Felgen und Fahrwerk fragen zum MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Ford Racing, 16. Juli 2009.

  1. Hab gehört der MK1 hat keine Stehbolzen stimmt das? Ich wollt mir nämlih die 13 Zoll Mohag/RSL Felgen drauf machen und da sind ja nur Radmuttern dabei für Stehbolzenbefestigung. Wie macht man das dann? Und welche Fahrwerke fahrt ihr so? Ich suche nämlich am liebesten nen gewindefahrwerk für meinen kleinen. Wie schaut es da mit TÜV aus?

    Mfg.
    Thomas
     
  2. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    So jetzt üben wir noch mal den Umgang mit der Forumssuche und geben mal Felgen, Fahrwerk oder Federn ein und engen das ganze noch auf den MKI und MKII Bereich ein (sogar Stehbolzen funktioniert dort und gibt Ergebnisse).
    Man wir hatten das Thema Federn in letzter Zeit so oft, selbst auf der ersten Seite wird man da fündig.
    Lies dir das erstmal durch und wenn dann noch Fragen sind kannst du diese gerne stellen.

    Gruss Frieder
     
  3. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ok, nen bischen hab ich was gefunden. Er hat dann schon mal keine Stehbolzen^^ Aber hat denn einer die Erfahrung mit den 13 Zoll Mohag/RSL Felgen gemacht? Und wo bekommt man die Radschrauben dafür her? Sagt der TÜV da eventuell was oder ist es dem TÜV egal wie die befestigt sind?

    Mfg.
    Thomas
     
  4. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
  5. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Danke für die Antwort. Wenn es kein Problem sein sollte die Mohag per Radschrauben zu befästigen, dann soll mein Reifen Pfutzi doch einfach passene drauf machen :)
     
  6. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Die größe der Radschrauben stehen im Gutachten !

    Mit den fahrwerk wirs du dich mit KAW und Konis zufrieden geben müssen weil alles andere Schwer zubekommen und auch schwer über den Tüv zu kriegen ist .
    Dazu fehlen dann noch ein paar Einstellbare Zugstreben !
    Je nach Tüvprüfer brauchst du dann noch 3-5mm Spurplatten weil das dem zu knapp ist .
    Dann wird die Radabdeckung auch schon wieder knapp und du must leicht ziehen .
    Viel Glück
     
  7. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Ok, ich habe mich jetzt um 7x13 ATS Felgen gekümmert. Das sind die gleichen wie dieser gelbe MK1 aus der Fiesta Gallery drauf hat. Hat da zufällig einer nen Gutachten zur Hand? Ich meine sie kommen ursprünglich vom Capri. Ist dieser Herr mit dem gelben Fiesta zufällig hier im Forum vertreten?

    Mfg.
    Thomas
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Felgen

    Bei 7x13 mußt viel Karosseriearbeiten tun.

    Bei 7x13 ET 25 brauchst du Lenkbegrenzer/Motor- oder
    Fahrzeugtieferlegung.
    Reifenabdeckung oder kleine Verbreiterung.

    Bei 7x13 ET 5(Caprifelge)geht nur mit großer
    Verbreiterung oder gewaltiger Karosseriearbeit.

    Das einzige was beim 1er weniger Probleme macht
    sind die 6x13.
    Die sind sogar mit 165/65-13 zu fahren.
    Bördeln:ja.
    Aber keine Lenkbegrenzer oder Radabdeckung.

    Folgende Möglichkeiten:
    6x13 ET 32 mit 165/65-13 v+h
    6x13 ET 32 mit 165/65-13 VA und 185/60-13 HA
    6x13 ET 32 mit 165/65-13 VA und 6x13 ET 19 mit 165/65-13 HA
    6x13 ET 32 mit 165/65-13 VA und 6x13 ET 19 mit 185/60-13 HA

    Hierbei reicht gutes bördeln aus.
    Keine Lenkbegrenzer VA wegen schmälerer Reifen(165/65-13).
    Radabdeckung VA entfällt dann ebenfalls.

    Vorher IMMER den TÜV hinzuziehen.
    Hatte beim normalen Tüv nie Probleme.

    Viel Glück.






     
  9. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Verstehe jetzt nicht was eine Motortieferlegung bewirken soll?
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Motortieferlegung

    Beim MK1 gabs entweder eine Motortieferlegung
    zwischen 25mm und 40mm je nach Umbau.
    Oder Fahrwerkstieferlung 25mm.
    Dieses hatte man zur Auswahl bei Umrüstungen auf größere Alufelgen.
    Die Standartausführung war ja 12 Zoll.

    Der Grund der Motortieferlegung sind nur die Antriebswellen.
    Diese stehen sehr schräg in der horizontalen.

    Um Beschädigungen durch größere Felgen oder Reifen zu verhindern,
    gabs entsprechend diese Motortieferlegung.

    Steht alles im Gutachtenheft der Fordwerke.

    25 mm bei 6x13 ET 32/33
    40 mm bei 7x13 ET 5
    :peace:

    Es gibt einfach Sachen,da sollte man sich vorher informieren.
    Nicht einfach ins blaue schießen.


