     
  8. Gt-racer

    Gt-racer Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ich sag nur: WD408)
     
  9. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Handfest ist nie verkehrt.

    Wir hatten auch keinen Federspanner, aber Deiner Gesundheit zuliebe solltest Du Dir da schon einen besorgen, kann mana uch immer wieder brauchen. Gut, hinten kann man die Karosserie als Federspanner missbrauchen, aber vorne führt kaum ein Weg dran vorbei.

    Die Schrauben loszubekommen ist sicherlich auch bei Dir das größte Problem und alleine tust dich viel härter, als wenn Du einen Helfer hast. :wink:
     
  10. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ja, WD40 ist schon ein gutes Zeug aber bei mir hat selbst tagelanges "Einweichen" damit nicht geholfen; um ehrlich zu sein ist der Fahrwerksumbau daran gescheitert und ich bin in die Werkstatt gegangen. Ich denk mit Schlagschraubern hat man da auch Vorteile.

    mfg
    m.web
     
  11. ilovemycar

    ilovemycar Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    macht man sich mit schlagschraubern net das gewinde kaputt wenn man da an angerostet schrauben geht?

    weiß net genau aber könnt ich mir vorstellen^^
     
  12. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    was fürn sensor denn? hier gehts doch um den mk3 :gruebel:


    was auch hilft ist nen richtig langer hebel :wink:
    also hinten z.b. hab ich die schrauben unten mit de normalen knarre auch nicht gelöst gekriegt. dann den billig-drehmomentschlüssel genommen, der ja fast doppelt so lang ist und tada, stück für stück ging das teil ohne "große" kraftanstrengung los :dön:
     
  13. ratte

    ratte Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    meine schraube an der hinterachse ist trotz schlagschrauber abgerissen. also passieren kann es da auch :)

    ansonsten kann man sagen, wenn die schrauben gut rausgehen ist der fahrwerkswechsel pipifax... wenn was abreisst hat man aber nen problem :)
     
  14. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt, das hab ich übersehen.

    Das hab ich auch so gemacht, aber nach kurzer Zeit waren der Sechskant rund.

    mfg
    m.web
     
  15. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Da sag ich nur Schlagschrauber!!! :D

    Ist beim Fiesta echt kein Akt!!!
     
  16. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    wenn fest dann mit schlagschrauber lösen und unbedingt eben vorher bei ford neue schrauben kaufen für ein paar euro und nicht die vergamelten wieder benutzen eil das ist geiz an falscher stelle.
     
  17. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    Also ka aber bei mir waren die Schrauben wie neu
    schau mal drunter wenn die angegammelt aussehn auf jeden neue holen kosten ja nix :wink:
     
  18. Fuud

    Fuud Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    wo kann man sich da die infos für herholen?
    Wie lange braucht man für so ein Fahwerkswechsel im schnitt? (sagen wir mal wenn man keine ahnung hat)^^

    :wink:
     
  19. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    wie istn das bei den muttern der voderachse? ( domseitig )

    brauch man da UNBEDINGT nen schlagschrauber? zwecks verdrehen der dämpferstange??

    wollte die tage mal federn tauschen, wenn man dazu nen schlagschrauber braucht kann ichs gleich knicken, hinten gehts ja ohne

    edit: an den über mit

    hab nur mitm wagenheber und ohne schlagschrauber NUR für hinten 2std gebraucht weil die sch*** schrauben fest waren. ist ne schöne arbeit mit ratsche und verlängerung *g*
     
  20. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    du meinst die muttern oben?

    also da hat bei mir bisher immer nen sechskant zum gegenhalten innen und nen ringschlüssel zum lösen/festdrehen gereicht.
    falls es zu fest ist vielleicht noch ne verlängerung, aber mit nem schlagschrauber hat man da nix zu suchen :wink: