Felgen für nen 1.3er 50PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Murdock, 26. Mai 2004.

  1. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Hi!

    Ich habe einen FoFi MK4 JAS 1.3 mit leider nur 50PS und momentan noch Winterreifen druff.

    Es handelt sich um 155/70R13 auf Stahlfelgen...da waren letzten Sommer noch meine 165/70 R13 Sommerreifen drauf...aber die waren nicht mehr wirklich gut und sind deswegen jetzt weg.

    Jetzt würde ich mir gerne neu Sommerreifen (breitere) auf Alu's zulegen. 13 Zoll bei Alu's find' ich jedoch ein wenig klein und möchte daher auf 14er oder 15er umsteigen. Die Kosten dabei sollten sich jedoch in Grenzen halten. In meinen Papieren sind nur die o.g. eingetragen.

    Ich hab' mich zum Thema Felgen schon ein wenig im Netz umgesehen. Die Artec R-Plus gefallen mir ganz gut, da mir besonders das Doppelspeichen-Design (wie auch bei Ronal LZ und Ronal LV oder Zender Challenge [TEUER!]) ganz gut gefällt.

    Bei nem Reifenhändler um die Ecke war ich schon. Ohne Grossartigen umbauten konnte er mir nur die Artec R-Plus in der 14"-Version mit 175/60er Reifen empfehlen. Das ist nicht wirklich breit und keine gängige Reifengrösse und daher ziemlich teuer.

    Beim Ford-Mann war ich auch und der meinte, dass man bei 14" sofort nen Lenkeinschlagbegrenzer brauchen und um's bördeln nicht rumkommen würde.

    Er sagte auch, dass das Bördeln nicht immer klappt, dabei die Lackschicht reissen könnte und dann 'n Kotflügel neu lakiert werden müsse. Der Kotflügel vorne rechts wurde nach einem Parkrempler (vermutlich von nem LKW, Fahrerflucht) in einer freien Werkstatt/Lakiererei neu gemacht. Und besonders dort hätte ich schiss, dass dort die Lackschicht reisst.

    Ich werde auch noch zu nem anderen Ford-Typen gehen (der Wolf-Vertragshändler ist) und mich mal nach den schönen Wolf-Felgen erkundigen. Auf der Wolf-Seite steht nämlich nix von grossartigen Modifikationen.

    Ich hab' im übrigen das Standardfahrwerk drin (ich werde mir garantiert mal ein anderes holen, aber dazu fehlt wohl bis zum Ender der Azubi-Zeit die Kohle).

    Habt ihr Tipps für mich?

    --
    MfG.
    murdock_2003
     
  2. NachtKrach

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    Also ich würde dir zu 14" Zöllern raten. Ich habe auf meinen 15" Borbet CB mit 195/45 drauf und mass sagen, dass die 75Ps dafür eigentlich schon etwas zu wenig sind.
    Unfug ist die Aussage deines Fordmeisters, denn ich bin mit Glück und Serienfahrwerk auch ohne Bördeln und LEB ausgekommen.

    Wolf würde ich abraten, die wären mir zu teuer. Schau mal bei ebay oder hier im Teilemarkt nach, da werden immer mal wieder preisgünstige Felgen in 14" angeboten. dazu nimmst du dann halt 185/55, die hat z.B. auch dada drauf, und ich find die sehen noch einigermaßen gut aus, obwohl die halt klein sind. Und du hast dann bei einem Afrhwerk nicht ganz so die Probleme.
     
  3. chapter

    chapter Forums Neuling

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    mit den 15" kommen meine 75PS aber noch recht gut vom fleck. ist meist eh geschmackssache. ich will nach möglichkeit ne große felge und da ist 15" beim fiesta die untergrenze. 16" sehen für meinen geschmack noch besser aus. je größer die felge, desto höher i.d.R. auch das gewicht (ergibt ne miesere beschleunigung) es sei denn du kaufst eine extra leichte felge, was natürlich mit mehr kosten verbunden ist. auf meinem fiesta sind 7x15" mit 195/45 radiergummis. der is 35mm tiefer (das reicht und er ist immer noch tiefer als der fiesta aus der drive mit 60mm *rofl*) und hat hinten 15mm spurplatten pro seite. spätestens hier musst du hinten bördeln. vorne hab ich auch bördeln lassen ... sicher ist sicher.

    leichte felgen gibts u.a. von OZ (meist teuer); racing dynamics sind auch nicht soo schwer haben aber max. nen festigkeitsgutachten

    wenn du günstige felgen suchst, schau dich mal bei platin um - die sind zumeist zulieferer für andere felgenhersteller ;)

    PS: jede felge und jede reifengröße dich nicht im fahrzeugschein steht muss vom TÜV oder der Dekra abgenommen werden. da gibt es keine ausnahme! genauso wie fahrwerk, spurplatten, ....
     
