hallo miteinander, wollt euch mal fragen welche federn in nen mk1 reinpassen.da ich n mk2 xr2 als teilespender hab und dieser sehr viel höher war als mein serien mk1 trotz den vorderen dämpfern welche ja ca 1cm nach unten runter sind.hab am WoE federn vom 85er xr3 bekommen.dieser war aber auch sehr hoch.welche federn oder fahrwerk krieg ich unter den mk1 damit meine 7x13 et26 mit 175er am kotflügel anliegt.muß nicht bockel hart werden oder verstellbr.gewinde wird zu teuer sein falls überhaupt.also xr motor kommt rein.irgendwann wenn ich mit der karosserie fertig bin.. gruß jady p.s.: hatte mal n federbein vom 1er fiat uno da,waren identisch.
äh... 1. Dürfen weder Felgen noch Reifen am Kotflügel anliegen 2. Selbst wenn Du auf das gesetzliche Mindestmaß gehst ist hart kein Ausdruck mehr. Ich würde dazu "fest" sagen Gewindefahrwerke gibts dafür nicht, nur Einzelanfertigung. Der Escort hat ab Werk Federn mit anderer Länge als der Fiesta und total andere Kennlinien. Der Escort ist ca. 200 kg schwerer als ein Fiesta 1 und hat vor allem an der HA eine komplett andere Anlenkung. Selbst wenn die Federn passen müßte man schon eine gute Portion Lebensmüdigkeit besitzen um damit zu fahren! Die Fahrwerke vom Fiesta 1 und Fiesta 2 waren nahezu identisch mit nur minimalen Änderungen. Die Federn passen also sowohl in den 1er als auch in den 2er. Federdimensionen dürften meist die gleichen sein, die Kennlinien sind vielleicht minimal anders
Ich weiss nur, dass die Konis für den MK1 hinten weiter ausfedern können, als die Konis für den MK2. Ein XR2 hatte mal beim Kauf diese Dämpfer drinnen und dort konnte man beim Ausfedern sehen, das die Feder fast rausgefallen ist... Nun ja, ich bin mal ne zeitlang in meinen gekürzten Spaxs vorne 40mm H&R Federn gefahren, die um 2 Windungen geflext waren....weil sonst hätten die garnicht in die Dämpfer gepasst...mittlerweile hab ich Motorsportfedern von H&R.
das gewicht vom xr3 und xr2 sollte doch gleich sein,oder??nur der xr2 den ich als spender hatte ist dermaßen hoch gewesen daß man meinen könnte es sei n geländewagen.hier mal n pic davon mt meinen mohags deshalb will ich ihn ja runtersetzen.
Der XR3 ist ab Werk bis zu 200 kg schwerer als ein Fiesta 1. Und die Serienfedern sind auch kürzer als die Serienfedern vom Fiesta 1/2. @Chris: Da waren dann sicher die falschen Federn drin. Dämpfer sind gleich. Jedenfalls XR2/XR2 und Basismodell/Basismodell.
Es waren damals serienfedern drinnen. die dämpfer koni gelb für den mk2 haben die endnummer 82-1989, für den mk1 gab es mal welche, die hatten die nummer 82-1984..und die waren definitiv länger...frauholle kann da bestimmt was zusagen, denn er hat die dämpfer nun.
:roll: hab mich falsch ausgedrückt,ich meinte nicht das gesammtgewicht sondern das gewicht des motors.der ist ja gleich.nur die federn die in meinem xr2 waren sinddoch arg hoch.siehe bilder
Also falls in dem Weissen da oben orginale Federn drin waren, dann ists ganz normal. Selbst mit 30er Koni-Federn sehen 175er auf 7x13 total verloren aus... So siehts mit extrem gestauchten Federn aus: Allerdings nicht fahrbar, da das Auto bis auf 1 cm auf den Federwegsbegrenzern aufliegt.
was für federn sollten denn dann rein damit mein mk1 runter kommt??natürlich mit geküzten dämpfern.dämpfer fürn mk1/2 sind laut koni deutschland nicht mehr lieferbar.hab vor kurzen von denen ne mail bekommen
Da hilft nur eins : Probieren und Federn Tauschen bis du spiralförmig denkst Irgendwann haste mal die richtige Fahrwerksabstimmung gefunden. Von der "Stange" ein vernünftiges Fahrwerk für den MK1 zu kriegen--- die Zeiten sind leider lange schon vorbei !
@Net: Schön und gut... nur woher nehmen? Für Fiesta 1+2 gibts so gut wie keine Hersteller mehr für Federn!
Bei H&R gibts noch Federn für den Fiesta II ! Der Fiesta Club Deutschland läßt jetzt aber wieder Federn nachfertigen für den Fiesta MK I : - 30 mm RS Kennung - 40 mm XR Kennung Standarthöhe und Härter
@Net: nur toll daß die Federn von H&R NICHT für den XR2 sind! Die einzigen die ich bisher gefunden hab sind von KAW und die sind totaler Schrott. Ich laß mir irgendwann vom Futzemann ein Schraubfahrwerk mit Motorsportfedern baun
Wieso ist KAW Schrott? Ich hab die drin und im Gutachten steht daß die für GFBT/WFBT (Mk1) und FBD (Mk2) sind. Mit XR2 weiß nicht hab ich ja (leider) auch nicht.