Fehlercodelesegerät für Fiesta MK3 / Escort MK6 uvm.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Gerrit, 29. Mai 2006.

  1. TS
    Gerrit

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    Hi !

    Der Fehlercode-Leser ist geeignet für Autos die folgende Bedingungen erfüllen:
    • Ford EEC-IV Steuergerät
    • Kein OBD-Anschluss, sondern Ausgabe von BlinkCodes
    • 2 oder 3 stellige Codes
    Gewöhnlich ist der Motordiagnoseanschluss vorne neben der Batterie, ein 3poliger Stecker.

    Gruss, Gerrit
     
  2. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Dann also nicht mehr beim Classic. Der hat ja schon den OBD-Anschluß in der Einstiegsleiste :-(
     
  3. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Und beim MK4 wohl auch nicht...hat meines wissen ein EEC-V (MK5: EEC-VI) Steuergerät und eine OBD-Schnittstelle im Fußraum, die keine OBD-Schnittstelle ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2006
  4. haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

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    das muss nicht obd sein weil fruher wurden die fehler mit dem dreipoligen stecker ausgelesen dem sogenannten startester dann kam der neue stecker im mk4 sieht so ein bisschen aus wie ein trapez wo man dann auch mittels des fds diagnosegerät auch einzelne sensoren grafisch darstellen könnte und jetzt gibt es das wds und ich bin mir jetzt nicht sicher aber oba kam erst glaube ich bei den letzten mk5
     
  5. rostnagel

    rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

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    hab in meinem mk3 classic auch ne obd buchse. wenn man von der belegung ausgeht ises ne "echte" obd buchse. war aber nicht so....

    weiß jemand mit welchem diag. tester ich das teil auslesen kann?
     
  6. TS
    Gerrit

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    Moinsens !

    Soweit ich Bauteile hatte, siehts jetz so aus:

    [​IMG]


    Findet das schon jemand sonderlich schwer ?

    Gruss, Gerrit
     
  7. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Schau mal auf www.obd-2.de nach, da findest Du mehr Infos dazu
     
  8. JanST

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    Bisher schauts relativ simpel aus :)
     
  9. TS
    Gerrit

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    Hallo zusammen !

    Fertig montiert schaut das Teil so aus:

    [​IMG]

    Das IC oben rechts und die 4 Kondensatoren müssen nicht bestückt werden.
    Sie sind dazu gedacht, später mal einen PC an den Leser anschliessen zu können.

    Anstelle der Pfostenleiste rechts können auch die 2 Kabel (Diagnosestecker und Prüfklemme für +12V) direkt angeschlossen werden.

    Nochmal die Frage: Findet das jemand sonderlich schwierig ?

    Gruss, Gerrit
     
  10. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    Und wie! *schweisstrief* :p
     
  11. Roman

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    wo was hingehört ist nicht unbedingt schwierig (wenn ne anleitung beiliegt *g*)
    aber das mit dem löten ist so ne sache... *g*

    aber nochmal die Frage: lassen sich beim EEC4 (die kein OBD-1 haben)wirklich absolut nichts auslesen ausser die Fehlercodes?
    zbsp über die riese "stecker" wo zbsp nen Tuning-Chip draufkommt...
    ich mein scantools gibts ja genügend... aber ist das EEC-4 auch bereit ausgelesen zu werden?

    weil sonst würd ich mir nen passigen stecker besorgen und den schleppi mal anstöpseln...
     
  12. rostnagel

    rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich persönlich finde das nicht schwierig. hab schon mal ne ir lichtschranke zusammengebrutzelt. da war wesentlich mehr drauf.

    für leute die nicht wissen was nen lötkolben is wird das sicher schwieriger.
     
  13. Breimann

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    Hallo Gerrit,

    super gemacht!
    Find ich überhaupt nicht schwer, sowas nachzubauen.
    Ich werd dir mit Sicherheit keinen Ärger machen.
    Kannst mir Pläne und so einen programmierten Atmel schicken?
     
  14. TS
    Gerrit

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    Moin !

