Fehlerauslesen, was kostet das in ner Werkstatt???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Schneeleo, 27. April 2006.

  1. Schneeleo

    Schneeleo Gast

    Tach nochmal,

    ich will jetzt endlich wissen was mit meinen kleinen ist und habe mich entschieden in die Werkstatt zu fahren, weil ich keinen kenne der in der Nähe wohnt und Ahnung davon hat. Was kostet z. B. ATU oder einer anderen Billig No Name Werkstatt so eine FEhlerauslesung? Oder lieber direkt zu Ford, aber bestimmt viel teuer oder?

    Ist Ventile einstellen für 34,50€ ok plus Ventildeckeldichtung (und was kostet die Dichtung) ?

    Als Mann ist echt so vieles einfacher, son Mist *g*
     
  2. Pussylover

    Pussylover Forums Elite

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    Also Fehlerauslesen ist keine große Aktion. Da solltest als Frau keine Probleme haben mit schönen Augen und nen 5er in die Kaffeekasse auskommen. Musst halt vorher mal schnell fragen.

    Der Preis für Ventile einstellen geht eigentlich auch. Die Dichtung kostet glaub ich zwei Euronen oder so. Das wäre aber total simpel und könnte auch selbst gemacht werden! Brauchst nur ne Lehre dazu. Die Abstände hab ich jetzt nicht im Kopf.

    Als Frau kannst ja deine weiblichen Reitze einsetzen um bischen was billiger zu bekommen. :wink: Das funzt bei uns nicht ausser der Mechani ist schwull (ja :bäh: )!
     
  3. TS
    Schneeleo

    Schneeleo Gast

    Nun ja,
    glaube nicht das ich mit 5 Euro in ner Werkstatt auskomme... bei meinem Breitarsch *g*, ,muss wahrscheinlich noch draufzahlen.

    ich weiß das meien Schwester bei ATU für diese Diagnose am PC (ist das das gleiche?) ca. 25,00 Euro für bezahlt hat.
     
  4. rone

    rone Forums Anfänger(in)

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    die abstände für die ventile sind glaub ich 50/30 (ein-/auslass)....bin mir aber nemme sicher, steht hier im forum aber auch zu genüge...
     
  5. Polar

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    kommt uffs auto drauf an wegen den ventilen.

    fehlerauslesen bei ford dauert wenns hochkommt 10 minuten.
    weiß aber nicht was die berechnen.
     
  6. TS
    Schneeleo

    Schneeleo Gast

    habe grade bei Ford angerufen habe nach fehlerauslesung und ölwechsel nachgefragt, sind ca. 120 euro.... dann doch lieber gucken das man das selber hin bekommt.... son mist
     
  7. Polar

    Polar Forums Elite

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    woher kommst du?
    vielleicht kann jemand in deiner nähe behilflich sein? :)
     
  8. TS
    Schneeleo

    Schneeleo Gast

    Komm aus Leverkusen und kenne nur Topper, aber der wohnt ja jetzt in Eschweiler und ist ja arbeiten.......

    ist ja schon dringend, denn fahren kann man das nicht mehr nennen, eher hopsen *g*

    fahr auf ne ampel zu, aus, fahr in ne kurve, aus, mach die karre an, geht se aus......


    ne ne ne
     
  9. Heidi

    Heidi Forums Anfänger(in)

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    Du darfst dort nicht einfach anrufen. Zieh dir was scharfes an (z.B. mit relativ tiefen Ausschnitt) und besuch die Jungs mal. (Es darf aber nicht nuttig aussehen) Ich wette, wenn Du an den richtigen Mechaniker kommst, dürfte dich das kaum was kosten. Nunja...Chance vertan...jetzt musst du es wohl selbst machen. 120 EUR würde ich für so einen Quatsch nicht ausgeben.
    Folgendes mache ich alle 3-4 Monate um zu Prüfen, ob es meinem Schwarzen auch wirklich gut geht.

    Als erstes in den Kofferraum und das immer vorhandene Equipment gekrallt.
    [​IMG]

    Nun die Erklärung wie das Teil funktioniert.
    [​IMG]

    Hier findest Du den Diagnosestecker...
    [​IMG]

    So sieht er aus...schwarzer Körper mit rotem Hut als Spritzwasserschutz.
    [​IMG]

    So gehts weiter...
    [​IMG]

    ...hier ist die Zündung deaktiviert!
    [​IMG]

    ...Zündung an...die Lampe geht aus...nach 15s beginnt die Ausgabe
    [​IMG]
    ...oho...
    Momentan vorhandene Fehler...0 (Code 11)
    Sporadisch aufgetretene Fehler...1 (Code 28) ...das bedeutet Lamdasonde - fett
    ... hat jem. auch den Fehler? Ich glaube ich guck mich mal nach einer neuen L.-sonde um. *rotz* :boese:


    Erläuterung: (alle Codes werden einmal wiederholt!)
    - Nach Aktivieren der Zündung beginnt die Fehlerausgabe der momentan vorhandenen Fehler.
    - Danach kommt der Trenncode 20 und die sporadisch auftretenden Fehler.
    - Als nächstes kommt der Trenncode 10, welcher alle Fehler löscht...also vorher die Zündung ausschalten wenn du nicht richtig mitgezählt hast.

