[Fiesta Mk3] FBJ 2.0 Zetec@ ZX6R Carbs + 6-Gang Getrag

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von EinseinserVergaser, 23. April 2013.

  1. @ Maddin

    Dein Tip mit "Opel Pfuschern", war Gold wert :D

    Ich habe mich was Opel betrifft mal etwas umgeschaut, wer es denn richtig macht mit den Antriebswellen.
    Und dabei bin ich auf eine Firma in den Niederlanden gestoßen -> MTech Opel Tuning. Opel performance parts, chiptuning and 2.0L conversion kits.

    Hatte vorhin mit dem Geschäftsführer telefoniert und er meinte es wäre kein Problem die mir zu kürzen.
    Und das zu einem fairen Preis!
    Nicht wie hier in Deutschland :hintern:

    Muss ihm nur Bilder und Maße schicken, und er checkts vorher ab.
    Bin gespannt!

    Gruß

    Daniel


    Edit:

    Und eine Lösung für mein Tachoproblem habe ich auch schon:

    http://www.ebay.com/itm/Cable-X-301...Parts_Accessories&hash=item35c97bd75e&vxp=mtr :klatsch:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2013
  2. DJShadowman

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    Für 300€ bau ich dir 5 davon :D

    Warum nicht vom Tacho mit Pulseingang die Elektronik und den Zeigermotor übernehmen in den MK3 Tap ?
     
  3. geilerennpflaume

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    Steht da irgendwo wie die (originalen ?) AW gekürzt werden sollen.

    Abschneiden und die Verzahnung ern. , oder ein Stück austrennen und verschweißen ?


    Bis auf die rechte Diesel-welle sollen alle Massiv sein ...


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2013
  4. Maddin

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    Mtech war genau das was ich meinte. Versprech dir aber nicht zu viel, den Opel fahrern fliegen die regelmäsig um die Ohren.
     
  5. Cosmic

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    Wenn die geschweißt werden - Finger weg..
     
  6. ToppeR

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  7. @Freddy

    Bei Elbe hatte ich angerufen. Die wollen pro Welle 500€ für das kürzen plus Mwst.! Geben keine Garantie und schreiben dann auf die Rechnung "nicht zugelassen im Bereich der StVO!" Sagte man mir am Telefon jedenfalls.
    1200€ dafür, das ich keinerlei Garantie habe wenn mir die Dinger um die Ohren fliegen und ich dann noch nicht mal reklamieren kann, kann ich mir getrost schenken!
    Für 200€ pro Welle macht es mir M-Tech. Laut seiner Beschreibung wird das nicht anders gemacht wie bei ELBE.
    Er sagte mir das sie ein spezielles Schweißverfahren haben und die letzte gerissene Welle die sie hatten, war vor 10 Jahren. Und das kann man immernoch im Internet lesen :rolleyes:

    Ich weiß nicht, irgentwie kommt es mir vor als ob sich Firmen hier in DE extra wichtig machen bei sowas.
    Die Wellen von Luca seinem Trolley sind auch geschweißt soweit ich das richtig gelesen habe. UND?
    471PS und 2 Getrag´s haben die überlebt, so what?

    @Maddin

    Die Opelpfuscher kaufen die Dinger irgentwo in deutschen Onlineshops. Bei M-Tech werden komplett fertige Vollstahlwellen verkauft und keine gekürzten!
    Kuckst du hier ziemlich in der Mitte der Seite:

    Corsa A Turbo / Umbau Antrieb (www.corsafan.de)

    @Shadowman

    Ich geb dir nen Hunni wenn du mir sowas baust! :ja:
    Möchte orig. Tacho unbedingt behalten!

    Gruß

    Daniel
     
  8. DJShadowman

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    Challange accepted.
     
  9. Cosmic

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    was verlangst du denn? Das Elbe dir nochn Gutachten erstellt und Garantie auf ein Serienprodukt von Ford gibt ??

    also schweißen der Wellen ist Rotz, und wer dir ne Welle schweißt, + spannungsarmglühen + wieder richtig vergüten für die angeforderte Leistung, der hat ne ecke ab wenn er das für 200€ macht. Denk mal drüber nach...
     
  10. Ist es zuviel verlangt für 1200€ eine Garantie auf das geschweißte Stück Welle zu verlangen? Sorry, aber sowas kann ich auch für 400€ haben, also für 800€ weniger! Und dann können mir beide Wellen 2mal reißen bis ich auf 1200 komme!

    Ok. Warum?
    Ich hab davon keine ausreichende Ahnung warum das ein Rotz sein soll, bitte erklär es mir!

