Felgenbreite fur Mk4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Amstaff, 15. Dezember 2004.

1. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Darum ja 195/40R16. :) Dann passt es wieder! ;)

Noch so nebenbei, für die 5,5x14ET43,5 Serienalus stellt FORD auch KEINE Freigaben für 195/45/14 aus, wegen der Tachoabweichung! :evil:

2. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Was willste denn auch mit der unbedenklichkeits Bescheinigung?
    Eintragen musste die grösse doch eh oder?
    UNd der TÜV rechnet das schon nach, und dann passt das auch mit 195/45 R14

3. sachse

sachse Forums Anfänger(in)

1. Wenn der Reifen auf Höhe des Öleinfüllstutzen steht, ist es nicht egal, oder? Möcht Dich mal sehen wenn Du für ne 500mm Spurverbreiterung die Radbolzen presst :D [Hinweis: Ich habe etwas übertrieben!]
    2. Ich meine den Platz nach innen zum Stoßdämpfer...der ist nach meiner Rechnung genau wie vorher...

4. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

@Sachse: Schon klar, wollte lediglich sagen, dass nicht nur der Abstand zum Stoßdämpfer relevant ist sondern auch der Abstand zur bzw, ab der Kotflügelkante, wegen Abdeckung der Lauffläche und/oder bördeln, ziehen und schießmichtotwasesnochallesfürmöglichkeitengibt.

Mit der Unbedenklichkeitsbescheiningung muss man die Kombinationen nicht eintragen. Es reicht den Wisch im Auto liegen zu haben.

Ich musste das bei 185/55 R14 trotzdem eintragen lassen weil meine Felgen eine ET von 47,5 haben.

5. sachse

Deswegen hatte ich ja die Auflistung:
    ->drin-passt-draußen<-
    ringeschriem...

:wink:

6. fofi_jbs

fofi_jbs Forums Semi-Profi

Versteh nicht warum da die Schadstoffklasse geändert werden sollte. Was hat die mit den Reifen zu tun? Kann mir das jemand erklären?

7. DaRuLoR

DaRuLoR Forums Semi-Profi

das check ich auch nich

8. SmartMarc

9. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

und was sagt uns das :D einfach lang genug überlegen, bevor man sich irgend ne falsche reifen/felgengröße besorgt :wink:

10. SmartMarc

:jammer: Das schlimme ist ja, dass überlegen und gesunder Menschenverstand nicht helfen... Hilft nur nachfragen.

11. sachse

Es ging um's wieso und nicht um's ob überhaupt...

12. fofi_jbs

fofi_jbs Forums Semi-Profi

Aus den Seitenist nicht ersichtlich warum die Schadstoffklasse geändert werden sollte. Da steht nur das es sein kann das sie geändert wird. Das wussten wir vorher auch. Aber die Frage war ja warum das ganze??

13. SmartMarc

Ja, ich weiß... Ich konnte leider auch keine Begründung finden, sonst hätte ich sie hier gepostet. Ich habe die TÜFfer aber auch nicht nach dem Grund gefragt, da die sich auf irgendeinen Paragraphen bezogen, da kann man nicht argumentieren.

Die Tachoabweichung findet sich in StVZO §57 und §57 Abs. 2 mit Anhang II 75/443/EWG

Zu der Schadstoffklasse habe ich immernoch keinen Paragrafen, aber in einem Gesetzestext steht sowieso nie eine Begründung drin.

14. SmartMarc

OK, das ist alles ein ziemliches Durcheinander, daher ein Appell an alle Rechtsexperten hier im Forum mich zu korrigieren 8)

So wie ich das verstehe ist in StVZO Anlage XXY (zu §47) definiert, wie ein Fahrzeug eine bestimmte Schadstoffnorm erreicht. Da gibt es also viele verschieden Richtlinien zum Beispiel 70/220/EWG.

Die Schadstoffklassen-Zuteilung wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit vorgenommen, daher ist der Abrollumfang sehr wohl entscheidender Faktor bei der Erteilung einer Klasse, sowie die Getriebeübersetzung, da je nach Übersetzung die Geschwindigkeit in verschiedenen Drehzahlen und verschiedenen Lastzuständen erreicht wird. Genaueres erspare ich mir, da man immer nur von einer Richtlinie zur nächsten verwiesen wird.

Echt, dieser Eurokraten Mist :party:

Wer es genauer will: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/

Viel Spaß