Fehlende Daten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von AnglerNordlicht, 30. April 2021.

  1. AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Hallo und Moin ins Forum
    Heute wollte ich nun meinen letztes Jahr in Schweden erstandenen und hier mit Tüv und H-Abnahme geprüften kleinen Flitzer (Bj. 80, 1,1 l 53 PS) zulassen. Leider wurde mir die Zulassung verweigert, da im Tüv Gutachten zwei Daten fehlten: U.1 Standgeräusch in dB und U.2 (Drehzahl m1 zu U.1). Der Tüv vor Ort konnte mir nicht helfen, da der Gutachter welcher das Gutachten erstellte aus einem anderem Bezirk kommt und nur alle paar Wochen die H-Abnahmen macht. Er sei zudem im Urlaub und voraussichtlich erst in einer Woche zu erreichen.
    Hat er die Daten nun vergessen einzutragen, oder kommt man da so schlecht ran und er hatte sie einfach nicht? Ein Anruf beim KBA in Flensburg brachte keinen Erfolg. Sie hätten die Daten wohl nicht. Ich solle noch einmal schriftlich nachfragen, aber dass würde wohl nicht viel bringen, sagte man.
    Wie komme ich nun an die Daten? Vielleicht klappt es und der Prüfer bekommt, oder hat sie. Eine Briefkopie bringt glaube ich nicht viel. Bei der Zulassung eines alten Engländers vor einigen Jahren fehlte auch ein Datenblatt. Mein Vorschlag eine Briefkopie nachzureichen wurde abgelehnt. Argument: Ein Fehler in einem anderen Brief würde dann ja übernommen. Man handhabe dies nicht mehr.
    Freue mich über Tipps von Euch.
    Schönen 1. Mai
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Schon mal bei Ford direkt angefragt ?
     
  3. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Ja, die konnten mir nicht helfen.
    Danke dir trotzdem
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Meist hilft die Nachfrage bei

    - einer anderen Prüfstelle
    - einer anderen Prüforganisation.


    Der TÜV hier macht NICHTS mehr ohne Gutachten exakt fürs Fahrzeug. Einzelabnahmen (z.B. Felgen vom Escort auf Fiesta) werden pauschal abgelehnt. H-Kennzeichen nur noch für Bauteile mit ORIGINALEM Gutachten aus der Bauzeit des Fahrzeugs + max. 10 Jahre. Zeitgenössische Umbauten bekommen kein H.

    Dekra sieht das anders. Die wollen zwar auch Unterlagen, Nachweise (z.T. reichen da alte Verkaufskataloge oder einschlägige Literatur), aber dann ist zeitgenössisch kein Problem.

    Besorg Dir Briefkopien gleichwertiger Fahrzeuge (ähnliches Baujahr, gleicher Hubraum, gleiche Leistung) mit entsprechender Eintragung der fehlenden Werte, dann sollte das im Rahmen des Ermessensspielraums des Prüfers möglich sein.
     
  5. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Moin,
    Ja ich werde mich Montag mal bei der Dekra melden. Dazu rufe ich noch einen Händler an, der einen Fiesta anbietet. Vielleicht kann er mir den Brief kopieren. Vielleicht hat ja auch hier im Forum jemand das gleiche Auto und die fehlenden Angaben im Brief. Würde mich drüber freuen.
    Bis dahin
    Allen ein schönes Wochenende
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Meine Mitteilung nicht bekommen?
    Gruß Dieter.

    Diese hier von gestern morgen :

    Ruf mich mal wegen Deiner Sache bitte an.
    Tel o5664 /4029906
    Gruß Dieter.


    fbdii@web.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
  7. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    War nicht eingeloggt
    Danke für deine Tipps
    Ich melde mich Montag
     
  8. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Heute Morgen Anruf beim TÜV. Klang ganz gut. Neues bzw. geändertes Gutachten morgen abholbereit! Könnte eine gute Woche werden.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ach jetzt doch?
     
  10. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Wenn ich die Nummernschilder mit Stempel in der Hand habe glaube ich auch dran.
     
  11. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Es ist geschafft!