Also folgendermaßen lief die ganze Geschichte ab. Ich komme hin zum TÜV und sage das ich HU machen möchte. Er "kein Problem, fahren Sie mal vor die rechte Halle wir fangen mit der AU an ". Ich " kein Problem hab ja nichts zu befürchten". Ich also vor die Halle gefahren und er die sonde vom Gerät abgemacht und seinen Computer an meine Lesestelle angeschlossen. Er beginnt hinten mit der Sonde in meinem ESD von BAstuck mit einem 100er Endrohr zum zu stochern. Auf einmal wird sein Blick ernster und er ruft mich zu sich hin. Folgendes muss ich ihnen sagen, " Also so geht das aber net, die sonde geht ja garnicht in den ESD rein?" Das Eingangsloch ist viel zu klein. Ich, " Ach du scheisse, was denn nun. " hab mich voll aufgeregt, weil man gibt so einen Haufen Geld aus und dann kreigt man nicht mal eine kleine poplige ASU. Also er den Test mit der Sonde im Endrohr liegend gestartet und es geschah genau das was er mir vorher schon gesagt hatte, " IHR WAGEN HAT DIE AU NICHT BESTANDEN " Ich, Ach du scheisse, was mach ich denn jetzt. Bin schon völlig panisch geworden, da sagt er auf einmal. einen moment eine idee hab ich noch. Nimmt also die sonde legt sie wieder in das Endrohr, dann Nimmt er ein riesen Tuch und stopft den ESD damit zu. Und jetzt schnell testen, sagt er. Nicht das noch was kaputt geht. Auf einmal siehe da, die ASU steht. Wunderbar, rest des TÜV besuchs verlief gut. IM großen und ganzen hat der TÜVI Nur zu mir gesagt, das ich froh sein kann ASU bekommen zu haben. Denn normal wäre das mit dem TUCH nicht zulässig. aber egal habe tüv. Weiterhin hat er gesagtr, das der ESD normal so garnicht verkauft werden dürfte. Denn ärger werde ich damit jetzt jedes Jahr haben hat er mir vorhergesagt. tolle wurst. Naja nun hab ihc ja ersmtal 2 JAhre Ruhe.
Vielleicht ist dein ESD noch Jungfrau?! Bei mir gab es deswegen keine Probleme. Die Sonde konnte ganz normal eingeführt werden! Vielleicht war der Prüfer einfach zu blöd?! Oder er hat kein Gleitgel benutzt!!!
Das problem is bekannt, bei allen Bastuk ESD's für den fiesta is das loch immer winzig, egal welches endrohr. Wundert mich das man damit noch eingermaßen leistung hat. Bei anderen fahrzeugen is das auch bei bastuk besser gelöst, z.B. beim corsa geht ausm esd mit vollem durchmesser ein rohr raus und teilt sich dann in zwei endrohre. Für dne fiesta is der universal ESD einfahc zu lang daher wird das endrohr so drann gepfuscht. Für mich ist das ein grund keinen bastuk zu kaufen, entweder jetex oder ich geb mir den stress mit mongoose und tüv
Kann die Aussage vo Frosti nur bestaätigen, aber mein Prüfer hat nicht gemeckert sondern nur gesagt das das ein bisschen kacke sei und hat es Schlussendlich doch hinbekommen! Hatte aber auch schon Bammel das ich nicht durch die AU komme.
So, habe jetzt mit BAstuck telefoniert und die waren geschockt und haben mir gesagt das ihnen kein Fall dieser ARt bekannt ist. Da hab ich nur gesagt weil sich keiner den stress mit ihrer firma antun möchte.
:rofl: wie geil also ich weiß garnicht was das problem ist, wenn die sonde nicht ganz reingeht wird das immer mit dem tuch gemacht,ist völlig normal. ich habe schon immer gesagt,ihr seid selber schuld wenn ihr so blöd seid und zum normalen tüv geht :vogelzei:
Normal ist das sicher nicht. Das ist traurig das man bei einem esd für über 300€ noch so rumpfuschen muss um AU zu bekommen.
Ich hab heute auch endlich meinen TÜV neu bekommen. Die Mängelliste hab ich komplett abgearbeitet, auch die Handbremse zieht wieder völlig gleichmäßig, obwohl ich die nur nachgestellt hab. ASU war aber kein Problem bei mir, der Remus hat ein richtiges Rohr und nicht sowas angepfuschtes. Wenn man von hinten in den Bastuk reinguckt, wir einen ja schlecht, wenn man da vor dieses Blech guckt. Den neuen Schein gab es bei der Zulassungsstelle für meinen Gratis, weil sich der TÜV ja geirrt hatte mit der Eintragung und Freitag war :B: :B:
Also ich hatte damit auch keine Probleme. Ich kann durch meinen ESD sogar komplett durchgucken und das Rohr im ESD wird auch nicht kleiner. Das geht da mit 63mm einfach durch. Der hat mir die Sonde ja fast bis zum Kat geschoben. Also das Problem versteh ich überhaupt nicht weil man in dem Fall ja auch überhaupt keine Leistung mehr haben dürfte. Also da würd ich nochmal genau nachschauen. Vielleicht kannst den ja umtauschen.
Bei meinem Bastuck ESD 1x90 ist das Endrohr leicht versetzt zum Durchgangsrohr angeschweißt, durschauen kann ich net.
Durchsehen kann ich auch nicht (bzw. nie probiert), aber das Rohr geht durch, denn einen aufgeklappten Zollstock kann man reinschieben!
Wie gesagt ich hatte das gleiche Prob wie Forsti, durch meinen kann man auch nicht durchschauen Man sollte vieleicht mal bei Bastuck nachfragen ob die irgendwas geändert haben :x
Also ich hab meine Anlage ca. seit 1,5 Jahren falls euch das was nützt. Also bei mir hat er die Sonde problemlos reinbekommen. Problem war nur, dass die Anlage zu viel Nebenluft gezogen hat. Wird aber wohl daran liegen, dass die ncht richtig dicht ist. Ist bei Bastuck ja auch nichtz so einfach.
Kannst du nicht evtl n Bild reinstellen, so von hinten in den Auspuff rein ? Dann können alle das Loch dadrin ( vom ESD ) mal mit ihrem Vergleichen. .... HEY keine schweinischen Gedanken jetzt
Dadurch, dass ich zwei Doppelendrohrvariante hab, sieht man da sowieso nicht viel. Außerdem bin ich zu faul deswegen jetzt n Bild zu machen und das online zu stellen. Weil im Endeffekt kann sich doch jeder vorstellen was ich da gesagt hab...