  4. NachtKrach

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    Wobei die schwer zu finden sind, da OZ nicht mehr für den benötigten Lochkreis von 104/8 nicht mehr produzieren soll.
    Deswegen empfahl ich die 14" mit 185/55 denn die sind beim Mk4/Mk5 eigentlich eingetragen.
    Ich seh halt das Problem, dass er mit seinen 50PS und Reifengrößen/Felgengrößen wie bei uns halt noch weniger vom Fleck kommen (sprich die Beschleunigung unter aller Sau ist) dürfte.
    Aber hatte nicht der Bofrostman ne ähnliche Kombo und nen 50PS-"Antrieb"( :p )? Vll. kann er sich ja mal dazu äußern.
     
  5. floyD

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    OZ produziert wieder ... tja, so kanns gehen :evil:
     
  6. FABE_SD

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    Das du mit großen Felgen schlecht vom Fleck kommst, liegt wohl eher daran, dass du da och breite Reifen drauf hast und die nen höheren Rollwiederstand haben. Und bei dem Schwachen Drehmoment eines Fofis (110 bei 75 PS, bei 50 PS noch weniger) bedeutet das schlechtere Beschleunigung und schlechtere Höchstgeschwindigkeit.
    Ich würd auch zu 185/55/14 raten, in n guter Kompromiss und da Ford die so für den Fiesta verkauftm und die bei vielen auch standartmäßig eingetragen sind, kriegste beim Eintragen wohl och keine Probleme (bei Ford sinds 5,5J14er Felgen aber auch 6J14 sollten ohne Probleme eingetragen werden (denk ich). Die wirste auch von anderen Herstellern finden. Die 5,5J14 kenn ich nur von den orig. Ford Alus.

    MFG FabeSD
     
  7. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    hab nen KA mit 15" auch 195/45..

    der is im anzug schlechter geworden und verbraucht mehr sprit (beides wa mir klar!!) Vmax is etwas weniger geworden


    aber das sich das ändert wen du von den serien aspalttrennscheiben umsteigst sollte klar sein.. egal ob 185 oder 195!
    und die wolf felgen sind recht teua und da muss auch nen leb eingebaut werden wenn ich mich recht erinner

    optisch macht des aber einiges her :D und das is ja wichtig oder?? und wnn den auch 60ps machts holst das wieder raus.. ;)
     
  8. substylee

    substylee Gast

    :rofl: Und am besten hackst du dir auch noch Arme und Beine ab damit der Fofi auch schön leicht ist wenn du drin sitzt. :rofl:

    Nee, jetzt mal ernsthaft. Wieviel Gewichtsunterschied soll das denn sein im vergleich zu der Standardfelge? Die paar Kilo machen den Kohl auch nicht fett. Dann fährst du wohl auch immer nur mit ganz wenig Benzin im Tank weil der Fofi ja auch leichter ist dadurch. :party:

    @Murdock_2003

    Ich habe 15" mit einer ET 35 bei meinem drauf mit 195/45. Eintragen war kein problem. Nichtmal mit 35mm tiefer. Ich habe nur 60PS und muss sagen, man kann damit leben wenn er nicht so gut zieht. Der hammer ist das ja sowieso nicht, nichtmal mit 145ern.

    Hol dir doch einfach erstmal die Drosselklappe vom 60PS Fofi und du hast dann auch schon 10 PS mehr. Dazu findest du eine Menge mit der Suchfunktion.
     
  9. PD-MK4

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    So, du hattest ja die Ronal LZ in´s auge gefasst, also hier siehst du die mal an meinem Fofi ;) Sind die LZ in 7x15 ET38

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    Nachbearbeiten musste ich so gut wie nichts, da ich auch (noch) keine Tieferlegung habe.

    Als Reifen hab ich 195/45 drauf und mit meinen 60PS war es schon ne ordentliche Umstellung, damit der Spritverbrauch sich in grenzen hält.

    Das einzige was etwas umständlicher ist, ist die reinigung der Felgen ;)


    also mein Fazit : Felgen sind schick, aber noch besser kommen se wenn der Fofi noch etwas tiefer kommt.

    :wink:
     
  10. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

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    Hey, die sind gelackt !! Die farbe ist ganz neu, heißt ganz zufällig auch Rostbraunmetallic :p


    Nee mal im Ernst, geplant ist viel, leider fehlt das Geld. Werde die hinten mal lacken, wenn ich die felgen mal wieder runter habe, solche Scheiben imitate kommen mir nicht drauf, dass sieht nur panne aus. Wenn dann richtig.

    Allerdings wird demnächst wohl erstmal ne Rostkur fällig :( Steinschläge sind gut am gammeln und an der Heckklappe kommen die standart stellen durch.
     
  11. Slydog

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  12. TS
    Murdock

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    Jo, da ist ja wirklich noch reichlich Platz...aber was genau heisst "so gut wie nichts" ? Im übrigen...du hast nen JBS...ich hoffe nicht, dass dort (besonders bei der hinteren Radhäusern) an den Stossis oder an der Innenverkleidung was anders ist.

