federn im mk1???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von jady28de, 1. März 2005.

  1. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Es gibt von der Firma Spax ein komplett Fahrwerk, auf Wunsch auch nur die Federn, für den Fiesta 1+2 incl. XR 2 ( - 50mm ).

    Ansonsten müsste man sich in England schlau machen, ob es dort noch Federn gibt. Der Fiesta Club Deutschland bietet doch öfters Teile aus England an? Müsste man die mal Fragen!
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Die Spax Federn sind aber dieselben wie die KAW nur auf Spax etikettiert!
     
  3. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    wie tief sind die federn und wieviel ist er effektiv runtergekommen?? hastn bild oder zwei zur veranschaulichung :D
     
  4. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Nur mit den KAW-Federn erreichst Du keine wahnsinnige Tieferlegung, die sind von der Länge in etwa wie die Serienfedern des XR2. Die Spax-Dämpfer sind gekürzt, wodurch die Federn vorgespannt werden. Vorne kommt er dann 50mm runter, hinten 40mmm. Wobei die Werte vom normal hohen Serienmodell ausgehen.

    Aber ganz ehrlich, wenn man sich auf deinem Foto die noch zur Verfügung stehende Bodenfreiheit und den Platz in den Radhäusern anschaut, kann man dir doch nur empfehlen, grössere Räder zu montieren :wink:

    Grüsse,

    Sergio
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    @Sergio: Das widerspricht sich aber ein bißchen was Du da schreibst...

    Sind die KAW-Federn jetzt so wie die XR2-Serienteile oder doch 50/40 tiefer?

    Bei mir sind die Dinger jedenfalls im Vergleich zum Konifahrwerk mit 20 mm tiefer als XR2 Serie nochmal ca. 20 mm tiefer!
     
  6. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Was genau widerspricht sich da?

    Die Federn aus dem Komplett-Fahrwerk von Spax (also die KAW-Federn) sind an sich kaum kürzer als die XR2-Federn, vielleicht 5mm. Die Tieferlegung, die Spax angibt, wird nur erreicht, weil deren Dämpfer gekürzt sind und die Federn dadurch eben vorgespannt werden.

    Du könntest also auch eine Serien-Feder nehmen und hättest die gleiche Tieferlegung.

    Grüsse,

    Sergio
     
  7. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusammen!!!

    @ sergio: XR2 hat vollkommen recht.

