Fehlercodelesegerät für Fiesta MK3 / Escort MK6 uvm.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Gerrit, 29. Mai 2006.

  1. TS
    Gerrit

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    Hi !

    Durch eine Aufräumaktion bei uns in Firma bin ich auf eine gute Möglichkeit gestoßen, das Anschlusskabel an den Fehlercodeleser zu montieren:

    3,5 Zoll Floppy-Stromversorgungsstecker nebst Gegenstück auf der Diskettenlaufwerk-Platine.

    Die Pins auf der Platine lassen sich leicht ablöten und passen genau in die Löcher am Fehlerleser. Man muss allerdings mitm Cutter evtl überstehende Nibbel abschneiden.

    Fertig siehts dann so aus:

    [​IMG]

    Die Kabelfarben passen nicht, daher bitte aufpassen, wo Plus und Minus ist.

    Gruss, Gerrit
     
  2. FiesiPower

    FiesiPower Forums Neuling

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    He das hab ich schon 5 Seiten vorher (Seite 14) angeregt. ;) *fg

    Greetz DasBo

    PS wann wird das wohl was mit der Lüftersteuerungsbeleuchtung? :)
     
  3. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Da brauchst Du doch nur die einzelnen Drähte aus- und richtig wieder einklipsen, damit es passt ... :gruebel:
     
  4. hp

    hp Forums Inventar

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    So Freunde, mein Diagnose dingens ist auch angekommen und funzt nach dem ersten Test bisher ganz gut..

    Wann wird es die Möglichkeit geben, bei laufendem Motor diverse Test durchzuführen??
     
  5. TS
    Gerrit

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    Hi !

    Nachdem ich bei mir die Lambdasonde getauscht habe, hatte ich nach der ersten Fahrt 011 -> keine Fehler

    aber nach der 3. Fahrt hatte ich wieder Drosselklappenpotifehler.
    und das, obwohl das Poti neu ist und korrekt verlötet wurde.

    ich muss erst diesen fehler finden, vorher kann ich den Test bei laufendem Motor nicht einbauen und an meinem Auto testen.

    Ich hab ab nächst wohe urlaub und hoffe, dass ich da was basteln kann.

    ansonsten, vielleicht bin ich ja auf K8 mal spontan... :D

    Gruss, Gerrit
     
  6. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    hey gerrit.

    sage mal was ist denn der fehler "157 luftmassenmesser" es gibt ja insgesamt 3 fehler der sorte. kann man da was draus ableiten?

    und was ist ein PIP-signal?
     
  7. TS
    Gerrit

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    Hallo zusammen !

    Auf dem K7-Treffen am Edersee hatte ich ein wenig Zeit und einen Essi zur Verfügung, an dem ich den Test mit laufendem Motor entwickeln konnte (Danke Blade).

    Der "Key On, Engine Running" Test ist implementiert, allerdings ohne Zylinder Balance Test, da wir den nicht "gefunden" haben oder zu blöd waren ihn auszulösen.

    Ich will diese Firmware noch nicht als stabil freigeben, aber wer lust hat damit zu experimentieren kann sich gerne bei mir melden.
    Sobald ich Rückmeldungen über erfolgreiche Tests habe, geb ich die Firmware offiziell frei.

    Leider ist es uns bisher nicht gelunden, den KOER-Test bei den 2-stelligen Motoren zum laufen zu bringen. Die antworten immer nur mit einer 50 und starten den Test nicht :(

    Gruss, Gerrit
     
  8. Betatester

    Betatester Forums Neuling

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    So es gibt ja nun ein Update und das versuch ich scon seit fast 2 Stunden draufzubügeln aber keine Chance.
    Im DOS Fenster steht zwar COM 1 at 19200 Baud:Connected aber das steht schon seeeehr lange da und nix passiert. An einem anderen PC das selbe.
     
  9. TS
    Gerrit

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    Hi !

    2 Punkte hätt ich heute mal:

    1. Viele Käufer neigen in letzter Zeit dazu, die Platine auf dem Pluspol der Autobatterie abzulegen.
    Das verträgt das Gerät nicht und wird dadurch unweigerlich zerstört !

    Bitte montiert den Fehlerleser in ein Plastikgehäuse oder deckt wenigstens die Batterie mit irgendwas nicht-leitendem ab.

    2. Gerüchteweise habe ich erfahren dass die ersten Modelle vom Fiesta MK4 sich auch mit dem Fehlerleser auslesen lassen. Steckerbelegung ist die vom Fiesta-Classic.

    Wär natürlich toll, wenn das geht.... Hat jemand die Möglichkeit, das zu überprüfen ? Ich hab jetzt grad keinen Mk4 zur Hand...

