Federn für XR2-MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von XR2-WFBT, 28. Dezember 2005.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Was taugen denn die KAW-50mm? und welche Felgen und Reifen sind dann noch möglich? Restauriere den Wagen und will an der Karosserie nichts ändern,außer bördeln.Habe Koni oder Spax Dämpfer zur Wahl.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    die Federn von KAW sind Schrott. Gibts die auch mit Gutachten für den GFBT? Alle anderen gibts neu nicht mehr mit TÜV. Konis sind besser, Spax sind aber auch nicht schlecht
     
  3. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Ja, wieso denn Schrott? Sind laut Gutachten für alle von 76-89,GFBT,WFBT,FBD ,mußt nur deine Achslasten bei der Bestellung angeben.Genug Vorspannung ist vorhanden,sind mit normalen (ungekürzt) Dämpfern zu fahren.Haben welche von euch diese Federn? Welche Räder hat der TÜV eingetragen?Wieviel Restfederweg muß vorhanden sein wenn ich Begrenzer Verwende?
     
  4. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Moin,

    also ích hatte ein paar rote KAW 50mm Federn drin und kann eigentlich nicht klagen. Die waren nicht zu hart und nicht zu weich, du hast also noch gut Komfort und musst auch nicht vor jeder Welle auf die Eisen gehen weil so tief sind die ja nicht. Fahrverhalten war soweit auch ganz gut, ich hab allerdings noch paar andere Gummis im Fahrwerk drin gehabt usw. noch paar spielereien halt.

    Reifen waren bei mir 175x50x13 auf 6x13 Salzstreuern eingetragen, dazu gebördelt, da schleift dann logischerweise nichts. Da geht aber noch bissl mehr, in der Größe zumindest, in der Breite ist es schon ziemlich am Ende zumindest bei den TÜV Leuten hier in meiner Ecke.

    Ich würd die Konis reinbauen, die fahren sich ziemlich gut. Spax hab ich allerdings noch keine Erfahrungen mit gemacht.

    Gruss Freakder
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre Spax Dämpfer und Eibach Federn vom Escort.
    Liegt wie ein GoKart das Auto.
    Von H&R müsste es auch noch Federn für den WFBT geben.
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich fahr auch KAW fedenr im GFJ. Sind bis jetzt vom fahrverhalten und tiefregung das optimalste was ich ausprobiert hab. Die haben nur keine gleichbleibende qualität, eiunfach so lange reklamieren bis die tieferlegung mit den angaben übereinstimmt. Ich bin auch erts mit dem zweiten satz glücklich geworden
     
  7. christian_scirocco2

    christian_scirocco2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kann Zakspeed 40mm Federn empfehlen. Hat meine Frau in ihrem 86er XR2, der liegt mit Orginalstoßdämpfern super auf der Straße, auch in Kurven keinerlei Schwankungen oder Instabilität. :toll: Und dabei ist er trotzdem noch komfortabel.

    Gruß Christian
     
  8. Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutz!

    also ich habe in meinem XR2 härteverstellbare SPAX Dämpfer und rote KAW Federn. Tieferlegung mit 195/45 auf 7x13" war schon maximum! hatte von der ölwanne bis zum boden vllt noch 7 cm... aufgesetzt habe ich aber trotzdem so gut wie nirgendwo weil ich die Dämpfer auf ganz hart gestellt habe.

    zum Fahrverhalten:

    Ich bin absolut begeistert! auch ohne die spax dämpfer wars schon ok aber halt für meine ansprüche noch zu weich aber mit den dämpfern liegt er auf der strasse wie ein brett!

    schade das es für die roten federn kein gutachten für den XR2 gibt...


    ciao

    Stan
     
  9. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Ja vielen Dank für die vielen Tipps.Die KAW-Federn passen aber laut Gutachten auch für den XR2,gibt da keine ausnahme.Du fährst einen MK2 und da passen die 7x13et5 ? Wie sieht das denn bei vollem Lenkeinschlag und Einfederung aus,daß schleift doch oder? Hast du Begrenzer?
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    7x13 ET5 mit 185/60 R13 auf Fiesta MK2, da hat rein gar nix geschliffen, mit 7x15 ET28 genauso. Die Federn sind trotzdem Müll. Ich rüste um auf H&R.
     
  11. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Jau, Zakspeed hatte ich mal im Escort.
    Kommen von H&R oder Eibach.
     
  12. Stan

    Stan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Du hast ein Gutachten für die Federn? na dann schick mir das mal bitte an Flashsite@gmx.de!

    Hatte die Felgen mit 185/60ern drauf und die haben geschliffen wie sau bei der Tieferlegung! Mit 195/45ern gings ganz gut eigentlich aber hinten wars immer noch eng bei 2 schweren leuten auf der rückbank *g* hatte nur gebördelt..... aber lenken konnte ich ohne Probleme!


    Ciao

    Stan
     
  13. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Sorry,aber habe die Federn ja noch nicht gekauft,wollte mich ja erst einmal bei euch erkundigen.KAW versicherte mir aber,daß sie für alle,inkl.XR2 zugelassen sind.ABE-Nummern:D164/1/2 , D165/1/2 , A074/ 1, A313/1 , Achslast 675 Kg vorn und 650 Kg hinten,Wenn ich sie kaufe, bekommst du eine Kopie!Was hast du denn noch für MK1-Teile zu verkaufen? Suche auch noch eine ABE für eine CSC Anlge für den XR2-Kent.
     
  14. Du wirst auch keine anderen Federn mit Tüv für deinen 1ser XR2 bekommen ,weil es gibt sonst keine mit Tüv.
    Auch wenn dir hier einige Schreiben das sie Escort federn fahren oder Zachspeed federn oder H&R ,
    Nochmal wenn nan eine rote 07 nummer fährst heißt das noch lange nicht das ich alles verbauen darf was passt .
    Zachspeed,H&r.sind nur für den 2er
    Bis dann....
     
  15. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Ist schon klar,bin darauf auch nicht näher eingegangen.Es gab ja schon damals nichts fü dieses Model mit TÜV,wenn man von den Vorderfedern von Eichberg einmal absieht.Die Restauration und die Teilebeschaffung kostet schon genug zeit.Muß halt viel aus England her !
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    lol

    Schon mal ins RS-Teileprogramm geschaut?
     
  17. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Klar ,aber die RS-Federn waren nur bei Verwendung von 7x13/15 beim XR2 zugelassen und nur mit großer Verbreiterung und Reifen 205/60/13 rundum und 195/50/15 rundum bzw.205/50/15 hinten.
     
  18. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Halt mal lieber den Ball flach und spiel dich hier nicht als Moralapostel auf!
    Gibt nämlich auch sachen bei dir die nicht 100% TÜV sind.....
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    @2er: Davon ist jetzt aber nicht die Rede. Es geht um die Federn. Welche die ohne TÜV sind bzw. nicht eingetragen sind nicht nicht legal. Basta. Und daran ändert die 07er Nummer nix. Und Leuten die das nicht glauben haben wir es zu verdanken daß dieses Wechselkennzeichen extrem auf der Kippe steht!
     
  20. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwas verwechselst du da aber....

    http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=8647

    Und der Kompromiss, der das Alter auf 25 Jahre gesetzt hätte, hätte nur eins bewirkt:
    Mehr Kohle für die Staatskasse...



    :wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006
Es sind keine weiteren Antworten möglich.