FBD XR2 Schaltung einstellen ?? Aber wie..

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Youngtimer-Freak, 26. August 2009.

  1. Youngtimer-Freak

    Youngtimer-Freak Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder ...
    Hoffe das das jetzt vorerst mein letzte Problem ist :rolleyes:
    Bei meinem Xr2 Eigenbau stimmt die Schaltung wie der Rest an dem Auto natürlich auch nicht..
    (Ich vermute das es daran liegt das es sich ursprünglich um ne 1.1er Karosse mit
    4 Gängen handelte.. Ist aber nur meine Vermuttung.. )
    So jetzt beschreibe ich mal meine Schaltung:
    -1. und 3. viel zunah beieinander
    - geanau daselbe beim 4. und Rückwährtgang !
    - Zwischen dem 2. u. 4 oder 3-5 ist wiederum ne große "Lücke"
    -Und die Gänge lassen sich nicht grade nach hinten und vorne schalten,
    sondern leicht schräg nach rechts ..
    (zum Beispiel vom 1. in den 2. muss man leicht schräg nach rechts
    ziehen..)


    Nun aber zum possitiven alle Gänge gehen irgendwie noch rein :D


    Meine Frage jetzt wie kann ich am Fiesta die Schaltung einstellen ??

    Habe mal wieder in meinem Rep-Buch für die kleinen Motoren geguckt..
    (Glaube auch das das gleich da das schaltgestänge ja identisch ist oder nicht?)

    Hab es fast ne Stunde versucht nachzuvollziehen was die da machen aber Fehlanzeigt .. :wand:
    -Die fangen an in dem sie das Schaltgestänge irgendwie durch ne Bohrung
    festellen .. Glaub ich zumindest .. :gruebel:
    -Später binden sie irgenein Strick um einen teil des getriebes um ein anderes Teil am gestänge zu fixieren oder so .. ????? Da wars vorbei ...

    Vieleicht kann mich hier jemand erleuchten ??! :think:
     
  2. ponyluemmel

    ponyluemmel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hallo
    Die Karosse ist im bereich der schaltung gleich nur der ausschnitt fürs getriebe
    im radlauf ist anders .
    mein tip schaltgestänge am gertiebe lösen und prüfen ob die schaltkulisse
    sprich gestänge vom fünfgang ist einfach die bewegung wie beim durchschalten prüfen ist das ok mit einem dorn in die öffnung der schaltwelle und von hand die gänge am getriebe durchschalten achtung ist umgekert ( spiegelbildlich )als im auto wenn alle gänge reingehen gestänge mit zweitem helfer wieder aufsetzten am besten im 2. gang also gang am getriebe rein und schaltknauf auch auf 2. gang halten schraube festziehen und fertig.
    viel spass beim ersten mal :)
     
  3. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Naja, also wie im Handbuch steht habe ich selber drei Stunden lang probiert das geht nicht. Ich bilde mir auch ein mal gelesen zu haben in einer Ford Info dass die das mal geändert haben.

    Aber egal, denn Achtung:
    Viergang ist sowieso kein Fünfgang!
     
  4. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn du das ib5 getriebe hast müßte an deinem Schaltgestänge eine M8 (13er Schlüsselgröße ) Schraube sein, dann an der Getriebe seite sollte ein 3,5 mm Loch in der Welle sein, wenn du dann den vierten Gang einlegst und löst die Schraube, schiebst dann die Welle mittels eines Dorns ganz ins Getriebe sollte es passen, achte aber drauf das das Loch Senkrecht steht sonst hast du die Gänge wieder so hackelig...
    Das ist etwas frimelig und geht zu zweit besser, der zweite mann sollte im Auto sitzen und den Schalthebel fest halten .
    Viel erfolg , ich hoffe ich hab an alles gedacht, ist bei mir auch schon wieder ein paar Tage her...
    Gruß Jan