Fehlzündung im Schubbetrieb und Heizung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiestastisch, 2. Juni 2005.

  1. Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte zwei Fragen: im Schubbetrieb, also bei plötzlichem Gaswegnehmen, produziert mein Mk1 1,1l am Auspuff Fehlzündungen, also mehr so ein "röpöpöpött". Besonders wenn er einen Berg runterrollt im 3. Gang ist der Effekt besonders schön. Von meinem ersten Fiesta bin ich das nicht mehr gewohnt - daher die Frage: ist das normal, harmlos oder sollte ich die Ursache beseitigen? Wenn ja, welche?

    Das zweite Problemchen ist die Heizung: Wenn beide Regler ganz rechts stehen, kommt aus den oberen Düsen entlang der Scheibe und aus der Klappe in der Mitte oben ziemlich warme Luft. Der Drahtzug hängt aber richtig in dem Hebel, der an dem Kasten unterm Lenkrad sitzt. Der Hebel selbst scheint auch ordentlich zu schließen.... Weiß jemand Rat - im Sommer nervt das?

    Vielen Dank und Gruß,
    Norbert
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die fehlzündungen liegen an der vergasereinstelleung. Entweder nur das gemsich verdreht oder den droselklappen anschlag verstellt und das mit der leerlaufschraube versucht auszugleichen
     
  3. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maddin,

    danke für die schnelle Antwort! Da werde ich mich mal an den Vergaser ranmachen.

    Weiß jemand wegen der Heizung weiter?

    Danke und Gruß,
    Norbert
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ganz wirst das schießen im Auspuff nie wegbekommen... hast halt kein modernes Auto mit Schubabschaltung...

    Zur Heizung: Auf dem Wärmetauscher sitzt ein Klappe die den Luftstrom regelt... Mußt Dich also bis dahin vorkämpfen wenn der Rest funktioniert...
     
  5. ondara

    ondara Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Norbert

    Das Ventilspiel des 1,1l ist noch manuel gesteuert. Das heisst, dass die Winkel der Klappen richtig eingestellt werden können. Wenn da was nicht stimmt, müsste der Wagen sehr unwirdschaftlich sein, Sprich : Viel Sprit verbrauchen und die Kerzen sind schwarz wenn man diese ausdreht. (Die werden dann zu heiss.)

    Wenn das nicht der Fall ist und das " röpöpöpött" über normal stark ist, habe ich eher eine andere Vermutung.
    Evt ist eine Rohrschelle des Auspuffs undicht. Dies würde zudem ein dumpfer Ton erzeugen. Lass mal den Wagen laufen und halte den Fuss mit einem Karton davor vor das Auspuffende. Wenn der Motor nicht abstellt, hast Du den Verursacher gefunden. Wenn er abstellt, liegt es dann wohl an den Motoreinstellungen der Ventile. Auf den Vergaser tippe ich eher nicht, weil Du nichts von "Absaufen " schreibst. Auf Wunsch gebe ich dir gerne die genauen Ventildaten für die Einstellung. Muss da aber erst mal zuhause im schlauen Ford Buch nachsehen was Dein Fofi braucht...
     
  6. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo XR2, hallo ondara,

    danke für Eure Hinweise. Die Zündkerzen sollte ich mir sowieso mal ansehen, die stecken noch vom Vorgänger seit was weiß ich wann drin. Aber da ich bis jetzt noch keinen Kompressor hatte und in den einschlägigen Büchern immer vor Dreck gewarnt wird, der beim Rausschrauben der Kerzen reinfallen kann, hab ich damit noch gewartet. Und den Wärmetauscher nehm ich mir dann auch noch vor.

    Hmm, geht Euch das genauso, daß Ihr soooo eine lange Liste mit Sachen habt, die am FoFi gemacht werden wollen oder müssen und ihr kommt irgendwie zu gar nix? :(
    Wahrscheinlich muß ich mir einfach meinen Jahresurlaub nehmen, damit ich endlich mal sinnvoll und effektiv am Auto arbeiten kann.

    Wo ich gerade dabei bin - heute hab ich mit Ford telefoniert. Sind 100 Euro für die Frontscheibendichtung und 52 Euro für die Dichtung rund um die Heckklappe der Normalpreis?? :eek: Wau...

    Gruß,
    Norbert