Felgen polieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von TG_Fiesta, 8. Juli 2005.

1. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Hi Leute!

Ich wollte mir meine ATS Felgen polieren!

Wie funktioniert das?!

Mfg

2. Marxi

Marxi Forums Inventar

auftragen polieren??

in wie fern denn polieren?also den kallack runter und voll polieren das ding?!

guck ma die suche an hab meien felgen auch erst vor kurzem poliert sind auch die ats 3 stern !

hab auch nur nigrin metallpolish genommen udn lass jucken ,halt normal polieren ! :party:

3. Marxi

Marxi Forums Inventar

jo hab die bilder leider nich mehr ! sorry muss ma sehn ob ich di enoch finde !

also wie oben gesgat weg geben is am besten !

so hier noch ma bilder wie ich die poliert hab ! alle felgen waren von schwarzem bremsen staub angegriffen ! hat auch gut lang gedauert!

4. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

wenn sie wie verchromt aussehn sollen und nicht so leicht-glänzend mit dem klarlack drüber, nimm am besten dick beize, am besten die Gel-Beize ausm obi, die ist meines wissens nach am besten, hat bei mir auch super geklappt..die kann dann ruhig 3h draufbleiben, je nach dem auch länger.

wenn sich der lack kräuselt, einfach mit nem kunstoffsoachtel alles abkratzen und gut abspülen..mach das aber am besten im cleanpark, weil das 1. ne sauerei ist und 2. umweltschädlich ist.

wenn der klarlack erstmal unten ist, kannst du richtig hochglanz!polieren, also mit schleifpoapier durch...geht viel schneller, weil bis du dich durch den klarlack geschliffen hast, sind 10 jahre rum, mit beize gehts besser..natürlich ohne reifen! ;-)

das (kleine) tiefbett kann man gleich mit dem polierkit ausm polo machen, das geht perfekt, je nach dem wie man an die andren stellen rankommt muss wohl das schleifpapier herhalten.

wenn meine felgen fertig sind, zeig ich mal bilder, wie der polierte rand ohne lack etc aussieht! ich lasses halt machen, vorbereitet hab ich selber aber weil salzschäden an dedn alus sind, müssen die die erstmal etwas abschleifen, das ist ohne maschinen fast unmöglich, bzw da schleift man, bis man tot ist...

und wenn se fertig sind, immer schön nachpolieren, am besten mit NEVRDULL, das Zeug ist echt genial

5. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

beize frisst dir löcher ins material wenn du pech hast , lack runterschleifen , dann bis 1200er schmirgel schmirgeln bis die schön glänzen dann mit polieraufsätzen und polierwachs auf hochglanz bringen sonst glänzen die nicht richtig wie auf dem bild hier mit den ats 3 stern.richtiger spigelhochglanz kommt nur mit gutem wachs zustande

6. -=Dragon=-

naja man sollte die beize halt keine 10h drauf lassen ;-)

ich hab meine ja ebgebeizt und zum polierer gebracht, ich dachte die wären blank, er hat gemeint da sei immer noch ne lackschicht drauf, kA wodran der das erkennt hat, für mich sah das ziemlich blank aus...aber er ist ja vom fach :)

@ crussin, du hast doch deine felgen mal poliert, oder? da hockt man doch ewig dran, wenn man deen klarlack runterschleifen will? wie lang hast du ungefähr pro felge gebraucht?

7. Marxi

Marxi Forums Inventar

naja ich hab die felgen auch nur poliert ! also polierzeugs rauf udn lass jucken hat auh gut lang gedauert!

ich hätte auch alles abbeizen /abschleifen können aber den aufwand wollte ich für die felgen nich treiben !

finde nur mit polieren krieg man es auch sehr gut hin !

ansonsten hab ich ja das felgenhorn geschliffen von 80er bis 1000er hoch und es klappte super !

also wenn man kleien stellen hat kann man so von 400er -1000er hochgehn udn polieren dann sieht es auch sehr gut aus!

8. FiestaCrussin

ja so kannste das auch machen aber es ging mir darum das deine felgen nicht spiegelhochglanz sind , sondern nur normal poliert , spiegelhochglanz sieht aus wie verchromt dann und da kommt keinerlei klarlack drüber anschließend

9. B3CKZ

B3CKZ Gast

wenn du se spiegelhochglanz poliert haben willst, oder wenn deine felgen mit der zeit schon ziemlich bremsstaub gefressn haben, dann musst die felgen zuerst mit einem feinem schleifpapier nass abschleifen. danach mit einem polieraufsatz mit polierwachs für die bohrmaschiene die felge hochglanzoliern. musst allerdings den polierstab vergrößern, (neuen polierstab zurechsägen + gewinde ) da der standard zu klein ist und du sonst noch die felge beschädigst. so habe ich es gemacht, und meine gesamten felgen poliert. die sehen danach tiptop aus, wie neu. sogar kratzer lassen sich dadurch entfernen. danach polierst einen felgenschutz auf und du erziehlst beste ergebnisse.

10. Krisu

Krisu Forums Profi

Wo lässte das machen ???

11. -=Dragon=-

das ist ein pensionierter polierer in rammersweier, glaub der betrieb, der jetzt seinem sohn gehört ist in Zunsweier, aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich weiß nichtmal den nachnahmen, weiß nur dasser otto heißt. hab ihm die felgen nach haus gebracht und er hat gemeint, das passt :)

12. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Eine Frage habe ich aber noch wenn ich mir das mal so durchlese hier...!!! Wenn ich möchte das das alu so wie chrom glänzt, was muss ich genau machen mit welchen Otensilien...!!??

Würde mich wirklich interessieren.

mfg

13. FiestaCrussin

wenn du es so glänzend haben willst wie chrom musst du auf jedenfall bis 1200er schmirgel nass schleifen bis keine kratzer mehr auf der oberfläche sind dann mit em richtigen polierset polieren , kein Baumarkt oder Polo 10€ Polierset sondern die 50e aufwärts mit qualitäts aufsätzen und guten polier wachsen

14. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

benenn mal was gutes..!!!

wird das durch das Nassschleifen eigentlich dann schon glänzend oder nicht? ......

15. Tsunami

Tsunami Forums Semi-Profi

Durch Nasschleifen wird das noch nicht so, als wenn du das ganze fertig poliert hast.
    Mich wundert nur warum hier die Rede von Wachsen ist, weil eigentlich kommt nach dem Schleifen erstmal verschiedene Tonerden.
    Zur kurzen Aufklärung:
    Beim Schleifen wird Material abgetragen! Daher immer mit der körnung die Richtung wechseln bis es wieder eine einheitliche Oberfläche ist, heist mit der gröbsten alle Unebenheiten ausschleifen! Wirklich alle, sonst sieht es hinterher schei** aus!
    Nach dem letzten Schleifen(nass) dann mit dem Polieren anfangen, hierbei in alle Richtungen polieren, da beim Polieren die Oberfläche eingeebnet wird, ohne Abtrag!
    Wenn man das richtig macht, dann glänzt das wie chrom.

16. -=Dragon=-

hol meine felgen in ca 2 wochen ab, mal guggn wie se dann aussehn