Felgengröße

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blue_pearl, 29. Mai 2007.

1. blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

hallo :wink:

ich "quäl" mich im moment mit der frage, welche felgengröße wohl die richtige fürn mk6 ist. es soll nicht zu protzig sein, aber vor allem solls nirgendwo schleifen o. ä.

ich muss noch erwähnen, das der mk6 ne standardtieferlegung von 30/30 hat.

ich überlege im mom., ob 16" oder 17". 16" würden kinderleicht gehen, aber ob´s gut genug aussieht. bei 17" is dann sicher schon die frage, ob es ned irgendwo schleift :gruebel:

helft mir mal. und jetzt sagt mal eure meinungen :lol:

2. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

3. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

Also ich hab 16 Zoller und bin auch ohne Tieferlegung sehr zufrieden damit. 17 Zoll wäre mir ehrlich gesagt auch zu teuer für "nur" Felgen .... da fährt man mal bissl nahe an den Bordstein oder so, hat dann nen Kratzer und schon ärgert man sich umso mehr. Naja, am Ende kann Dir die Entscheidung eh wieder mal keiner abnehmen ;)

:wink:

4. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also das kommt ganz auf die Tieferlegung an, ich persönlich finde das 17" die perfekte Größe für den MK6 ist.

16" sind da eher schon nicht so schön.

hier mal zum Vergleich meiner Frau Ihrer einmal mit 16":

und einmal mit 17" und schon Tieferlegung:

5. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Was man jetzt aber dazusagen sollte ist, dass im unteren bild ja nicht nur 17"er zusehen sin, sondern mit Federn (oder Gewinde). Das verleiht dem Bild eine ganz andere wirkung;-)

6. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
    Hab leider kein Bild mit 17" ohne Tieferlegung

7. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

@blue_pearl
    nach deiner Fragestellung ist die Breite und die ET wichtiger als die Frage 16" oder 17"! Der Durchmesser des Komplettrades ändert sich ja nur unwesentlich da du bei 17" Felgen einen niedrigeren Querschnitt für den Reifen haben mußt!
    Wenn du es etwas dezenter haben willst rate ich dir zu 7j (Breite) mit ner ET von min 37mm ! Sone Kombi fahr ich. Vorher hatte ich 7,5j mit ner ET von 35mm, fand ich aber zu prollig da die Reifen Vorne schon mächtig überstehen! Auch ist das Fahrverhalten, auf schlechten Straßen, besser da er nicht mehr so eine starke Neigung hat jeder Rille nach zu laufen! Ob nun 16" oder 17" ist dann nur noch ne Kostenfrage!

Meine Empfehlung für dezent und Kostengünstig: Felgen 7jx16" ET37 oder ET40 mit 205/45er Bereifung. Wenn du etwas mehr ausgeben willst dann 7jx17" ET37 oder ET40 dann mit 205/40er Bereifung. Da wird dann auch nix schleifen!
    Bilder mit erster Kombi kannst du dir in meiner Gallerie ansehen.
    Hoffe es hilft!

Gruß der Sport Flo

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  8. hebbe

hebbe Gast

quatsch...
    der unterschied von 16" auf 17" macht oft nur 10-20 Euro aus!!!
    Außerderm gibt auch geile Felgen die du für unter 150 Euro bekommst.

ich habe mich auch für 17" entschieden!
    16" sieht zwar nicht schlecht aus, aber man merkt einfach, dass noch ein bisschen mehr gegangen wäre!!

beim ST würde ich aber wahrscheinlich 18" nehmen.

g.,stefan

9. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Ohh stimmt - das kommt davon wenn man neben der Arbeit im Forum liest und schreibt:)

10. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Nur finde ich, bei 17 Zoll ist die Tieferlegung schon fast Pflicht. Sonst sieht es sehr treckermässig aus.

17 Zoll mit Tieferlegung finde ich persönlich die richtige Grösse.

11. Sport Flo

@hebbe
    Es zählen ja nicht nur die Anschaffungskosten der Felgen!
    Vergleiche mal die Preise der Reifen in den Größen 205/45 und 205/40. Da hast du eine Differenz von 15-40 Euro, und das mal vier! Und wenn du jedes Jahr einen neuen Satz brauchst ist das, für mich, sehr wohl ein Unterschied!

Gruß der Sport Flo

12. hebbe

hebbe Gast

jop, das ist schon klar, dass du die Reifen-Preise natürlich auch kennen bzw. berücksichtigen musst...

musst eben selbst wissen, wieviel dir die reifen (eigentlich die felgen) wert sind.

g.,stefan

13. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

öhmm jedes Jahr einen neuen Satz? Musst aber schon sehr viel fahren :wink:
    Ich hab leider auch nur die 16er genommen weil ich die Serienbereifung (195/45/16) behalten wollte. Demnächst kommen vielleicht noch 17er.

14. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Dann sollte man aber auch den richtigen Motor unter der Haube haben :wink:

Ansonsten gibt's wieder Genöle ala' , mein Fiesta kommt nicht mehr vom Fleck , wo bekomme ich einen Chip für den 1300er :lol:

Beim 1.6i oder dem 1.6 TDCI wird das wesentlich weniger stören, beim 1.4i merkt man schon einen Unterschied von den 175er 14Zöllern zu den 195er 15Zöllern und beim kleinen Diesel wird das ähnlich sein.
    So die Karre noch länger bei uns bleiben und ich mal einen Satz größere Felgen günstig bekommen sollte, werden das definitiv nur 16Zöller.

15. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Der 1.4er hat genügend Power für 17 Zöller. Natürlich ist er keine Rennmaschine, weder vorher noch nachher.....

16. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

150 Euro?? Das ganze mal 4 und zzgl. Reifen, da kommt man ja nicht unter 800 Eus weg :eek: ... und da ist Abnahme und Montage noch nicht mal mit dabei. Also mir persönlich ist das zu teuer, sorry. 10 bis 20 Euro mehr oder weniger machen in der Summe dann eben doch schon ganz schön was aus :kippe:

Aber jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  17. Sport Flo

Ich hab für meinen kompletten Felgensatz 150 Euro bezahlt!:lol:
    Für die Reifen 400 Euro und dann noch die Eintragung für 32 Euro!

Gruß der Sport Flo

18. TS
    blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

@ sportflo vielen dank für die aufklärung auf der ersten seite genau das wollte ich wissen :lol:

aber den anderen natürlich auch vielen dank für die antworten. :lol:

@fips schicke bilder.

glaube ich tendiere mittlerweile auch zu den 17" ;-)

19. BlueZZ

BlueZZ Gast

Ich geb meinen Senf auch mal dazu, ich habe mir sogar "nur" 15 Zoll drauf, gut für manchen etwas klein, aber mir gefallen se gut. Es bringt ja auch nix, wenn Du auf ein Auto mit wenig PS 7,5x17 oder 8x17 drunterknallst, d a fährt dir die Kiste ja fast nurnoch rückwärts.

20. *Fiesta*Star*

*Fiesta*Star* Forums Neuling

also meiner hat grade 15" drauf mit 195ern, die reife der breiten is schon ganz gut aber 15 find ich viel zu klein... aber die waren halt drauf als ich den gekauft habe. nächstes jahr gibts 17" mit 205/35 :lol: find das is die perfekte größe mit 35/30 federn drin. naja der spaß kostet mich so 1500€...das schon nich grad wenig :-? aber das is es mir auf jeden fall wert. will ja auch net felgen haben die man oft sieht sondern schon was besonderes ;-)
    aber muss im endeffekt echt wieder jeder für sich entscheiden

meine natürlich die breite der reifen...verpeilt hmm ;)