    Folgender kleiner Fehler ist Dir unterlaufen:
    Ein Rebound-Dämpfer wird nur benötigt, wenn Tieferlegungsfedern verbaut werden, die bei einem Dämpfer ohne Rebound bei völligem Ausfedern keine Vorspannung mehr hätten. Rebound bedeutet, dass im Inneren des Dämpfers oben eine Art Hülse auf die Kolbenstange gesetzt wird und die Kolbenstange dann um das Höhenmaß der Hülse weniger aus dem Dämpfergehäuse kommen kann. Spezialanfertigungen bei denen das ganze Dämpfergehäuse und die Kolbenstange gekürzt werden, damit der Kolben wieder im optimalen Bereich arbeitet, sind eher selten.
    Theoretisch ist es natürlich möglich, mit Hilfe eines Rebound-Dämpfers eine größere Tieferlegung zu erreichen. Würde man sowas einbauen, dann würde das zwingend bedeuten, dass die Feder durch den Rebound-Dämpfer noch weiter zusammengedrückt wird, als die eigentliche Fahrzeugmasse dies kann. Das Fahrzeug würde im stehenden Zustand schon völlig ausgefedert dastehen. Heißt: Beim Aufbocken eines solchen Autos käme das Rad überhaupt kein Stückchen mehr aus dem Radhaus. Sowas ist natürlich unfahrbar und verboten aber nur so wäre es logischerweise möglich, mit Hilfe eines Rebound-Dämpfers und denselben Federn eine größere Tieferlegung zu erreichen.
    In meinem Scorpio war es so: Ich hatte ja auch Probleme mit dem zu geringen bzw. nicht vorhandenen Tiefgang an der VA nach dem Einbau der “6-Zylinder-H&R-Federn“ in Verbindung mit normalen gelben Konis ohne Rebound. Diesen Zustand mit Hilfe eins Rebound-Dämpfers zu verändern würde folgendes bedeuten: Angenommen ich muss den Wagen ca. 60mm anheben bevor das Rad frei hängt (völliges Ausfedern) und ich wollte eine weitergehende Tieferlegung von 20mm, dann hieße das, dass ich einen Dämpfer brauche, der einen 80mm Rebound hat, um die Feder soweit zusammenzudrücken. Logisch, gell!? Da sowas verboten und unfahrbar ist, hatte ich also nur eine Möglichkeit: Ich musste was an den Federn verändern. Ich rief also bei H&R an und klagte denen mein Leid. Die waren supernett und wollten daraufhin eine Serienfeder haben und das genaue Gewicht auf der VA. Gesagt getan – nach ca. 14 Tagen bekam ich meine Serienfeder zurück und zwei neue Federn für die VA. Bedingung der ganzen Sache war von meiner Seite aus, dass die neuen Federn auf jeden Fall Vorspannung in meinen normalen gelben Konis haben mussten. Als ich die neuen Federn einbaute sah man sehr schnell, dass diese um ca. 20mm kürzer waren als die ersten H&R-Federn und trotzdem immer noch mit Vorspannung im normalen Dämpfer saßen. Es ist halt so: Nur durch andere Federn oder durch ein höheres Gewicht erreicht man eine größere Tieferlegung, wenn man kein Gewindefahrwerk zur Verfügung hat.

    Tschööö :wink:
     
  8. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    @ Wombel

    Ich habe aus praktischer Erfahrung heraus geschrieben. Nur mit den KAW-Federn kam mein XR2 nicht wesentlich tiefer als mit dem Serien-Fahrwerk. Tiefer kam er erst, als die gekürzten (lt. Spax wird die Kolbenstange gekürzt) Spax-Dämpfer eingebaut waren.

    Warum?

    Grüsse,

    Sergio
     
  9. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach zusammen!!!

    @ sergio: Das mag ja sein, das Dein Fofi nach dem Einbau der Spax-Dämpfer ein wenig tiefer war (kann eigentlich nur durch verschiedene Dämpfertypen erklärt werden) aber mit dem Rebound im Dämpfer hat das definitiv niemals nicht absolut nichts zu tun. Das ist logisch, mechanisch und physikalisch nicht möglich. Es sei denn, das Rad kommt beim Aufbocken des Wagens nicht aus dem Radhaus (kann ich mir aber nicht vorstellen, weil unfahrbar). Alternativ kannst Du ja gerne mal die Serienfedern einbauen und schauen was passiert ;) .
    Die Höhe des Wagens wird, bei einem fahrbaren Fahrwerk, nur durch seine Masse und die verwendete Feder bestimmt.

    Tschööö :wink:
     
  10. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    @ wombel

    Ich hätte ja glatt mal ausprobiert, wie weit das Rad beim Anheben auf der Bühne rauskommt. Aber das Fahrwerk ist schon lange ausgebaut... Generell hast Du natürlich Recht, bei maximaler Zuladung sollte das Auto besser nicht ausgefedert sein, aber leer?

    Grüsse,

    Sergio
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    bin gestern wegen denen durch den TÜV gefallen :x
    der Prüfer hat bemängelt daß die Hinterachsfedern lose seien (wenn er auf der Bühne ist und die Achse maximal ausgefedert) und hat die Wirkung der Dämpfer bemängelt bin aber nur 45.000 damit gefahren.
     
  12. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    @ FrauHolle

    Habe immer noch (fast neue) gekürzte Spax-Dämpfer zu verkaufen :wink:

    Grüsse,

    Sergio