[Fiesta Mk3] FBJ 2.0 Zetec@ ZX6R Carbs + 6-Gang Getrag

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von EinseinserVergaser, 23. April 2013.

  1. Hallo Leute

    ich mach dann doch mal einen "kleinen" Thread meines Umbaus auf :)

    Wer gerne ließt und Bilder mag, kann gerne hier einen kleinen Auflug machen:

    Fiesta (Bj. 89-94) GFJ Motortuning - Ford-Forum.de

    Angefangen hat es ursprünglich damit, das meine Schwiegeroma ihr Auto abgeben wollte. Sie ist damals 84 geworden und traute sich nicht mehr zu mit dem Auto zu fahren. Das Auto wurde oben in Wernsdorf bei Berlin gefahren. Und auch nur bei Sonne und Windstille.
    Leider ist Omi mittlerweile im Pflegeheim, freut sich aber immer tierisch wenn ich ihr von ihrem Auto erzähle und Bilder zeige!

    Der Fiesta kam damals 1990 aus Spanien zu Oma und war vorher ein Leihwagen von Hertz. Davon ist sogar noch der Große Aufkleber hinten im Kofferraum.
    Typenbezeichnung FBJ nicht GFJ! Also Vergasermodell ohne KAT und 1.1Liter 54PS.

    Eigendlich hatte ich bis dato noch nie mit Ford zu tun gehabt, aber als ich 2 3 mal um die Kiste herumgelaufen bin, stand fest: Den nehm ich!

    Er war praktisch rostfrei und in Jahreswagenzustand!

    Wie in dem oben verlinkten Thread zu lesen, habe ich mich erst versucht dem Motor etwas einzuheizen. Es kam ein 1.3er Motor hinein. Scharfe Nocke von DBilas, Kopfbearbeitung, Friedrich Gruppe A-Anlage usw.! Der ausgelutschte 1.3er brachte somit 76PS auf die Rolle. Laut Navi 187km/h Spitze.

    Hier ein paar Videos von damals:

    [video=youtube;EcZdQHvl_TA]http://www.youtube.com/watch?v=EcZdQHvl_TA[/video]

    (kann nur 1 Video einfügen, sucht Euch einfach die anderen 2 Fiesta Videos aus meinem Youtube Kanal)


    Natürlich Spielerei. Es war abzusehen das etwas größeres hinein muss. Und da gab es für mich halt nur eine Kombi -> 2Liter mit 4-Vergaseranlage und 6-Gang :D
    In meinem Album könnt ihr auch gerne den aktuellen Fortschritt anschauen:

    https://www.fiesta-ka-forum.de/memb.../albums/2-0-zetec-zx6r-carbs-and-6-gang-2837/


    Viel Spass beim Schmöckern :peace:

    Gruß

    Daniel
     
  2. TS
    RST

    RST Gast

    schön schön , aber wo hast du eigentlich schweißen gelernt ? ;)
     
  3. Cosmic

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    Die sind wirklich abenteuerlich o_O

    und warum hast du den Halter der Antriebswelle gebaut? den gibs doch fertig
     
  4. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    So, bin durch :)
    Liest sich gut und ich bin echt gespannt wenn der kleine dann auf der Straße ist.
    Immer schön dran bleiben, super Umbau.
     
  5. Emkadrei

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    @Daniel: na endlich! :mrgreen:
     
  6. Danke für die Blumen :D

    Jaja, die Schweißnähte. Dafür habe ich auch im anderen Forum nicht gerade Beifall bekommen -.-

    Habe mich geärgert ohne Ende. Hatte das Schweißgerät eigendlich extra dafür ersteigert. Ist aber leider Müll das Teil.
    Ich weiß aber noch nicht woran es liegt., es lässt sich fast nicht einstellen. Ich denke das Massekabel ist am Ende.
    Gelernt habe ich das mit Sicherheit! Sogar sehr gut und Praxis habe ich genügend, da ich fast jeden 3ten Tag berufsbedingt schweißen muss.

    Ich habe noch keine Dichtmasse drübergeschmiert, damit ich das nochmal mit WIG nachschweißen kann.
    Mal sehen was ich diese Woche noch bewegen kann.


    Gruß

    Daniel
     
  7. geilerennpflaume

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    Was haste denn für'n "schweißapparat"? starkstrom? (400V)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2013
  8. Cosmic

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    für vernünftiges schweißen braucht man keinen starkstrom ;)
     
  9. DJShadowman

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  10. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Das hast du jetzt aber etwas zu Allg. formuliert...


