Hi Leute, habe heute meine neuen Felgen & Reifen abgeholt (7x17 ET38 mit 225/45/17 Reifen! Nun habe ich dazu ne ABE für die Felgen bekommen sprich eintragungsfrei! Gut hab ich mir gedacht und bin nochmal reingegangen um die Fragen wie es mit den Reifen ist! Da wurde mir gesagt wenn ich eine Reifenkombination drauf habe die in der Felgen ABE steht muß ich die auch nicht eintragen sprich einfach anbauen und gut! Und in der ABE steht: "Abweichend von den Bestimmungen des §27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengröße, sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu veranlassen." Die Reifen die nun drauf sind stehen im Gutachten drin. Dann müßte doch alles ok sein oder??? P.S. Die Reifen+Felgen sind nicht fürn FoFi sondern für einen Passat Variant
Wenn du die Felgen auch auf den Passat draufmachst, wovon ich nun mal aus gehe musst du nichts eintragen lassen. Wenn die ABE mit den Reifen die drauf sind für den Passat zugelassen sind ist alles ok. Es sei denn, da ist noch ein anderes Fahrwerk drin, dann erlischt die ABE und beides muß in kombination vom TÜV abgenommen werden.
Ne das ist nicht der Fall, der Wagen ist nicht tiefergelegt oder so! Der Wagen ist auch in der ABE auch zugelassen. Und Reifen die in der ABE stehen sind auch drauf.
also ich kenne das nur so, wenn die reifen größen in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind, dann gilt die ABE und sie sind nicht eintragungspflichtig! ansonsten musst du sie eintragen lassen, denn in der Abe aufgelistete Reifengrößen sind die reifen die auf dieser Felge getestet wurden. Alle reifen die nicht aufelistet sind bedeutet "Einzelabnahme" und das ist teuer! korrigiert mich wenn ich was falsches erzähl....
Was heißt das den nun für mich muß ich die Reifen eintragen lassen oder nicht? Laut der Aussage der ABE (siehe oben) ja nicht oder?! Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht an wen ich mich da wenden kann, wenn ich zum TÜV fahre sagen die sowieso das ich die eintragen muß, die wollen ja schließlich auch Geld verdienen. Und der Hersteller wo ich Reifen+Felgen geholt habe sagte zu mir das ich da nicht eintragen lassen muß. Es gibt halt einige die sagen "Freifahrtsschein" (siehe http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=42965 ) und einige meinen was anderes was kann man den nun noch glauben???
immer das glauben was in der ABE steht , am besten hinsetzten und mal ganz in ruhe durchlesen mit allen auflagen etc