    @Shadowman

    Machst du das echt?? :klatsch:
     
  11. Cosmic

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    Steht da doch, mal davon abgesehen das es nicht gerade einfach ist 2 wellenstümpfe absolut fluchtend wieder zusammenzuschweißen, wird das komplette Gefüge des Stahls beim schweißen verändert. Sprich, es muss danach wieder vergütet (gehärtet oder whatever) werden um die vorhandene Festigkeit zu erreichen.

    mit, mal eben Absägen und wieder zusammenbraten ist es eigentlich nicht getan, nur muss man für eben dieses Prozedere die Zusammensetzung des Stahls kennen, die richtigen Werkzeuge zur verfügung haben und dann braucht man noch einen ganzen Haufen Erfahrung und Glück das die Wellen nachher so fluchten das es passt und das die dinger dann wieder die Belastungen aushalten.

    Ich würd mich nicht wohl fühlen in einer Karre wo die Wellen nachträglich durch zusammenschweißen gekürzt wurden, dann lieber neue in der passenden Länge.

    Was eigentlich auch absolut kein Problem ist, Stahl bekommste problemlos und ansonsten braucht man nur die Drehbank und ne Fräse oder n Stoßapparat. bzw Rohling + Zeichnung an den richtigen Betrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2013
  12. blacki

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    Alles was du über die Wellen wissen musst steht bereits auf der Corsa Seite. Wenn du die schon verlinkst dann solltest du auch alles gelesen haben.


    Es führt eben keine Weg an vernünftigen Wellen vorbei und nicht an irgendwelchen hingerotzten Schweißwellen.

    Hatte vor geraumer Zeit Probleme ne Serienkardanwelle einfach überhohlen zu lassen; waren ebenfalls Mondpreise .. bin auf nen "noch" gutes Gebrauchtteil ausgewichen. OK kein Vergleich zu deinem Umbau

    Wenns gescheit werden soll MUSST du Geld ausgeben. Das sind eben Sicherheitsrelevante Bauteile an denen man auf keinen Fall spart.
     
  13. Ghostdriver

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    was M-tec angeht-- ich war viele Jahre selber in der opel Szene unterwegs.. auch im Corsa Forum wo die gekürzten Wellen ja gebrauch werden.. und dort hatte nie jemand wirklich Probleme mit den wellen.. man wird IMMER irgendjemanden finden der mit irgendeinem Teil Probleme hat.. und M-Tech kann es ebend so günstig anbieten weil e deren täglich Brot ist und sie die Maschinen und das Wissen haben..
     
  14. Also ich bin ja für Tips immer zu haben und auch sehr dankbar dafür, aber woher weißt du das M-Tech, die schon mehrere Jahrzehnte, für die Opel-Scene Umbausätze und Spezialteile anbietet/ anfertigt, "Scheißwellen hinrotzt?" :gruebel:
    Wenn die es genauso machen wie ELBE, würde das heißen ELBE macht auch Rotz!?
    Ich finde man sollte sich das Ergebnis erstmal anschauen und dann so krass urteilen.

    Warum ich mich jetzt für M-Tech entscheide?
    2 Bekannte haben einen Corsa-B Umbau, bzw. einer hat einen gehabt und beide haben alles von M-Tech gekauft.
    Beide haben über die Teile von denen nur positives zu berichten gehabt.
    Diese Erfahrungen spiegeln sich auch im Netz wieder, wenn man mal googelt.

    Der Geschäftsführer hat extra diese "Pfuschwellen" angesprochen, die in der Scene herumgehen. Eben diese aus div. Internetshops. Und er hat sich von diesen schwarzen Schafen deutlich distanziert und mir versichert, das sie es richtig machen!

    Ich muss ihm noch Bilder mit Maßen schicken, er sagte es wäre zu teuer die Maschnine, die die innere Verzahnung macht, umzurüsten. Es sei denn die ST-Wellen haben zufällig dieselbe Verzahnung auf der Welle wie Opel. Dann macht er mir komplett neue Vollstahlwellen.

    Auch wenn ich es Mantramäßig wiederhole, aber die Wellen vom "Trolley" sind auch geschweißt und der hat 471PS - 547Nm im 1/4 Meile Mode! Selbe Motor/Getriebekombi wie ich, nur mit Turbo!
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    n Teileapparat umzustellen ist zu umständlich? o_O
     
  16. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    so ein maschinenumbau kann schonmal nen halben tag dauern.. inkl der jeweiligen software..