Falsche Tankanzeige... wie beheben?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von daskleineoneill, 27. Februar 2014.

  1. daskleineoneill

    daskleineoneill Forums Neuling

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    Hallo Leute
    Wie der Titel schon besagt, zeigt meine Tankanzeige nicht den tatsächlichen Tankinhalt an. Ich war heute morgen tanken, weil der Zeiger echt schon weit unter leer stand. An der Tankstelle dann die Überraschung... nach 25 Litern war der Tank voll... eigentlich hätten doch 40 Liter passen müssen. Oder könnte es sein, dass jemand der Vorbesitzer einen kleineren 25 Liter Tank verbaut hat. Gibt es eine andere Möglichkeit das tatsächliche Tankvolumen heraus zu finden ohne den Tank komplett leer zu fahren um ihn dann voll zu tanken? Falls es ein 40 Liter Tank ist und die Anzeige falsch ist:
    Kann ich den Zeiger in der Anzeige manuell verstellen? Also einfach "hoch biegen"?
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    1. Baujahr/Monat verraten (sind die letzten beiden Buchstaben in der Fahrgestellnummer vor den letzten 5 Ziffern) und die Motorisierung
    2. Solange sich die Anzeige überhaupt bewegt, liegt es meist nicht an dieser. Eher an Kontaktproblemen irgendwo zwischen der Anzeige und dem Schwimmer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  3. SCP

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    Moin!

    Da fallen mir so einige Möglichkeiten ein:

    - der Spannungskonstanter spinnt - das ist das kleine meist schwarze Kästchen auf der Rückseite der Armaturentafel
    - der Geber hat Macke - z.B. Messbahn korrodiert oder durchgeschliffen ( der Geber ist eig. nur ein Potentiometer)
    - Übergangswiderstände in der Verkabelung
    - Tankentlüftung zu - die Kraftstoffpumpe hat durchaus genug Kraft um soviel Unterdruck aufzubauen, das der Tank zusammenfällt

    Die Anzeige kann man fast ausschließen, die gehen meist ganz oder gar nicht. Somit macht auch das versetzen des Zeigers wenig Sinn.

    Grüße
    Chris
     
  4. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

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    Mir fällt auch noch eine Möglichkeit ein. Vorausgesetzt die Aussage 40 Liter stimmt, muss es sich zwangsläufig um einen MK2 handeln. Dann wird wohl der Schwimmer am Tankgeber etwas Sprit gezogen haben, dadurch ist der etwas schwerer und überträgt den falschen Wert zur Anzeige.
     
  5. Fordfreund 1977

    Fordfreund 1977 Forums Neuling

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    Also soweit ich mich erinnere haben alle "kleinen" Motoren beim MK1 einen 34 Liter Tank! Nur der XR2 hatte den 40 Liter Tank serienmäßig. Ich habe meinen Fiesta MK1(Bj. 01/1977) von 1983 bis 2000 gefahren (ca.250.000 km) und meine Tankanzeige war zuverlässig wie eine schweizer Uhr! Wenn der Zeiger das Reservefeld nach links wieder verlässt, war noch genau ein Bierglas voll (0,2 Liter) im Tank, d.h. ich konnte 33,8 Liter tanken! Ich habe das Auto immer noch, wartet auf Restaurierung.
    Beim MK2 waren aber zumindest ab 1,1 Liter der 40 Liter Tank an Bord, glaube ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    40 Liter gabs erst im 83er und da nur unter gewissen Voraussetzungen. Deshalb habe ich oben gefragt.


    Schön. Hilft dem TE aber auch nicht weiter.


    Das ist so auch nicht richtig.
     
  7. helge

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    So kleine Biergläser........:-(

    Du musst in einer sehr traurigen Gegend wohnen. Meine Teetasse hat mehr Volumen.
     
  8. TS
    daskleineoneill

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    Hallo und danke für die zahlreichen antworten... erstmal muss ich mich selbst korrigieren. Meine Fifi hat keinen 40 Liter Tank. So weit ich weiß nur 32 Liter. Ob es nun wie weiter oben geschrieben 34 Liter sind... keine Ahnung. Jedenfalls mehr als die heute getankten 25 Liter. Was mir jedoch heute abend aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Anzeige einen vollen Tank anzeigt. Also ist im oberen Bereich wohl alles richtig. Umso verwirrender finde ich es, dass nur im unteren Bereich falsche Anzeigen da sind...
    Falls es noch wichtig ist...
    Es ist ein 80er Baujahr mit der kleinen Maschine...
     
  9. XR2

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    1er Fiesta dann 34 Liter. Unabhängig von der Motorisierung.

    Auf die letzten ca. 10 Liter sind die Anzeigen relativ ungenau. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit diversen verschiedenen Fahrzeugen.

    Unterm Strich bleibt primär: Tank ausbauen, Schwimmer und Kontakte kontrollieren.
     
  10. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

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    Um den Schwimmer zu kontrollieren braucht man den Tank nicht ausbauen, der sitzt an der Seite. Ausreichend leerfahren genügt.
     
  11. TS
    daskleineoneill

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    Dann werde ich das mal probieren... denn so ist es ziemlicher Mist... auf jeden Fall bedanke ich mich für die Tipps
     
  12. cuba

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    Um den Schwimmer auszubauen einfach die Spritleitung und den Kontakt abziehen. Der Schwimmer ist in den Tank gedreht. Um den zu entfernen einen Schraubenzieher an eine der vier Aussparungen und mit einem kleinen Hammer versuchen Ihn gegen den Uhrzeigersinn "rauszuschlagen". Viel Gewalt braucht man da nicht aber das sitzt unter Umständen schon etwas fest. Wenn du da direkt mim Vorschlaghammer zuschlägst ist die Dichtung danach im Eimer ... also langsam und mit Bedacht lösen.

    EDIT:

    Hier ein Bild von dem Teil (Wobei dein Schwimmer mit Sicherheit nur eine Spritleitung hat, der Rest ist gleich). Da siehst du auch die Aussparung die ich meine und kannst dir ggf besser vorstellen was ich versucht hab zu beschreiben ...

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  13. XR2

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    Ah ja stimmt. Der ist bei den Vorkriegsmodellen ja nicht oben verbaut :D :D :D
     
  14. FBD II

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    Den 40Liter Tank gabs erst ab 12/85.Bis dahin 34 Liter Tank.
    Das waren dann ab 86 die U/Kat und G-Kat Motore.
    Beim XR2 bin ich mir aber nicht sicher.
     
  15. XR2

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    Fiesta 2 XR2 immer schon 40, Diesel glaube ich auch.

    Der Rest ab Modellpflege 86. Dann alle 40.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  16. FBD II

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    Das hört sich doch gut an.
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Aber wie gesagt, 1er Fiesta alle 34 Liter, auch die XR2.
     
  18. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Ja,hab früher mal in einen 11er Einser einen MK2 Tank eingebaut.
    Mit ein bischen Geschick geht das ohne große Probleme..
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Die kleinen Tanks waren wohl die gleichen, dann müßte der große Tank ja auch in den 1er passen. Kraftstoffleitungen anpassen, Leitung für den Tankgeber evtl. verlängern und wenn man Pech hat, braucht man das Handbremsseil vom 2er. Aber das ist alles kein größeres Problem.
     
  20. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Brauchst kein Handbremsseil vom 2er.Es geht mit dem originalen.