Fast peinliche Frage (Powerkabel und Stecker)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Timo_aus_OB, 5. September 2006.

  1. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    mal ne fast schon peinliche Frage, aber ich muss mein Stromkabel erneuern. Für meine neuen Endstufen sind 25mm² von der Batterie zu wenig.

    Ich muss auf 50 mm² umsteigen. Jetzt hatte ich aber schon erhebliche Probleme die Stecker (oder wie man die auch nennt :p) auf das Powerkabel zu schaffen. Ich meine abisolieren und draufstecken ist ja kein Problem, aber die Klemme dann richtig fest zu bekommen war eine Qual :motz:

    Gibt es da einen Trick? Hatte es schon mit ner Rohrzange und Gewalt probiert, aber ich habe diese nie richtig fest bekommen :kopfwand: Und dann waren die Teile verbogen und haben net gehalten ...

    Also, kann mir jemand mal erklären, wie das ma besten funktioniert?

    Sorry nochmal für die doofe Frage :roll:
     
  2. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    na am besten ist es du gehst in nen hifi geschäft und lässt das mal kurz drauf quetschen ist das beste was du machen kannst und was auch gut aussieht bzw hält. ist meine meinung dazu :wink:
     
  3. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist dann aber, dass ich die Kabel mit den Schuhen durch keine Öffnung bekomme, d.h. ich müßte erst die Kabel ziehen und dann zu nem Hifi Laden fahren :kopfwand:

    Wird aber wahrscheinlich schon die beste Möglichkeit sein :Heul: Was meint ihr den wird das Kosten? Habe ca. 12 Stecker :gruebel:
     
  4. BeeKaydeluxe

    BeeKaydeluxe Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    1000 Euro !

    fahr vorbei und frag nett nach, bei mir würdense es für nen Kaffee machen. *g*
     
  5. partybear

    partybear Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nimm doch einfach die Crimpzange, und steck auf die Enden 2 Rohre drauf, dann haste nen längeren Hebelweg und das sollte ohne Probleme gehen -> Bolzenschneiderprinzip :)
     
  6. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Erstmal ne Crimpzange für 50² haben!
     
  7. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    RICHTIG! Mit dem richtigen Werkzeug geht das natürlich, aber die einzigste Crimpzange die ich habe, kommt geradeso mit 4mm² klar :p

    Werde einfach mal bei ACR vorbei fahren und fragen ....
     
  8. Postworld

    Postworld Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ne rohrzange genommen.. aber ganz so dolle is das nicht und bei mir waren es auch nur fürn 35mm² und ich hab trotzdem für besseren halt die stecker mit lötzinn hinterm stecker verdickt das die nicht runter "rutschen" können..

    Also im nachinein wär zum laden fahren wohl die leichtere methode gewesen ;-)
    In dem kleinem Ehalndel in dem ich war amchten die als ich nach 35mm² schühchen fragte nur grosse augen ;-) Und nen andren gibts hier glaubig nich in meiner nähe.. aber naja..

    Grüsse
    Postworld
     
  9. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    n hammer nen dorn/meißel und etwas geschick
     
  10. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs bei meinem auch mit der Zange gemacht.
    Letztens bei nem kumpel eingebaut und da haben wir erst mit dem schraubstock die schuhe zusammengequetscht und dann kabel gezogen. Ist nur ziehmliche fummelei das kabel von innen in den Motorraum zu legen. Andersrum wär das leichter gewesen.

    Zum nachkrimpen hab ich mal meinen selbstgefeilten tischschraubstock aus der Ausbildung genommen ging auch ganz gut :konfuzi:
     
  11. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    jo wenn keine riesenkrimop zange verfügbar ist ein schraubstock auch eine idee, hab das auch mit dem gemacht, schaut zwar super dumm aus, aber es hält :)

    mfg
     
  12. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    naja wenn die isolierung drüber ist sieht mans ja nichtmehr ^^
     
  13. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Noch ne doofe Frage, aber ich finde nirgends Kabelgabeln für 35mm². Mit welchen Steckern soll ich den das Stromkabel an der Endstufe befestigen? :gruebel:
     
  14. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Hol dir Ringösen und flex die mitm Drehmel zurecht.
    Sind optimal!
    falls die von der Größe her nicht passen hol dir welche für 25er Kabel, diese komplett Aufbiegen, Kabel rein, zubiegen und vercrimpen