    Beispiel für die Ausgabe: x..x...x..x...x.x...x.x..x.x.x.x.x.x.x.x...x.x..x.x.x.x.x.x.x.x
    Das war z.B. die Ausgabe meiner Fehlerabfrage (11 11 20 28 28 )

    Code:
    Schaltplan:
        ---------------      ---------------      --------------------      ---------------
       | Diagstecker 1 |----| -    LED    + |----| 560 Ohm Widerstand |----| Batterie-Plus |
        ---------------      ---------------      --------------------      ---------------
    Den Widerstand und die LED bekommst du in jedem Radioladen für 0,50 EUR. Das Kabel findest du bestimmt in der Ramschkiste im Keller. Wenn du Löten kannst, wäre es von Vorteil aber für eine quick'n dirty Lösung reicht es auch, wenn du die Verbindungsstellen vertütelst und mit Tape isolierst.
    

    Hier gibts die Fehlercodeliste...für den Mk3 ist die 2stellig-2 die richtige.
    http://fordescort.britec-online.de/multimedia/downloads/startester.zip

    Ich hoffe ich konnte allen helfen, die kein Geld für das Auslesen der Fehler des Steuergerätes beim Autohaus lassen wollen.

    Gruß
    Heidi

    PS... Meine neuste Errungenschaft...
    [​IMG]
    ...gut dass ich ein Bild gemacht habe auch wenn es miserable Qualität hat...sonst hätte ich nicht so schnell gemerkt, dass die Beleuchtung der Heckklappenentriegelung inoperabel ist...Stecker abgerutscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  10. TS
    Schneeleo

    Schneeleo Gast

    geil vielen dank an dich......
    eine erklärung für blöde, also für mich!

    heute hat ein mechaniker für 5 euro die batterie abgeklemmt und meinte, so jetzt kannste erstmal nen paar tage in ruhe fahren....

    lach dann mach ich das wohl echt selbst.... muss mal gucken was papa so in der werkstatt an material rum liegen hat.....
     
  11. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

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    hab für fehlerspeicher auslesen damals in der werkstatt 12,20€ bezahlt.

    Steht bei mir unter "Motorregelung Prüfen" in der rechnung.
    Ok Hab auch schon im GFJ und links im fußraum den dieagnose stecker für das steuergerät mit integriertem Edis Modul.

    Vielleicht isses da einfacher.
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    hab den kram noch Zuhause mit Fehler auslesen...
    ToppeR
     
  13. Heidi

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    Niemand ist hier blöd. Ich habe mich beim ersten mal Fehlerauslesen auch davor gescheut, da ich der Meinung war, dass ich eh viel zu blöd bin das mit dem abzählen zu kapieren. Fakt ist, dass der Freund sehr langsam blinkt und es somit eigentlich jeder verstehen müsste wie wie interpretiert wird.

    Davon hab ich noch nicht gehört...erklär mal näheres.

    Der hat nur den Fehlerspeicher gelöscht. Dafür 5 EUR zu verlangen ist echt unverschämt.

    Bei meinem Ford Autohaus ist das ganz anders. Als ich mal meine Bremsen der VA komplett erneuert hatte, haben die einen kostenlosen Bremsentest gemacht. "Sie sind mir nichts schuldig...es ist ja alles i.O." Die Heben auch meinen Schwarzen kostenlos mit der Hebebühne hoch und befestigen losegeklapperte Hitzeschutzbleche für den Marerialpreis (45 Cent pro Clip). Weiter suchen die auch zu viert ne dreiviertel Stunde im Lager nach einem speziellen Schaltplan ohne etwas dafür zu verlangen. (natürlich hab ich da nen Kasten Bier springen lassen)

    Hol dir ISBN 3-7688-0667-7 und ein paar Werkzeuge aus dem Keller und frisch ans Werk. Falls du Probleme hast, brauchst du ja nur hier Anfragen und ggf. ein Bild des Problems hochladen.

    Gruß
    Heidi
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2006
  14. blaues Wölkchen

    blaues Wölkchen Forums Semi-Profi

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    Also das mit dem Fehlerspeicher auslesen über den Blinkcode is ja echt ne umständliche Sache.
    Bei uns in der Werkstatt kostet das gar nix!!
    Und das ganze dazert genau 10 Minuten. Hab ich die Woche erst selber bei meinem gemacht. Über den Diagnosecomputer is das halt echt einfach.
     
  15. Heidi

    Heidi Forums Anfänger(in)

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    Leider ist das aber nicht überall so.
     
  16. st3v3n

    st3v3n Forums Profi

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    hm komm irgendwie net klar.. so led angehängt und zündung an

    11...........11....1....1.1.1.1.1.1.....1...1.1.1.1.1............1..1......1.1.....1....1.................1

    irgendwie komisch ^^

    kann dsa jemand entschlüsseln ?
     
  17. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    auf www.ford-escort.de gehen und selber schauen
    Datei "Fehlercodeliste für den Starttester" downloaden unter Multimedia
    ToppeR
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2006
  18. st3v3n

    st3v3n Forums Profi

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    tolle antwort.. riesen dank..

    die liste mit was welcher fehlercode ist hab ich ja,
    weiß bloss nicht wie man das oben umsetzt..... in Zahlen..
     
  19. Heidi

    Heidi Forums Anfänger(in)

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    Hi Junge,

    der erste Teil sieht aus wie 11 11 ...(alles ok beim Test 1). Der Rest ist nicht richtig entschlüsselbar, da sich deine Schreibweise immer mal etwas verändert. Ich glaube das eine war ne 16 und dann ne 15 ...danach blick ich nimmer durch. Nimm es am besten als Video auf und poste es...dann kann ich dir das garantiert dekodieren.

    Gruß
    Heidi