    Es war damit die Spannungsquelle gemeint.
    Auch wenn man eine 400V Steckdose auch gerne mal Starkstromanschluss nennt. (VDE bis '2000)



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2013
  11. Cosmic

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    ich weiß, ich gehe aber mal davon aus das wir hier von Allgemeinbegriffen sprechen ;) und die Leistung des Schweigerätes sollte natürlich zum Material und Elektrode passen :D
     
  12. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    :ja:
    Jo, dat stimmt auch wieder.
     
  13. Hi

    Schweißgerät ist dieses:
    [​IMG]


    Aber halt nur 220Volt. Ampere muss ich schauen. Was mir auch aufgefallen ist, die Leistung nimmt nach längerem schweißen ab! Hätt ich mal probegeschweißt bevor ichs mitgenommen hatte. Aber ich versuchs erstmal mit einem neuen Massekabel.

    Worst Case, der Getriebehalter reißt ab, dann fällt das Getriebe auf die geschraubte Längstraverse. Und die hat zum Getriebe etwa 8mm Luft!

    Vorderer Motorhalter und Lima mit Spanner sind auch schon da! :klatsch:
    Danke ToppeR!

    Und noch eine Frage, die vielleicht einer beantworten kann?!
    Da ich irgentwann auch vor habe den Unterboden zu verkleiden (komplett zu) und ich hinter dem Motor massig Platz hätte, bin ich auf die Idee gekommen den Schalldämpfer hinter den Motor zu setzen und das Endrohr irgentwo hinter dem Vorderrad oder aus dem Kotflügel gehen zu lassen.
    Vorteil, weniger Gewicht, bessere Aerodynamik!
    Kann man sowas legal eingetragen bekommen oder gibt es in der hinsicht irgentwelche totale Ausschlusskriterien die das rechtlich unmöglich machen?
    Gab es da nicht ein Modell von Mercedes wo die Endrohre aus dem Kotflügel kommen?? Excelsior, SLS oder wie der hieß? Hat ja anscheinend auch eine ABE bekommen das Ding :p

    Gruß

    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2013
  14. Cosmic

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    Du dürftest dadurch enorme Temperaturprobleme bekommen. Die motoren haben im Fiestamotorraum eh schon keinen platz und wenn du dann noch den auspuff da mit reinstopfst und das auch noch verkleidest wirds warm...

    zum schweißgerät, MIG oder MAG? und welches Gas nutzt du? Normalerweise bekommt man selbst das krüppeligste teil nach einer Weile vernünftig eingestellt.
     
  15. Das hier ist es, hängt im Moment Argon dran:

    Elektra Beckum Schutzgas Schweißgerät | eBay


    Also was wenig Platz ist weiß ich. Habe mal einen Mini Van Baujahr 67 gehabt!
    Dagegen hab ich in der Fiste ja noch höllisch Platz im Überfluss wie ich finde:

    [​IMG]

    Ein Tropenthermostat verbaue ich auch, das macht schon bei 72° auf. Hatte ich im 1.3er schon drinnen, da ja dort das Kühlwasser auch durch den Ansaugtrakt geht.
    Angenommen ich bekomme das mit der Hitze in den Griff, bestände rein StVZO-technisch ein Einwand gegen Endrohr unterhalb des vorderen Kotflügels hinter dem Vorderrad?
    Hat sowas schon mal jemand aus der Scene eingetragen bekommen?

    Gruß

    Daniel
     
  16. fiesta_dragon

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    Nu ja, du wirst ja trotz allem Vor- und Nachschalldämpfer benötigen, oder nicht.
    Und das kannste vergessen im Motorraum.
    Das Thema Hitze wirste bestimmt nicht ohne weiteres in den Griff bekommen.
    Außerdem, wozu? Keinen Sinn und macht optisch meiner Meinung nach nix her wenn das Rohr nicht hinten, oder maximal
    Kurz vorm Hinterrad rauskommt...
     
  17. Hi

    Also Optik interessiert mich keinen Meter. Es muss funktionieren und schnell sein!
    Wo keine heiße Abgasanlage lang läuft schmilzt auch keine Unterbodenverkleidung, deshalb ja die Idee.
    Den ganzen Unterboden mit einer durchgehenden Verkleidung zuzumachen macht schon Sinn, da sort ein enormes
    Potenzial liegt was CW Wert betrifft!
    Optik interessiert keinen wenn er gerade überholt wird :D
     
  18. Ghostdriver

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    Sogenannte sidepipes oder auch Seitliche endrohre sind in Deutschland seit gut 11 jahren verboten.. leider.. dabei gehts aber hauptsächlich um fußgängerschutz..
     
  19. Gamma1212

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    hmm im ami land ist das noch erlaubt, denn die dodge viper hat die endrohre an der seite rausgucken und zwar am vorderen schweller
    ich glaub es fahen bestimmt auch solche autos hier rum xD