Felgen versiegeln

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Wolf2000, 15. April 2010.

1. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich nutze momentan CG Wheel Guard Wax. Is schnell aufgetragen und felgen lassen sich flotter waschen.

Vorher immer die Felgen mit Liquid Glass versiegelt. Aber is mir zu aufwaendig da tage lang schicht für schicht nachzulegen.

2. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

kann ich das auch für polierte Felgen benutzen ?

3. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Sollte kein Problem sein. Hab auch poliertenrand am Mk3.

4. BugMike

BugMike Forums Anfänger(in)

Hallo,

ich würde eher zu einer Versiegelung greifen, da man die im Gegensatz zu einem Wachs schichten kann, dadurch hält der Schutz länger, meist problemlos bis zum nächsten Räderwechsel. Ich nutze für unsere Alus immer Liquid Glass, ist hier ja auch schon erwähnt worden. Auch die Alus unseres FoFi haben davon direkt drei Schichten erhalten :perfect:. Zur Reinigung reicht dann eigentlich immer Shampoowasser und eine Felgenbürste und die Räder werden ganz leicht pefekt sauber, da der Dreck keine Halt mehr findet. Das Ganze ist also einmal etwas mehr Aufwand, dafür hat man aber monatelang deutliche Erleichterung :) .
    Falls die Felgen bisher nicht versiegelt waren, ist natürlich gründliches Reinigen vorher Pflicht. Ich habe mit Aluteufel rot gute Erfahrung gemacht, anschließend mit Lackknete nachgearbeitet, gut getrocknet und dann versiegelt. Anbei mal ein Stilleben einer Putzaktion - das sind die Sommerräder der Familienkutsche nach der Reinigung, vor der 1. Versiegelung . Wenn die Winterreifen drauf sind, hat man ja genug Zeit, um sowas in Ruhe anzugehen :D .

der-satz-für-die-familienkutsche.jpg schon-besser.jpg nachher.jpg

Die Pneus habe ich übrigens gerade wieder draufgeschraubt, wenn die dann so schön sauber sind, macht das direkt nochmal so viel Spaß :ja:

Gruß, Michael

5. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Für mich gibts nur noch gtechniq C5. Pervers das Zeug.

6. Piet

Piet Forums Inventar

Aber nicht gerade billig. Meine bekommen bis jetzt einfach nur eine Portion Wachs

7. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Dafür hält das aber locker einen Winter durch. Hatte ich bisher noch nichts das so lange hält.

8. Paula

Paula Forums Profi

Der Aufbereiter meines Vertrauens hat mir die Rot-Weiß-Felgenversiegelung empfohlen. Habe sie vorhin aufgetragen, mal sehen, ob das Zeug hält, was es verspricht.

9. mu88

mu88 Forums Inventar

Ich habe bei meiner letzten Bestellung bei autopflege24.net eine Probe von Surf City Garage Diamond Edge Wheel Dressing bekommen. Da ich leider keinen HDR zu Hause habe, kann ich nicht sagen, ob man den Dreck damit schon herunterblasen kann, aber zum Waschen reicht jetzt ein alter Waschhandschuh und warmes Wasser, hat sich imho echt gelohnt.
    Zur Standzeit kann ich natürlich nix sagen, aber da es eh keine Top-Felgen sind, wird dann irgendwann einfach Collinite draufkommen und gut ist.

VG =)

10. Paula

Paula Forums Profi

Kleines Update:
    Die Felgenversiegelung von Rot-Weiß ist wirklich gut. Am Samstag hat es bei uns geregnet, gestern habe ich mein Auto gewaschen. Ein einfaches Abkärchern hat ausgereicht, schon war der Schmutz weg - es war kein Felgenreiniger und kein Schrubben notwendig. Zur Standzeit kann ich allerdings noch nichts sagen.