     
  11. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Die Motortieferlegung verringert die Beugewinkel (und damit tendenziell auch den Verschleiß) der Gleichlaufgelenke in den Antriebswellen. Ford bezeichnete sie auch als "Tieferlegung Zugstrebenhalter/Achswellen"
    In den ersten Jahren die einzige Möglichkeit für Umrüstung auf breitere Felgen.
    Später kam dann noch alternativ ein 30er Fahrwerk.
    Das ergab dann folgende Möglichkeiten:
    - für die 6-Zöller:
    entweder Motortieferlegung 25mm
    oder Fahrwerkstieferlegung 30mm
    - für die 7-Zöller:
    entweder Motortieferlegung 40mm
    oder Fahrwerkstieferlegung 30mm und Motortieferlegung 25mm

    Edith hat mir gerade ins Ohr geflüstert:
    bei meinem Mk1 konnte damals der Prüfer auch nichts mit dem Begriff Motortieferlegung anfangen und hat mir ein "um 25mm tiefergelegtes Fahrwerk" eingetragen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
  12. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Kann mir vieleicht einer der MK1 Fahrer oder einer der sich auskennt mal seine ICQ Nummer geben? Hätte da mal nen paar Fragen :)
    Hab den Wagen übrigens jetzt zuhause. Heute mal eben 1000Km agefahren :kratz:
    Sieht wirklich klasse aus. 48000Km nur runter. Kaum Rost. Ich mache nächste Woche mal Fotos von dem kleinen. Hat die 500Km auch gut gefahren. Das einzige was mich ein bischen stört ist, dass der kleine manchmal wenn man ihn länger anlässt im Stand ausgeht. Ist nen bischen unruhig im Lauf.

    Mfg.
    Thomas
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo,

    ich hab sowohl einen Mk1 auf Stehbolzen umgebaut und fahre da Caprifelgen 5,5 x 13 mit Spurplatten;

    ich hab die RSL Felgen 7x14 mit passenden Schrauben die auf mein Projekt ´79er drauf kommen; da muss man schon ein bißchen die Radläufe ausstellen;

    ich hab einen Kumpel der die 7x13 ATS Felgen verbaut hat da muss man gewaltig die Radläufe raus holen;

    ich hab in einem Fahrzeug die 25 mm Motortieferlegung verbaut, orientier Dich an dem was chickensam schreibt er hat recht, man muss noch dazu schreiben diese Maßnahme dient der Schwerpunktabsenkung dass Du in Kurven nicht gradaus fährst.

    Was sind jetz genau Deine Fragen???
     
  14. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Das mit den Radläufen ziehen das ist garkein Problem. Ich verstehe nicht ganz wie sich so eine Motortieferlegung abspielt und ob das ein riesenaufwand ist? Könnte man es auch alleine machen mit ner guten Anleitung und vieleicht nem kollegen der KFZ gelernt hat?

    Mfg.
    Thomas
     
  15. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Es gab direkt von Ford zwei Bausätze zur Motortieferlegung, einmal 25mm und 40mm.
    Diese bestanden aus ein paar Distanzklötzen für die Zugstreben und die Getriebestrebe und aus einer geänderten Motorhalterung (mehr fällt mir grad nicht ein)

    Wenn man bissl Ahnung und Werkzeug hat ist es kein Problem das selber einzubauen. Das Problem wird warscheinlich eher sowas noch zu finden

    Gruss Frieder
     
  16. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    schau dir das doch mal bei fiesta1.de an,du brauchst die disstanzklötze,zugstrebenhalter,einstellbare zugstreben,verlängerung des motorhalters und das befestigungsmaterial usw.um den tüv zu schaffen.selberbauen is da nicht !
    und die teile sind rar


    gruss
     
  17. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Heutzutage gibt es zwei Möglichkeiten. Eine historisch korrekte (die zu bevorzugen ist) und eine einfache und problemlose Möglichkeit.

    Mein Kumpel hat sich weil auch er keine Teile gekriegt hat, für die zweite Möglichkeit entschieden.

    Er hat die ATS Dreisternfelgen 7x13 einfach so mit einem 40er Fahrwerk (Koni und K.A.W.) verbaut. Ohne Zugstreben, ohne Frontspoiler. Nur halt Radläufe extrem gezogen.

    Zum Eintragen hab ich ihm mein Gutachtenheftchen mitgegeben (Ford RS Programm) weil da drin steht wenn er Auto tieferlegt darf man keine Motortieferlegung verbauen. Damit kam er durch. Zugstreben hatte er wohl auch nicht aber das hat wohl keinen interessiert.

    Er hat aber hinten den Panhardstab gekürzt weil bei 40er Fahrwerk sonst die Achse versetzt steht in Grundstellung.

    Jedenfalls, er hat das so eingetragen bekommen.
    Ist also auch eine Möglichkeit, heutzutage, wo sich kaum ein TÜV mehr groß mit solchen Autos befaßt.

    Wie schon geschrieben Zugstreben mit Haltern und Klötzen, sind selten aber sinnvoll, Motortieferlegung entfällt bei Fahrzeugtieferlegung grundsätzlich.
     
  18. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    Achso, wenn ich mein Fahrzeug tiefer legen will dann entfällt die Motortieferlegung eh? Hab ja eh vor ein GAZ Gewinde einzubauen. Dann brauche ich keine Motortieferlegung mehr?
     
  19. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Richtig. Wenn Auto tiefer dann kein Motor tiefer. Sonst auch wieder schlecht für die Antriebswellen...

    Aber die tiefergesetzten Zugstrebenhalter mit einstellbaren Zugstreben wären nicht schlecht.

    Und hinten der Panhard auf der richtigen Länge.

    Und je nachdem muss die Radabdeckung durch Verbreiterungen oder Frontspoiler oder Frontecken gewährleistet sein.
     
  20. TS
    Ford Racing

    Ford Racing Gast

    So, hab mir jetzt bei eBay für 80€ die 6x13 in ET 19 gekauft mit Bereifung. In der beschreibung steht sogar ohne Bordsteinschäden oder ähnliches :) Auf dem Foto sehen sie echt gut aus. Werd sie am Donnerstag aus Herne abholen.