fehlende Fussstütze

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von luki, 6. Februar 2006.

1. luki

luki Forums Anfänger(in)

Hallo zusammen,

bin am Wochenende die erste größere Strecke mit meinem MK6 gefahren, den ich vor 3 Wochen gekauft hab.
    Auf längeren Strecken empfinde ich es dann doch als sehr störend, das da die Fussstütze für den linken Fuß fehlt. Bin 1,85 groß und habe relativ lange Beine. Da hab ich echt die drei Stunden Fahrt am Stück versucht, eine optimale Sitzposition zu finden. Aber mir ist andauernd der Fuss eingeschalfen, weil ich den nicht so richtig ausstrecken und entspannen konnte. Auf Dauer ist das echt nervend, da macht das Fahren echt keinen Spaß mehr!! :Heul: Außerdem bleibt ich mit meinen Winterschuhen ständig am Kupplungspedal hängen, wenn ich meinen Fuss abstellen will! Da ist der Fiesta schon größer als viele seiner Konkurenten, aber im Fussraum haben die echt am Platz gespart, schade!! :kopfwand:
    Hab vorher einen Mk4 gefahren, der war zwar kleiner als der Mk6, aber im Fussraum war der wesentlich größer und die Sitze viel bequemer!! Da hat man wenigstens bequem Platz zum Fussabstellen gehabt!!
    Wie ist das denn bei den neueren Modellen, wo die Stütze drin haben. Kann man die in den alten nachrüsten?
    Könnten diejenigen, die eine Stütze drin haben, bitte mal ein paar Bilder in Großaufnahme reinstellen, damit ich mal seh, wie das da aussieht? Danke!!
    Hat irgendjemand, den das ganze auch so stört wie mich vielleicht eine Idee, was man da machen könnte? Was ist denn hinter der Abdeckung links im Fussraum? Könnte man da evtl. noch ein bisschen Platz schaffen, wenn man die irgendwie abändert? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2006
  2. coyo

coyo Forums Anfänger(in)

Die Sitze im MK4 bequemer? Also ich kenne nur die ausm MK5 aber die sind vermutlich identisch und die sind alles andere als bequemer, viel härter,... absolut nicht langstreckentauglich. Dagegen sind die im MK6 ein Traum.

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Die Sitze im MK6 haben für Menschen ab 1,80 eine viel zu kurze Sitzfläche.
    Hatte den ein paar mal als mein MK4 in Inspektion war und
    bin 100km zur Arbeit damit. Ich war echt jedesmal froh wie
    ich wieder draußen war.
    Zum Glück sind im ST und Sport andere Sitzel.

Patrick

4. Piet

Piet Forums Inventar

Der "alte" MK6 wäre mir ohne die Fußstütze nie ins Haus gekommen, selbst in der Stadt ist mein Fuß fast immer auf der Stütze. Die Sitze fand ich beim Leihwagen auch sehr schlecht, da sind die vom MK5 definitiv besser (wenn man die Ghia Ausstatung hat.)
    Nachrüsten stell ich mir schwer vor, weil ja der untere Bereich ganz geändert werden muß.

@Duke: Ja der ST hat viel schönere und bequemere Sitze, aber wer sagt dir das du überhaupt noch ST Sitze bekommst, die sind bestimmt schon komplett verbaut und du bekommst entweder 5 Klappstühle eingebaut oder ein paar Sitzbretter. hahaha :p

5. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das ist kein Problem,
    ich kenne da einen Händler in Osnabrück,
    der hat noch bis Mittwoch einen ST mit blauen Sitzen
    da stehen. Die gras ich schonmal sicherheitshalber ab. :kippe:

6. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Ich fand die Sitze aus dem Mk4 auch besser als die ausm MK6, auch wenn die Sitzposition im Mk6 besser ist. Die Beinauflage in den Mk6 Sitzen ist wie gesagt viel zu kurz, das merk ich mit meinen 1.85m schon recht schnell bei längeren Fahrten. Zum Glück fahr ich in der Regel nur rund 3Km pro Strecke ;)

7. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Du hast den vor drei Wochen bekommen???

Dann sollte eoin nachrüstung kein Problem sein, wenn es denn ein facelift ist die anderen Vor-Facelift modelle haben kein extra Blech verschweisst. Ausser die Automatik aber mittlerweile sind die stützen serienmässig verbaut!!!