    Gruss, Gerrit
     
  10. rostnagel

    rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

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    beim mk4 bj 05/97 geht es nicht. nur über OBD!
     
  11. Dschinn

    Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

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    Eine stunde lesen für 19 seiten, aber ich bin begeistert von dem projekt....:toll:
     
  12. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Könnte es sein, dass es den bei den 2-stelligen gar nicht gibt?
    Hab' gerade in der Produkteinführung für den 1.8er gelesen, dass die EECIV für diese Motoren einen leistungsfähigeren Mikroprozessor (58 statt 32 kB oder so) besitzt ... :gruebel:

    btw, könntest Du bitte noch 'mal sagen, welche Ausführungen des Geräts Du zu welchem Preis anbietest?
     
  13. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

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    Hi !

    Könnte gut sein, dass es das für die 2stelligen garnicht gibt.

    Falls Du da Material zu hast, würde ich mich freuen wenn Du es mir zukommen lassen könntest.

    zu den Ausführungen:
    Bausatz + Versand: 33 Euro
    Platine bestückt + Versand: 38 Euro
    Ohne Display -> 10 Euro weniger

    Es fehlen Gehäuse sowie Anschlusskabel

    Gruss, Gerrit
     
  14. haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

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    doch den KOER gibt es auch bei dem 2stelligen. habe damals bei meinen 1.4 cfi bj 91 einen test gemacht mit nem originallen ford startester und es hat geklappt
     
  15. TS
    Gerrit

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    Moin zusammen und frohes neues Jahr !

    Ich habe meine Entwicklungsumgebung für den Fehlercodeleser (von dem es übrigens immernoch Bausätze zu kaufen gibt) mal auf die neue Version umgestellt.

    Wie zu erwarten sieht die neue Firmware damit ein bissel anders aus. Daher suche ich nun Freiwillige, die sich diese Firmware auf Ihr Gerät installieren und mal ausprobieren. Die Firmware kann nachher wieder durch die letzte offizielle Version ersetzt werden.

    Wie das alles geht, steht in der Anleitung unter www.dh8ghh.de/FiestaCode/


    @haeger: wieso krieg ich das dann nicht ausgelöst ?

    Gruss, Gerrit
     
  16. TS
    Gerrit

    Gerrit Forums Elite

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    Grüße !

    Über die Osterfeiertage hatte ich etwas zeit und Muße und habe meinem Entwicklungsfehlerleser mal ein schickes Gehäuse verpasst:

    [​IMG]

    Die Taster sind beleuchtet und leuchten immer dann auf, wenn eine Eingabe verlangt wird.
    Hierfür habe ich 2 unbenutzte Pins vorgesehen, an die auf der Unterseite der Platine einfach 2 150Ohm-Widerstände gelötet werden, wo dann die LEDs dran kommen.
    Auch habe ich festgestellt das das blaue Display manchmal Zeichen verschluckst. Werde da noch ein Wait() mehr einbauen.

    Anschlüsse hat er jetzt auch gescheit:

    [​IMG]

    Für mich als Entwickler ist der ISP-Anschluss wichtig, da ich das Gehäuse auch als Test-/Programmierstation für neue Controller verwende.

    Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ich wieder eine 50er Serie aufgelegt habe.

    Wer also noch einen Bausatz braucht -> www.dh8ghh.de/FiestaCode/

    Gruss, Gerrit
     
  17. Strosek

    Strosek Forums Profi

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    ich hab ja schon länger einen bestellt, aber trotzdem :toll: dass du dich so reinhängst...vllt wirds ja dann auch mal was mit den tachos...:engel:
     
  18. Betatester

    Betatester Forums Neuling

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    Die Anschlüsse mit den Mikebuchsen kommt mir irgendwie bekannt vor. :wink:
    FW Update hab ich grad gemacht. Wäre ja super wenn irgendwann noch der letzte Test der noch in der Entwicklung ist funktioniert.
     
  19. Maddin

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    genial, sieht irgendwie aus wie min OBD-II diganose system. Wo gibt den das schicke gehäuse ?
     
  20. TS
    Gerrit

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    Tja, ich war einfach mal so frech und habe gute Ideen übernommen :p

    Der letzte Test funktioniert, wenn mir jemand ein Fiesta mit 2stelligen Codes gibt, an dem sich dieser Test auslösen lässt.
    Bei meinem gehts nicht...

    Alle Teile habe ich von Reichelt. Die Gehäuse heissen ABPH, die Taster findet man unter der Rubrik Vandalismus-Taster

    Gruss, Gerrit