Federal SS-595

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von sockxo, 24. März 2014.

  1. sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Hey Leute,

    ich brauche für den Sommer neue Schluffen und stehe jetzt vor der Qual der Wahl...
    Ursprünglich hatte ich mich für den Hankook S1 Evo entschieden, doch dann hatte ich von dem Federal SS-595 gehört, der wohl etwas Alltagstauglicher als sein Kollege der RS-R 595 sein soll, welcher ja als Semi gehandhabt wird.
    Fahren werde ich auf meinem JD3 195/45R16 und da stellt sich halt die Frage, welcher von beiden... Gibt zwar viele Test's und Erfahrungen, doch gehen alle weit auseinander was das Nassverhalten angeht. Und vorallem habe ich noch keinen gelesen, der mit der Größe gefahren ist.
    Hat einer von euch schonmal den Federal SS getestet/gefahren und kann mir dazu etwas sagen?

    Gruß Matthias
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sind für den alltag wohl nix sowohl der SS als der RS. Perfekte Reifen wenn du mit kleinem Budegt möglichst viele Runden auf Rennstrecken drehen willst und bei Regen das auto stehen lässt.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Finger weg von dem Billigzeug und von irgendwelchen Semislicks (selbst welche mit Straßenzulassung) am Alltagsfahrzeug!

    Hankook stellt im mittelpreisigen Segment recht brauchbare Reifen her. Damit dürfte man kaum etwas falsch machen. Mit meinem Winter i'cept evo hatte ich jedenfalls jetzt drei Winter lang keine Probleme.
     
  4. TS
    sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Naja irgendwelche sind das wohl nicht. Fahren viele auf ihren Ringtools für die Nordschleife... Und das Fahrverhalten auf nassen "geht" wohl, aber das "geht" ist ja Auslegungssache. Gut dann werde ich mir die Hankooks zulegen :)
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das was auf Neuhochdeutsch "Ringtool" heißt, hat mit einem Alltagsfahrzeug so viel zu tun wie ein Fiesta mit einem Reisebus ;)

    Die Straßenreifen von Federal können wohl nichts Besonderes sein, bei dem Preis. Ob das bei den Semislicks ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn sich die Straßenreifen in so einem Preissegment bewegen, dann dürften die Semislick wohl qualitativ auch eher nicht so gut sein.

    Wie gesagt, mit Hankook macht man wohl nicht viel falsch. Für den Sommer werde ich dem ST nächstes Jahr allerdings wieder neue Serienbereifung besorgen: Pirelli PZero Nero. Oder PZero Negro, wie er in der Werkstattkette mit den drei großen Buchstaben jetzt heißt ( Katalog ) :D
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    "geht wohl", egal wie man es nun auslegt, klingt aber generall schonmal nach Kompromiss.

    Dein 75PS Fiesta hat längst nicht das Potential ordentliche Straßenreifen (kontrolliert) im Grenzbereich auszufahren, wozu dann also Kompromisse eingehen für einen unterdurchschnittlichen Semislick?

    Uns bisher unerwähnt ist die Effizienz des Reifens. Liegt beim Spritverbrauch nur unwesentlich vor echten Semis. Wären für meinen Geschmack zu viele Gegenargumente für eigentlich keinen wirklichen Vorteil.
     
  7. TS
    sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Ja ich persönlich sehe den Rennsport etwas als Messlatte. Wenn die sagen ist gut, komme ich im normalen Straßenverkehr erst recht damit aus. Nur ich war genauso wie ihr etwas skeptisch dem Reifen gegenüber.

    75PS? Schön wäre es.. Ist leider der 1,25er mit den 70PS...

    Dann bleibe ich wirklich beim hankook, mit dem ich schon auf meinen 15" Felgen zufrieden war :)

    Offtopic : weiß einer wo die genauen Unterschiede zwischen dem 1,25er 70PS und dem 75PS sind? Kann man dem 70er die 5 PS noch entlocken?
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist leider ein Irrtum. Denn Reifen für den Rennsport müssen ganz andere Kriterien erfüllen als Straßenreifen. Deshalb darf man im öffentlichen Straßenverkehr keine Slicks fahren und nur wenige Semi-Slicks haben eine Straßenzulassung.


    Ja, der eine ist im 6er Fiesta (nicht Deutschland) verbaut, der andere im 4er/5er Fiesta. Warum der in dem Auto nur 60 PS hat und der 1.4er nur 80, weiß ich nicht.
    Werden wohl andere Steuerzeiten der Nockenwelle sein, andere Kennfelder und andere Anbauteile. Da es den Motor im 6er nur in einer Version gibt, kann man nicht einfach umbauen wie früher Fiesta S auf XR2i 16V. Tuning wird dafür auch eher nicht angeboten.
     
  9. TS
    sockxo

    sockxo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindlar, Germany
    Ja natürlich nicht dem extremfall, sondern wie ich schon sagte das Thema Ringtool ansprach.

    Ich dachte es gibt den zetec-s mit 70 und 75PS auch im 6er?
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    "von der Rennstrecke auf die Straße" ist doch selbst bei den Automobilherstellern längst überholt... Bloß noch hin und wieder ein Köder-Slogan.

    Im Rennsport sind das hochspezialisierte Teile, die in einem sehr engen Rahmen ihre Leistung erbringen. Reifen müssen dort bei einem bestimmten Wetter den nötigen Grip bringen. Leistung gibt es genug, Sprit ist billig, also wird der Verbrauch hintenan gestellt. Laufruhe und Fahrkomfort kommen ganz weit hinten.

    Im Straßenvekrehr möchte ich ruhig, möglichst Effizient und bei jeder erdenklichen Wetterlage sicher fahren können, da sind +/-0,5s in der Kurve völlig vernachlässigbar. Bevor man mit dem Fiesta (egal ob nun 60,70,80PS) kontrolliert in den Grenzbereich eines guten Semislicks kommt, hat man andere Probleme.

    Der gemeinsame Nenner hält sich da doch irgendwo in Grenzen...


    Selbst bei echten Sportwagen (so >250PS auf <1,5t) hält sich das Bedürfnis, im Alltag noch mehr Grip rausholen zu müssen meist in Grenzen, gibt schon verdammt gute Straßenreifen. Wenn man regelmäßig auf'm Ring fährt und die Grenze seines Wagens mit normalen Reifen kennt, sieht das Thema wieder anders aus. Aber selbst da kommt man als Amateur noch ohne aus.