Farblaser mit günstigem Unterhalt gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von -d3rm0d-, 25. November 2008.

1. -d3rm0d-

-d3rm0d- Forums Anfänger(in)

Hallo,

ich suche einen neuen Farb-Laser Drucker. Ich habe mir schon den ein oder anderen angesehen aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tip.
    Er sollte halt aufjedenfall günstig im Unterhalt sein.
    Zur Zeit haben wir einen HP 4550 da kostet ein Toner in schwarz ca. 90€ und reicht für 9000 Seiten.
    Leider hab ich noch nicht´s vergleichbares gefunden.

Schonmal Danke.

2. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Ich hab mir den Samsung CLP-310 geholt.

Da du aber sehr viel druckst (so scheint es zumindest), lohnt sich es nicht.

Ein Toner kostet 27 € (egal welche Farbe) und schafft 1500 Seiten.

3. TS
    -d3rm0d-

Hi den Samsung hab ich schon 1x da, für kleine Sachen. Der ist auch Super. :)
    Ich brauch aber noch was, was sich beim drucken von vielen Seiten auszahlt.

4. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Wir haben im Büro einen Samsung CLP 510n - meiner Meinung nach Kernschrott, da weder der Text richtig scharf raus kommt noch Grafiken auch nur halbwegs ansehnlich rauskommen. Dieser Fehlkauf bestärkt meine Meinung wieder, dass man keinen Farblaser unter 2000€ kaufen sollte.
    Eine gute Übersicht über die tatsächlichen Druckkosten findest du zum Beispiel hier:
    http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=laser_farbe

5. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Wenn man keine Fotos oder Grafiken für die Firma drucken muss, reicht der kleine Samsung. Oder überprüft die Versicherung das Kündigungsschreiben auf Grafik und Darstellung???
    ´
    Aber darum gings hier gar nicht...

6. SmartMarc

Ich hab ja keine Ahnung, wieviele Kündigungschreiben du so im Monat ausdruckst - aber für sowas benötigt man sicherlich keinen Farblaser :wand:

7. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Bei ner Bewerbung zum Beispiel muss man das Foto mit aufdrucken...

Oder sonst irgendwelche Fotos etc....dafür reicht der allemal aus....

Für den "Otto-Normal-Benutzer" reicht das Ding.

8. SmartMarc

Öhm, wenn ich mit dem 510er mein Foto auf mein Bewerbungsschreiben drucken würde, könnte ich mir die Stelle gleich abschreiben. Das macht jeder 20 Euro Tintenstrahler besser.

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mein letzter stand war das aufgedruckte fotos unprofesionell und billig sind und solche bewerbungen meist direkt in den müll wandern :think:

Für dne privat berreich würde ich momentan noch zu einem tintenstrahler greifen

10. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Ist in Ordnung Mini-Fahrer...das Ding ist Schrott. Du hast recht und ich meinen Frieden.

@ Maddin: Dass man echte Passbilder aufkleben muss, gibts schon lang nicht mehr.

Bei meiner Frau hats geklappt ( Restaurantleiterin), und es sah auch ganz ordentlich aus.

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  11. SmartMarc

Was ist überhaupt das Problem, Emmix-Fahrer?
    Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit dem 510er von Samsung wiedergegeben. Keine Ahnung, was dir daran nicht passt. Wenn du den Link gelesen hättest den ich gepostet habe, hättest du auch gesehen, dass der 310er mit 4,3 Cent pro Text- und 69 Cent pro Farbseite im Vergleich zum Acculaser 1100 doppelt so teuer druckt. Zudem http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2332
    Deckt sich also mit meinen Erfahrungen, wobei der 510er so unwirtschaftlich ist, dass er es nichtmal in die Top 7 schafft.

12. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Ich hab doch geschrieben, dass du Recht hast.
    Und wie ich weiter oben schon erwähn hab, reicht die Druckquali trotzdem für Normal-Benutzer aus.
    Ich hab lediglich meine Erfahrungen mit dem 310er geschildert...

13. TS
    -d3rm0d-

Hi,

also ich habe ja auch den CLP-310N als Tischgerät und ich habe zum Vergleich zur Zeit nur den HP 4550 der schon gut 5 Jahre alt ist und glaube 300.000 Seiten gedruckt hat. Dagegen ist der Samsung schon besser :)
    Aber es mag schon sein das es in der Preisklasse besseres gibt als den Samsung.

Nunja ich bin immernoch auf der Suche nach einem Ersatz für den HP Laser. Die Seite die SmartMarc gepostet hat ist schon super für einen Überblick aber irgendwie mit den Preisen für das Verbrauchsmaterial haut das nicht so hin.
    Trotzdem Super Seite, Danke.

14. TS
    -d3rm0d-

Ich werde mir mal einen OKI C5950n genauer ansehen. Der macht so vom Meinungen lesen einen guten Eindruck und die Kosten für Unterhalt sind auch relativ gering.

15. SmartMarc

Soooo, hole das Thema noch mal hoch - Mittlerweile ist der 510er auf dem Müll gelandet, nachdem wir endlich den Toner durch hatten, und ich nicht nochmal fast den EK in das Mistding investieren wollte. Ersetzt wurde er durch einen Kyocera Mita FS-C5350DN, ein Wunderwerk der Technik, damit kann man auch endlich Geldscheine drucken.
    Jedenfalls hat jetzt der 3 Tintenstrahler bei mir zuhause den Geist aufgeben, ich drucke einfach zu wenig, so dass mir immer die Düsen eintrocknen. Also brauche ich einen Farblaser für zuhause.
    Um die 200€, akzeptable Druckqualität, kein GDI. Die Folgekosten sind erstmal nebensächlich, da ich vielleicht 4-5 Seiten im Monat drucke.
    Samsung ist für mich gestorben, jemand Erfahrung mit dem HP LaserJet CP1215/CP1515n

16. Maddin

Ich finde die kleinen Minolta wie z.B. der 1600W drucken recht ansehlich für den niedrigen preis. Ich steh gerade vor dem gleichen problem, mein 14 monate alter tintenstrahler is schon länger auf grund von nicht benutzung defekt und fliegt die tage in müll.

17. SmartMarc

Problem an dem Drucker ist, dass er zur Kommunikation GDI benutzt. Das macht es schwer bis unmöglich ihn über's Netzwerk zu betreiben. Zudem sind die GDI-Treiber (falls es die überhaupt gibt) meistens extrem schlecht geschrieben.
    Bei GDI wird alles auf dem Rechner gerastert und dann als "Bild" übertragen, was bei Grafiken ziemlich ineffizient ist.
    PostScript oder PCL sollte schon sein...

18. Maddin

Das ding gibts doch auch LAN stöpsel, nennt sich dann 1650EN

19. SmartMarc

20. Curly

Curly Forums Mythos

sonst gucken doch auch immer alle nach allen testberichten... warum kauft man sich dann so ein teil...