Falscher Kraftstoff was tun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ultraslan55, 11. September 2010.

1. Hi leute,

Brauche schnell hilfe!

hatte mein auto in die aufbereitung geschickt da haben die motorwäsche und so gemacht.. danach hab ich das auto abgeholt und der tank war leer.. ich wollte immer diesen starken benzin mal ausprobieren also bin ich zu shell gefahren und hab V-Racing 100 oktan full getankt.. Ich wollte eigentlich Super PLus tanken da bei meinen tankdeckel PLUS steht und min. 95 oktan steht.. aber hab leider falsch getankt hab gedacht 100 passiert doch nicht ist doch nur 2 oktan mehr als plus. (plus 98 oktan) wollte mal 100 oktan testen also bin ich auf die autobahn gefahren hab so 15 km gefahren danach blinkte auf einmal bei mein tacho so ne motor zeichen in gelb.. bin schokiert gewesen hab sofort rechts angehalten.. hab gelesen was das nun sein soll motorsystem etwas und ich soll in niedriegen drehzahl bis zu werkstatt fahren. kA mehr. hätte also falsch getankt. hab dan motor ausgemacht und dan wieder an und hab mit langsamen drehzahl weitergefahren wenn ich über 2,5 drehzal gefahren war blickte das nochmal und unter 2,5 drehzahl ging er weg.. und dann als ich bei rot stand hab ich gedacht ich fahre ein traktor so krass am ruckeln ist der gerade..wenn ich bei leer lauf auf gas trette ruckelt der richtig heftig. Naja bin bis zu mein haustür gefahren hab jetzt 30km gemacht. Werde gleich mal die ADAC rufen, wollte eig. bischen raus mit auto :(.

hab mal so ne freund gefragt der meint wegen motorwäsche und so.. was ich nicht glaube da der motor sich nciht sooooo stark verändern würde.. das ist richtig krass, es kommt mir gerade vor als hätte ich ein fremdes auto fahren.. so krass hat sich der motor geändert..
    ein Mechaniker sagt es könnte nicht an 100 Oktan liegen..

hab jetzt etwas panik bekommen nicht das der motor komplet raus muss oder so :sad:.. habt ihr sowas schonmal gehabt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2010
  2. chrizzzzs

chrizzzzs Forums Semi-Profi

also vom sprit kann das nicht sein wenn du das v-power benzin getankt hast und nicht den v-power diesel^^
    wird villt irgendwo wasser rein sein bei der motorwäsche.. z.b. bei den zündkerzen..

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hallo,
    das liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Motorwäsche und nicht am 100 Oktan Sprit.
    Das macht gar nichts.
    Wahrscheinlich steht die Zündspule/eine Zündkerze oder irgend ein Geber unter Wasser.
    Lass das mal in einer Werkstatt oder vom ADAC kontrollieren.

Patrick

4. Taz

Taz Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,
    wie meine Vorredner schon sagten, spielt das keine Rolle, welchen Sprit Du getankt hast (solange es nicht Diesel war!!!). Grob gesagt, je höher die Oktanzahl beim Benzin ist, um so besser wird das Benzin im Motor bei der Verpuffung verwertet/verbrannt. Da ist halt nur die Frage, ob sich die Mehrkosten für wenige Kilometer mehr Reichweite lohnen.

Aber das Ruckeln wird defintiv von der Motorwäsche kommen. Da werden die wohl ziemlichen Murks gemacht haben. Warst Du da in einer speziellen Werkstatt um die Motorwäsche machen zu lassen? Weil gerade bei den neueren Fahrzeugen mit mehr Elektrik muss man bei der Motorwäsche höllisch aufpassen, dass man die elektrischen/elektronischen Teile nicht unter Wasser setzt. Tippe auch mal sehr stark darauf, dass entweder die Zündkerzen nass geworden sind oder die Zündspule einem Aquarium ähnelt. Wenn Du Dich damit auskennst, mal abmontieren und danach gucken bzw. gucken lassen.
    Ich weiss ja nicht, wo Du her kommst, aber bei mir hier war es heute schön warm und wenn das bei dir auch der Fall gewesen sein sollte, könnte der Fehler bis morgen wie von Geisterhand schon von alleine weggegangen sein. Aber dennoch sollte man danach schauen lassen, denn wo es einmal feucht war, kann es schnell wieder feucht werden und dann folgt Korosion und der gehasste Rost!

Grüße

5. St-Freak

St-Freak Forums Semi-Profi

ich vermute, dass die zündkerzenschächte unter wasser stehen... mach einfach mal die zündkabel von der kerze und guck rein!

6. TS
    ultraslan55

ultraslan55 Gast

so ADAC war eben da.. mein Auto ruckelt schon seit 5 Monaten und ich hab mein Auto mal Ford gegeben die haben das Steuergerät neu programmiert und haben gesagt das der Fehler weg wäre.. war es aber nicht. Ich hatte immer noch ruckeln und wollte auch wieder zu ford bringen aber mein behinterter bruder hat immer gesagt tu das nicht dein auto hat nichts.. da er auch manschmal mein auto gefahren ist.. So ADAC sagt mir; Ich soll nicht mehr damit fahren, er sagt das es an den zünd spule liegen könnte und ich fuhr mit 3 Zylinder :wand: .(mein Auto ist 100ps und mir kam das so vor als würde ich mit 70ps am fahren so langsam war er seit 5monaten) Der sagt vielleicht wäre das Steuergerät kaputt oder zünd spule am arsc*, bei ford wäre das Krankheit..