Bitte angeban machen ob facelift oder nicht!!

8. TS
    luki

luki Forums Anfänger(in)

@XL Fiesta

Ich habe vor drei Wochen einen Vor FL Mk6 gekauft, gebraucht, Bj.2002, also noch ohne irgendwelche Stütze. Sorry mein fehler!

9. XL_FIESTA

XL_FIESTA Forums Semi-Profi

Dann muss ich dich leider enttäuschen, dort fehlt die Befestigung für die Stütze.....

10. Jan

Jan Forums Inventar

ich weiß nicht wer, aber irgend jemand hatte mal ein foto mit fußstütze für mich reingestellt. aber da siehst du nichts anderes. ist genau so groß nur ne plastikstütze draufgehämmert :) also mich störts auch gewaltig, dass die die linke innenverkleidung nicht ein bißchen schmaler gemacht haben. und ja, die sitze sind auch an den beinen viel zu kurz :-?

gruß

Jan

11. mrorange

mrorange Gast

Empfinde auch die fehlende Stuetze als grossen Nachteil. Entweder zieht man den Fuss ein, oder haelt ihn die ganze Zeit auf der Kupplung angespannt.

Gut, dass dies beim FL behoben wurde. Hat scheinbar auch die Fordler gestoert...

12. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Das wurd schon früher geändert .. ich glaub ab Baujahr 04 oder 05 ist die Fussstütze auch im VorFL dabei. Ich hab nen VorFL Baujahr Januar 05, und ich hab die Stütze.

13. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Mist meiner ist 10 2004 und ich hab keine drin! Villeicht liegt das ja auch an deinem Viva x

14. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Das kann sein .. aber irgndwo hier berichteten auch andere, die keinen Viva X haben, dass sie sone Stütze haben .. die hatten auch Bj 05

15. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Wird dann warscheinlich zum Jahreswechsel oder so eingeführt worden sein.
    Kann mir mal jemand ein Bild von so einer Fußstütze posten?

16. TS
    luki

luki Forums Anfänger(in)

Ich weiß nur nicht, wieso die das nicht von anfang an gemerkt haben, bevor der Mk6 auf den Markt kam. Da werden doch hunderttausende Testkilometer gefahren! Ist die fehlende Stütze niemand von den Testfahrern aufgefallen???
    Ich versteh sowas nicht!!!

17. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Um so etwas zu bemerken müssten die Autos einfach länger getestet werden. Wenn der Händler schon sagt, dass man ein neues Modell, welches gerade erst am Markt ist nicht kaufen soll, weil die Kinderkrankheiten noch nicht beseitigt wurden. Erst wenn es 1 Jahr von den Kunden getestet wurde kann man es kaufen.

Ich finde da stimmt doch was nicht! Autokäufe sind ja wirklich nicht alltäglich und für viele die zweitgrößte Anschaffung neben eines Hauses oder Wohnung. Da könnte an sich doch jedes Detail durchdacht sein.

Für mich ist das ein Rückschritt! Man hat ja auch schon in Vergangenheit Fußstützen eingebaut und für gut befunden - oder? Da dürfte es doch nicht so viel Aufwand sein so ein Ding in jedes Auto zu bauen. Von den Kosten her haben die Autobauer es ja auch immer hindrehen können, dass sich die ganze Sache im Rahmen hält.

18. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich hab meinen VorFL Sep. 05 ausgeliefert bekommen und hab ne Stütze drin. Ich hab aber au nit so Probs weil ich sowieso "nur" 1,68 m groß bin. Oder klein, wie ihr wollt.
    Bild kann ich grad keins machen. Pisst drauße wie Sau. Werd ich nass. Un ich hab doch erst vor ner Woche geduscht....:lol:
    Is grad ne "Plastikablage" die von oben nur mit einer Schraube befestigt zu sein scheint....

19. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Hm da sind 1,68m natürlich von Vorteil! Ich bin 2,05m und auf jeden cm Beinfreiheit angewiesen!

20. Funsusi

Funsusi Gast

ich hab einen viva X von 11/04 und auch keine Stütze, ich hab mich schon dran gewöhnt das da keine ist
    und die Sitze find ich auch das letzte also in urlaub möchte ich damit nicht unbedingt fahren müssen.