Feder oder Dämpfer werden weicher?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von St-Freak, 5. April 2010.

  1. TS
    St-Freak

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    ja werde ich wohl mal machn, und direkt fragen was ori dämpfer kosten, hab da ein satz spax im auge^^
     
  2. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Also bei der Km-Leistung und den beschriebenen Symptomen und den Aussagen der drei KFZler würde ich nicht lange fackeln und mir neue Dämpfer einbauen (lassen), wäre höchstens noch zu klären welche!
    Ausserdem: Cosmic, Du sagst selbst, dass es auch an den verschlissenen Dämpfern liegen kann, da sie unkontrolliert einfedern, das klingt auch sehr plausibel!
     
  3. TS
    St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

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    ja denke ich mir auch... aber ich machs selber ;)
    also welche? spax? und vorne original lassen?
    oder ST oder einfach wieder original hinten?
     
  4. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

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    Ich würde wenn bei der KM-Laufleistung schon auch passend Vorne und Hinten tauschen... Weiß nicht wie das Fahrverhalten mit nur hinten neuen Dämpfern is :kratz:
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Von Unkontrolliert einfedern hat niemand gesprochen. Und der Federweg ändert sich auch nicht sondern lediglich der Gedämpfte weg.
     
  6. TS
    St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

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    ja gut im stand lag der nicht auf, da war noch ne handdicke platz..
    nur beim fahren halt ab und zu bei boden wellen oder schnellen kurven geschliffen...
     
  7. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Das meinte ich mit "unkontrolliert einfedern"!

    BTW: Ich würde wenn, dann auf jeden Fall auch vorne die Stossdämpfer erneuern, auch wenn die evtl. noch nicht ganz hinne sind, so verschleissen diese doch auch mit den Jahren/km, was man im übrigen nur mit nem richtigen Prüfstand messen kann, nicht mit dem Wackel-Test, so hat man das vor 30 Jahren mal gemacht, ist aber absolut nicht mehr zeitgemäss!^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2010
  8. DaOptika

    DaOptika Gast

    Mal zur Theorie:

    Ein funktionierender Dämpfer ist träge und verringert beim Federn das Tempo des Federvorgangs.
    Dabei ist die Dämpfung beim Einfedern geringer als beim Ausfedern, damit Bodenwellen eben auch schnell abgefedert werden können.
    In jedem Stoßdämpfer ist auch eine kompressible Gaskammer, die den Federvorgang unterstützt.

    Beim Aufsetzen durch Bodenwellen müssen also keineswegs die Federn Schuld sein! Es kann genau so gut sein dass die Federwirkung des Stoßdämpfers geringer ist und/oder die Einfederdämpfung zu gering geworden ist.
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Das ham wir auch schon festgestellt. Es lag wohl an einem kommunikationsfehler da die dämpfer mit dem eigentlichen gesamten Federweg nix zu tun haben.

    Ob das nun falsch gesagt wurde oder ich falsch interpretiert habe ist ja nun auch egal.
     
  10. DaOptika

    DaOptika Gast

    gibts schon Infos zu den Kosten? ^^
     
  11. TS
    St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

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    kosten original:

    ST:
    VA --> 83,50€ pro Stück
    HA --> 76,40€ pro Stück

    1,6 16v: kosten das gleiche, wobei nur vorne die dämpfer beim ST ne andere Artikelnummer haben...

    Spax Dämpfer:
    VA --> 160€ pro Stück
    HA --> 95€ pro Stück

    Und ein Spax Gewinde kostet 650€ ... ich glaube ich werde noch bissl sparen und mir das Gewinde holen!

    hat jemand erfahrung mit Spax? oder sogar dem Gewinde?!
     
  12. DaOptika

    DaOptika Gast

    Eieieiei, schon wieder Kohle ausgeben...
     
  13. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

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    ja, das hab ich auch schon gelernt, ein fiesta ist kein günstiger spass...ich mag den wagen, aber irgendwie ist schon echt viel angefallen bei mir...
    ich schiebe schon die kostenauflistung bei mir vor mich hin um bloß kein schock zu bekommen...;)
     
  14. IvoryBalboa

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    @naomi: dann lass uns zusammen auf nen focus st sparen^^