Montag zu Ford. ma gucken was jetzt passiert. und zum schluss Schei* Ford.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2010
  7. Basti

Basti Forums Inventar

mit krass 3er bmw wär bestimmt nich passiert :p
    > sorry wenns seit 5 Monaten ist und du dir jetzt gedanken machst .... bzw. ich denke eher bei der Motorwäsche ist was kaputt gegangen

8. TS
    ultraslan55

ultraslan55 Gast

ja das kann wegen motorwäsche passiert gewesen sein aber das auto ruckelt schon seit 5 monate so.. ist doch nicht normal. aber fehler war immer da, nur da ich wenig oktan gefahren bin hab ich das nie gemerkt jetzt aber merkst du das schon richtig.. Ich hoffe ich fahre mein auto noch bis zu ford ohne motorschaden :D. ich freue mich aber trozdem da wir endlich den fehler endeckt haben. und nach 5 Monate VIELLEICHT wieder ganz normal wie früher fahren kann.. das beste ist das das ford nicht endecken kann aber adac schon.. peinlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2010
  9. chrizzzzs

könnte und villt heißt nicht das dass problem entdeckt wurde....spekulieren kann man in so einem fall viel...das ford ne krankheit hättte mit dem steuergerät ist mir neu...zündspule wird evtl von der motorwäsche kommen....

wenn du schon 5 monate so rumfährst wird auch nicht viel mehr passieren...der adac hat doch auch nur spekuliert ....

10. Paulchen*NoTrEaL*

Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

Meiner ruckelt ab gestern auch so... Zündspule hats zerledert^^
    während der fahrt einfach soo..
    naja mach bei dir mal alles trocken!!! zieh mal die ZK stecker ab und schau mal in die Löcher.. steht bestimmt das Wasser drin!

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  11. TS
    ultraslan55

ultraslan55 Gast

nein freunde mein auto ist schon seit ewig so also es hat immer so stark geruckelt wenn ich auf gas getreten bin.. also ist das nicht was neues. es kann sein das jetzt wegen der motorwäsche der fehler stärker geworden ist aber sonst war der fehler immer da.. und das kraseste ist das ich schon seit langem mit 3 zylinder am fahren war. deswegen fuhr das auto nicht. ich wusste immer da stimmt was nicht aber was kann das sein fragte ich mich..

ich weiß jetzt zu mindestens 3 zylinder aufjedenfall der mann hat doch die klappen rausgenommen bei laufendem auto und bei 3 kam so luft raus bei einnen garnichts. der hat sofort gesagt eins ist tot.

12. TS
    RST

RST Gast

was für klappen bitte ?
    warscheinlich ist die zündspulle die ursache , da reist das gehäuse auf und dann fängt der fofi an zu ruckeln
    bei der motorwäsche ist dann wasser rein gekommen und die spule hats nicht überlebt.
    mit ganz viel glück hast du jetzt auf einem zylinder keine kompression mehr , """wenn da keine luft mehr raus kommt""".
    ist deine motorkontrollleuchte nicht an gegangen ? oder hast du nen 1,3l ?
    auchja wenn du schon seit 5 monaten so fährst kannst dich bald auf nen neuen Kat freuen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2010
  13. TS
    ultraslan55

ultraslan55 Gast

doch die motorkontrolleuchte ging an deswegen habe ich auch auf der autobahn angehalte.. naja ist egal auch wenn ich neue motor rein bekommen sollte, werde ich das auto nicht verkaufen das ist schonmal sicher..

14. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Haste mal die Zündkerzen angesehn, vielleicht ist davon eine defekt? Kann es sein das die Zündkabel bei der Motorwäsche eien wechbekommen haben wen die da mit nen Kärcher drufgehalten haben?

15. TS
    ultraslan55

ultraslan55 Gast

ich kenne mich nicht so gut aus.. ich weiß nciht wo die zünderkerzen bei ford zu sehen sind.. ich sehe die so nicht.. und auch wenn ich die sehen würde hab ich keine ahnung wie man es erkennt ob die defekt sind. Ich weiß garnicht was ich morgen ford sagen soll :D.. sag ich zylinder ist kaput machen die neue rein ende.. ob das später funktionert ist nicht ihre sache, ford ist immer so gewesen..

16. chrizzzzs

sag einfach das er anscheinend nur noch auf drei läuft, sie sollen mal alles durchchecken, fehlerauslesen usw

17. TS
    RST

RST Gast

wenn zu mir einer sagt:
    mach das und das teil neu rein, dann mach ich das und es interessiert mich auch nicht ob es hinterher in ordnung ist oder nicht , da ich ja im kundenauftrag gehandelt habe!!!

18. TS
    ultraslan55

ultraslan55 Gast

Ja aber dann wird das doch zu teuer.. die nehmen für fehlerauslesen 50 euro. so reich bin ich nicht :D.

ich sag doch nicht baue neuen teil rein und dan ist ok. ich wollte sagen: hab adac gerufen die haben mir gesagt das mein auto gerade mit 3 zylinder am fahren ist bitte kontroliert und behebt es auf... so ist es aber ok?

wie lange ist morgen eigentlich ford strunk auf der neusserstraße auf in köln? weißt das einer?

19. TS
    RST

RST Gast

keine 50 euronen fürn fehler auslesen aber gleich nen neuen motor einbauen lassen ;)

würde auf alle fälle zu dennen sagen das is mal nachschauen sollen woran es liegt und dir dann nen kostenvoranschlag geben sollen
    weil nen AT-Motor kostet mehr als nur 50,-€

20. chrizzzzs

also wenn ich zu mein fahre und sag er soll mal kurz schauen weil er nicht richtig läuft, dann geht der ans auto lest kurz fehler aus, fährt ne runde und sagt was def ist....das kostet bei dir was??? ich geb denen halt was in die kaffekasse...