hi leute habe heute mein fahrwerk eingebaut und hinten rechts den federwegsbegrenzer (das schwarze stück hartplastik auf dem oberen ende der hinteren dämpfer) in der werkstadt liegen lassen die werkstadt macht erst montag abend wieder auf, ich muss aber bis nach hagen zur arbeit und habe kein ausweichauto. brauche unbedingt bis sonntag abend noch einen. wer aus der gegend wuppertal hat noch einen? bringe euch am dienstag wieder einen vorbei. wäre super freundlich wenn ihr in euren tüftlerkellern und garagen gucken würdet. danke, brunsti
ich hab leider keinen, aber die angabe von deinem wohnort wäre sicher nützlich. fahr noch schnell in nen atu oder so, oder schliesen die bei euch schon um 18 uhr? wenn es gar nicht anders geht, mach das ersatzrad drauf das ist sicher nicht so breit und schleift nicht am blech
atu hatte zu. geht nicht um das reserverad, sondern darum, das das federbein ca 6cm in meinen kofferraum ragt. komme aus der gegend wuppertal also düsseldorf, essen, wuppertal etc sind kein problem. mit dem plastikstück oben drauf passt es, hab aufgrund der hetze des werstadtmeisters leider verpeilt das einzubauen *ich weiss ich bin ein dummer idiot* und das dingen liegt noch unter der bühne is das große schwarze plastikstück das oben zischen dämpfer und karosse kommt.
Ein Serienfahrwerk hat ganz sicher kein Federwegsbegrenzer. Ich glaub ich weiß was du meinst, das Teil wo der Stoßdämpfer oben verschraubt wird? Wieso hat dein Meister das nicht gesehen? Ruf ihn an!
mach halt von nem andern dämpfer nen foto wie das aussieht vielleicht findet sich ja dann doch noch einer der sowas hat
1. ein originalfahrwerk hat FWB drinne 2. wie kann man sowas nicht direkt merken wenn man den Wagen runter lässt?! nach deiner beschreibung muss der ja extrem Schlagseite haben
Fahr doch einfach ohne, und fahr halt vorsichtiger als sonst, damit der nicht zu weit einfedert. @ Neptun Warum sollte der Schief hängen, der FWB begrenzt doch nur, wenn er weit einfedert, sozusagen bis zum Anschlag und bei normalen Fahrten federt der eig net so weit ein.
Les mal genau was er geschrieben hat, es geht nicht um FWB auch wenn das ursprünglich vermutet wurde :lupe:
Was er meint dürfte das Axiallager(?) sein... Das liegt auf dem oberen Federteller und muss i.d.R. mit getauscht werden! damit das Federbein vernünftig unter der Karosserie sitzt! Ist das Teil was beim originalen Federbein auch auf dem oberen Federteller sitzt!
decay hat recht. ich hab das federbein und dann musste ich die hinteren dämpfer mit nem federspanner zusammenziehen und den oberen sprengring ab nehmen. dann das schwarze große hartgummi/plastikstück abnehmen. das kommt dann oben auf den neuen dämpfer drauf. (da is auf dem dämpfer, quasi als verschluss) eine runde metallplatte, dann kommt das schwarze und dann das ganze in die karosse und von oben verschrauben dem meister is das aufgefallen, klar aber er wollte unbedingt feierabend machen, ging kein weg dran vorbei, dass er mich so auf die strasse lässt... naja jetzt liegt der wagen eben tendenziell direkt auf dem metallstück und nicht auf dem plastik/hartgummi auf. hat einer von euch noch so ein dingen über? das wäre echt super genial, habe nur den einen wagen und keine ausweichmöglichkeit, muss aber am montag ca 35 km bis nach hagen fahren, sprich also A1
Ok, sorry, dass es FWB im Serienfahrwerk gibt wusste ich nicht. Aber, was bitte hast du denn da für einen Meister, der lieber nach Hause fährt als ein Job ordentlich abzuschließen und lässt dich mit der Karre auf die Straße???? :kopfwand: Ruf ihn eben an, fahrt zur Halle und bringt das ordentlich zu Ende.
hab ich schon versucht, er macht es nicht. "kannst ja langsam und vorsichtig fahren, mach nen bogen um unebenheiten" war seine aussage, aber wie gesagt muss morgen unbedingt ein fahrtüchtiges auto haben und falls hier jemand sowas hat wäre ich ihm echt sehr sehr dankbar, bekommt ihr auch am dienstag wieder
tja keine ahnung, er hatte feierabend und wollte ins wochenende durchstarten "kommste am montag wieder wir sind ab 16:00 wieder da..."
sonst musste halt improvisieren, ne lange nuss, stück rohr oder was auch immer, aber so einen pfusch-tipp haste nicht von mir. :roll:
hehe ne ich würde gerne schon nen richtigen da rein machen, is das denn der federwegsbegrenzer den ich brauche oder wie heisst das ding? werde gleich mal schnell ein foto machen