Hallo, da ich leider Gerrits Fehlercodelesegerät kaoutt bekommen habe(Asche über mein Haupt), habe ich die Fehlercodes manuell via LED ausgelesen. Nun bekomme ich immer die Nummer 15 und diese ist z.B. bei Gerrit mit Drosselklappensensor(ist das der Drosselklappenpoti?) betitelt und auf einer anden mit KAM/ROM defekt. Und wiederum hier im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass dieser fehler ausgegeben wird, wenn man irgendwo kein gas gibt!? Kann mir nun jemand auf die Sprünge helfen? Fehler am Poti wären durchaus realitisch. Vielen Dank!
komisch, hab grad nochma nach dem ich mit led probiert hab nochmal angeschlossen und er ging *freu* zeigt leider trotzdem den fehler 15 an und ab und zu die fehler 16 und 26.
Na das ist doch mal etwas Jetzt nimmst du das Handbuch zu dem Fehlerleser. Schaust in der Liste nach ( steht ja eigentlich schon auf dem Display ) und behebst den Fehler
danke blacki scheint ja eindeutig der poti zu sein... heißt es zwangsläufig ihn komplett zu erneuern oder kann man da noch was "reparieren"?
Bei dem Poti geht gerne die Isolierung von den Kabeln bis zum Stecker kaputt. Schneid den STecker ab, Löte die passenden Kabel aneinander und mach Schrumpfschlauch drüber danach sollte der wieder laufen. Wenns den an der Isolierung liegt. Ich würde das auf jeden Fall vor einem neuen Poti testen. Grüße Dominik
Hi ! Wenns ein rotes Drosselklappenpoti ist, solltest Du es gegen ein schwarzes tauschen. Die roten gehen wohl hin und wieder mal kaputt. Gruss, Gerrit
danke gerrit! sage mal is es kompliziert son ding zu wechseln? oder sind es einfach nur die zwei schrauben? bzw. muss man dann noch irgendetwas einstellen!? Vielen dank!
alles klar dann muss ich jetzt nur noch auf das neue von dompe warten =) danke euch! werd dann noch berichten ob es daran lag!