Federn selbst einbauen?????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sn0oky, 11. August 2004.

1. Sn0oky

Sn0oky Forums Semi-Profi

Moin @ all,
    Also ich wollte meinen kleinen jetzt mal der Strße etwas näher bringen!!!
    Ich habe mir jetzt 35/40 federn besorgt (kann man ja mit seriendämpfer benutzen).
    Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob man diese auch selber einbauen kann und wenn ja , was brauche ich alles an Werkzeug??????
    Und vorallem, gibt es irgentwo dazu eine Anleitung .
    Greetz Sn0oky

PS: Suchfunktion hat nix brauchbares ergeben

2. fuzzmann

fuzzmann Forums Semi-Profi

Nuja, dass einzige "Spezialwerkzeug", dassde brauchst, is'n Federspanner, ansonsten ganz normales Werkzeug.

Dämpfer ausbaun, Federn mit Hilfe vom Spanner raus, Neue rein, Dämpfer rein, feddisch!!

Sind nur 2 Schrauben pro Dämpfer, evtl. noch nen Stabi vorne, kA ob du einen hast!

Ansich keine schwere Sache, hab mal gleichzeitig Fahrwerk getauscht, des eine Auto auffer Bühne, dass andre hab ich auf Böcke gestellt, also Hebebühne brauchste nich unbedingt!!

gruß fuzz :wink:

3. TS
    Sn0oky

Sn0oky Forums Semi-Profi

kann man das auch mit einen Wagenheber machen, Also Quasi jede Aufhängung einzeln und dann wieder runter den Wagen. Oda is datt net gut???
    Wo bekommt mann so ein Federspanner, im baumarkt??
    greetz Sn0oky

4. Lympo

Lympo Forums Inventar

ja, kannste mit wagenhebern machen...

federspanner..... baumarkt würde mich fast wundern... bei ebay gibts welche.... ansonsten halt bei ner werkstatt freundlich fragen, ob se dir welche leihen...

5. TS
    Sn0oky

Sn0oky Forums Semi-Profi

alles klar, danke euch. :kusswang:
    Greetz Sn0oky

6. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

also ich empfehle dir nim einen unterstellbock,den mit dem orginal wagenheber von ford wirds ne wackellige angelegenheit.

7. fuzzmann

fuzzmann Forums Semi-Profi

Hmm...Wagenheber is anner Hinterachse nich so doll, da du die Achse ja'n Stück "runterklappen" musst und dazu sollten am Besten beide Seiten gleichzeitig lose sein.

Geh am Besten mit den ausgebauten Dämpfern und deinen neuen Federn zu ner Werkstatt und frag, ob die das schnell tauschen können!!

Werden die schon für nen 5er in die Kaffeekasse machn!

8. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Das ist kein Problem. Habe bestimmt schon 10 mal mit nem Wagenheber Fahrwerk getauscht.

Und was macht er in der Zeit mit dem Auto? Auf 4 Wagenheber stellen ist scheiße, :p

9. Federspanner brauchst nich unbedingt! Hält halt iener die Federn sogut es geht zusammen!

Hamma auch immer gemacht wenn wir Federn gewechselt haben!

10. Lux

Lux Forums Semi-Profi

mensch mc bring ihn halt nicht auf so blöde gedanken.... :roll:

11. Ja watten, wieso blöde Idee?!? Dat geht doch auch so, so viel is die wohl nich gespannt!

Mensch mensch mensch, extra nen Werkzeug kaufen, was man nur einmal im Jahr braucht!? :hmm:

Also ich würds immer wieder per Hand machen! Wenn man sich nich allzu blöd anstellt, dann passt das auch!

12. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

dümmste idee die geht , die fedeern per hand zusammenzudrücken.wenn da einmal eine fliegen geht kannste dir selbst den krankenwagen bestellen.

13. Ich sachs mal so! Für den, der sich blöd anstellt is das sicher ne Blöde Idee! Ich habs schon 4 mal so über die Bühne gebracht und zwar ohne Probs. :)
    Einer hält halt fest und einer schraubt oben los, selbst Angie hat die Federn zusammengehalten, denn meines wissens und meiner Erfahrung nach sind Fiesta Federn nämlich nicht doll gespannt! :wink:

Andere Idee:

Fahr inne Werkstatt und leih Dir nen Federspanner gegen Pfand (Ausweis oder sonstwas) für nen Tag aus!!!

14. Lux

Lux Forums Semi-Profi

hört sich doch schon besser an ;)

15. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Und danach solltest Du dann mal 45 Euro in ne Achsvermessung investieren, damit der Fofi trotz Tieferlegung vernünftig gerade aus fährt und die Reifen nicht einseitig ablaufen, denn mit den Federn verstellt man auch einiges an der Achsgeometrie.

16. TS
    Sn0oky

Sn0oky Forums Semi-Profi

Aja, und könnt ihr mir irgentwie eine genaue Anleitung geben (am besten mit Pix)
    Also ich hab das nähmlich noch nie gemacht und will auch nix Putt machen!!!!!
    Und muss ich nach dem Einbau noch was beachten, also ausser den Tipp von dem netten herrn über mir?????
    Greetz Sn0oky

17. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Ja, solltest die Muttern mit den richtigen Drehmomenten festziehen. Stehen eigentlich immer in den jetzt mach ich´s mir selbst Büchern drin.
    Hab das auch nächste Woche vor, den armen kleinen Geländewagen etwas tiefer zu bekommen...

18. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Genau, organisier dir so ein Buch. Wird öffters hilfreich sein.

19. Lama

Lama Forums Inventar

Ihr habt doch in euren Örtchen auch bestimmt Tankstellen mit Werkstatt, wo Abends immer die "Prolls" stehen, oder?

Fahrt da hin wenn ihr zuwenig Ahnung habt, hab ich auch gemacht und bin heute echt froh drüber weil einiges nicht auf anhieb gepasst hat.

Hat mich 2 6er Träger Cab und 50€ gekostet, weil`s 3 Std. gedauert hat.
    (die Stoßdämpfer waren zu Dick für die Aufnehmer und mussten mit etwas Gewalt und Tricks eingetüffelt werden!)

20. Lympo

Lympo Forums Inventar

sicher das du ein passendes Fahrwerk hast??? weil die dämpfer von nem Facelift-Fahrwerk sind dicker vorne ;)