    205er fänd ich auch ein wenig übertrieben. Wieviel verbrauchste denn mehr und um wieviel ist er langsamer geworden?

    Tja, obwohl ich da auch ein wenig Putzfaul bin...aber das lässt sich bei schönen Alu's wohl kaum vermeiden.


    An dieser stelle schonmal THX, besonders für die Bilder.

    Was "echtes" zu sehen, ist doch was anderes als bei diesen "Felgenberatungssystemen".
     
  13. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

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    So, ich fahr nen JAS also 5 türer :p , nachbearbeiten musste ich nur diese Filz verkleidung hinten im Radhaus, der saß noch nie richtig und TÜVy meinte das könnte schleifen, also wurde der Filz in nem großen Bogen weg geschnibbelt ( sch*** arbeit )

    Also bei schonender Spritsparender Fahrweise habe ich nen verbrauch von 6.6l/100km mit den breiten Schlappen, wenn ich den doch mal etwas scheuche, dann sinds gut und gerne auch mal 9-10l auf 100km.

    mit den 155 Trennscheiben lag der verbrauch so bei 6.45L/100km.


    Und Endgeschwindigkeit, laut Tacho, liegt immer noch bei 185kmh :D


    :wink:
     
  14. TS
    Murdock

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    Ups! :rolleyes: Sieht man ja wirklich auf dem 2. Bild, dass da noch ne Tür ist...naja, da muss mich die Felge wohl wortwörtlich geblendet haben. :sunny:

    Also bei mir sitzt datt Zeuch auch nich richtig...da bleiben eh irgenwie nur kleine Steinchen und sonstiger Schmutz dran hängen.

    Dann muss ich meinen FoFi wohl wirklich treten...komme mit der 40l Füllung meistens an die 450km
     
  15. chapter

    chapter Forums Neuling

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    ich geh mal davon aus, dass du außer felgen am auto nichts ändern willst und von daher spielt es auch keine rolle wieviel sprit drin ist oder mit wieviel körperteilen du rumfährst. das ist im moment einfach scheißegal. :kopfwand: du kennst doch den spruch von nuhr?

    du willst neue felgen aber wenns geht keine leistungseinbuse und dann soll die auch noch gut aussehen. je größer eine felge desto mehr gewicht bekommt das ganze rad, wenn nicht von vornherein auf leichtbau getrimmt wurde. durch verlagerung des massen nach außen steigt entsprechend das trägheitsmoment und reduziert am ende das drehmoment und du kommst schlechter vom fleck. soweit die theorie, aber wie groß die massenunterschiede von 13" Stahl auf 15" Alu ist weiß ich jetzt nicht. eine 18" superleggera gt wiegt nur 7kg und das schaffen selbst herkömmliche 15" alus nicht einmal.
     
  16. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Mach mal den Chapter nicht so runter, der hat da nämlich Recht.

    Gewicht an sich wäre nicht das Problem, aber die Felgen musst Du ja nicht einfach nur beschleunigen, sondern in eine Drehung bringen. Das bedeutet Du brauchst Drehmoment und nicht direkt anliegende Kraft - das macht einen wesentlichen Unterschied!

    Noch dazu musst Du den äußeren Rand der Felge nicht auf 100km/h bringen, wenn Du 100km/h fährst, sondern auf ca. 230km/h bei 16" Felgen - vorrausdgesetzt ich habe richtig gerechnet, ist schon ein Jahr her - aber ungefähr geht die Rechnung auf und Du hast ja da eine Winkelgeschwindigkeit, die kraftmäßig einiges reisst. :)
     
  17. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

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    Oder was anderes, auch in der Richtung! :D

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    Ich weiss, ich muss die mal wieder aufpolieren! :lupe:
     
  18. TS
    Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Hm, sieht auch mal gar nicht verkehrt aus. Welche sind denn das.

    Neu gibt es die aber wohl nicht mehr...hab' die zumindest nicht auf der Seite von ATS gefunden.
     
  19. substylee

    substylee Gast

    OK, na wenn das so ist. Mit der Beschreibung klingt das ganze schon etwas anders. :)
     
  20. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Hallo!
    Ich habe eine Fiesta Ghia, trotz der 195/45R15 schluckt mein Fiesta 1.25 genauso viel wie mit den Wittertrennscheiben. Er verbraucht min. 6,2l auf 100km und max. sind es bei ca. 195 km/h auf der Bahn 9,2l auf 100km.
    Er braucht aber etwas langer in der Beschleunigung mit den 195er Reifen.

    Die Ronal und die ATS Felgen sehen gut aus! Ich habe Artec Cup poliert.
    Ich habe keine Erdung(Tieferlegung) drin sieht trotzdem gut aus.

    PS: Meine Alus werden jeden Sonntag gewaschen mit warmen Fitwasser
    und einem Schwamm!