Servus, ich fahre im Moment ein 75/50 Sportfahrwerk mit Steffan Felgen auf 195 45 14er Reifen. Alles eingetragen. Bei den Felgen gibt es ja keine Gutachten. Ich möchte nun ein 50/40 Sportfahrwerk verbauen, da ich fast nur noch Langstrecke fahre und mir das dann etwas zu unkomfortabel ist. Dass ich das Sportfahrwerk eintragen lassen muss ist mir klar, aber muss ich auch die Felgen etc auch nochmal neu abnehmen lassen wg. neuem Fahrwerk? Grüße
Man muss doch sowieso immer die Kombination Fahrwerk/Räder eintragen lassen, sobald Du kein Serienfahrwerk mehr drin hast! Also einfach das neue Fahrwerk rein, die Räder, die Du damit fahren willst, drauf und ab zum TÜV! Wenn Du zwei verschiedene Radsätze fahren willst (Winter-/Sommerreifen mit versch. Grössen) musst Du, denke ich, zweimal zum TÜV und beides eintragen lassen!
Jo, klar. Die Sache ist nur die, dass ich ja gar kein Gutachten für die Felgen habe, das ganze also normalerweise auf eine Einzelabnahme rausläuft.
Du kannst ja mal schauen ob du irgendwo im Internet oder vielleicht sogar hier im Forum ein Gutachten findest. Oder du rufst mal bei deinem Prüfer an und fragst ob der eins da hat. Denn ohne ein Gutachten geht meines Wissens nach beim Tüv eh nichts. Oder du rufst direkt beim Hersteller an der dir dann, sofern es für dein Auto eins gibt, das Gutachten gegen einen Obulus zuschicken wird. MfG Pumpe