    Boah, so viele neugierige..

    Über den Diagnoseanschluss im Motorraum kommen laut offizieller Quellen nur die Blinkcodes raus.
    Da die pins aber PortPins sind, die vom Controller der EEC-IV ausgewertet werden, kann es durchaus sein, dass es noch ein supergeheimes serielles Protokoll gibt...

    Müsste man mal an einem Test-Fofi ausprobieren...

    Der große Anschluss j3 direkt am Steuergerät ist dagegen viel mächtiger. Was er kann möchte ich noch nicht verraten, denn das ist ein anderes projekt.. ;)

    Wie der Titel des Threads sagt, habe ich vor, bis zum K7 eine Kleinserie aufzulegen und dort zu verteilen.
    Was alles unterstützt wird (KOEO,KOER, Zylinderbalance, Wackeltest...) weiss ich noch nicht.

    Momentan zeitscheibe ich meine Projekte und Aufgaben so gut es geht...
    Immer eine Woche was anderes.... Die letzten Tage bin ich auf einem Fernsehturm rumgeklettert, demnächst werde ich mit meiner Jugendgruppe 10 Tage in der Wildnis campieren... Arbeiten muss ich auch noch irgendwann...

    Gruss, Gerrit
     
  15. haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

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    also ich finde das mal garnicht schwer habe auch schon sehr viel schwieriger sache zusammengelötet
     
  16. Pussylover

    Pussylover Forums Elite

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    Dahoam
    also da ist ja nicht viel dabei....

    Kann man so ein Teil auch erhalten wenn man nicht auf der K7 ist? :wink:

    MFG
     
  17. TS
    Gerrit

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    Sooo...

    Nachdem ich ne halbe Stunde mit dem Timing gekämpfpt habe (ATMEGA is halt bissi schneller :) sieht das ganze nun so aus

    [​IMG]

    Das Display steht so schräg, weil ich die Programierfassung drin habe und das alles etwas höher baut...

    In der endgültigen Version wird der Trimmer auch noch durch einen liegenden Trimmer ersetzt...


    Ich hoffe, es gefällt euch...

    Gruss, Gerrit
     
  18. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

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    Langsam aber sicher musst du dir gedanken um dass Gehäuse machen ;) :wink:
     
  19. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

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    hab ich auch schon dran gedacht :D
    aber denke das fällt dann unter die kategorie feintuning beim jeweiligen besitzer
     
  20. TS
    Gerrit

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    Hallo zusammen !

    Nachdem ich heute knapp 900 Bauteile gezählt habe...

    [​IMG]

    gibt es nun folgende Details zu dem Bausatz:

    Erstverkaufstermin ist auf K7. Dort wird es die Dinger als Bausatz geben.
    NICHT Dabei sind die Anschlusskabel zur Batterie und zum Diagnoseanschluss vom Fiesta !
    Grund 1: Ne Strippe zur Batterie wird jeder haben,
    Grund 2: Ne Fahrt zum Schrottplatz um ein passendes Kabel am Getriebesensor eines Fiestas abzukneifen kriegt auch jeder hin.

    Ansonsten ist alles dabei: Display, Platine, Bauteile..

    Eine ausführliche Aufbauanleitung als PDF gibt es dann auf meiner Website. Disketten könnte ich dazulegen, aber das kann ja heute keiner mehr lesen...

    Bis K7 wird der Fehlercodeleser nur den Modus "Key On, Engine Off" für 2 und 3 stellige Codes können. Ist also auch für Escort geeignet.

    Zum K8 werde ich dann wohl eine erweiterte Version fertig haben, d.h. wer sich an K7 ein Gerät kauft, sollte es zu K8 mitbringen, zwecks Firmware Update (oder nicht kommen und jemanden kennen, der den Prozessor programmieren kann...)

    Wer nicht zum K7 kommt und so ein Teil haben will, schickt mir bitte NACH K7 eine EMAIL an Gerrit at dh8ghh . de.

    Fragen ?

    Gruss, Gerrit