Felgengutachten für 14" Rial´s

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Mädchen, 26. November 2004.

1. Mädchen

Mädchen Forums Neuling

Hallöle,

ich hab mir diese wunderschönen Felgen für meinen Ka ersteigert
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&?ViewItem&item=7930121694
    die sind nun da und beim Lackierer, aber ich hab kein Gutachten dafür.......
    Krieg ich da Probleme mit irgendwelchen dummen Einschränkungen wie lenkeinschlagsbegrenzung oder so?
    Und welche reifengröße würdet ihr mir da empfehlen?
    Soll nich prollig sein, sondern einfach nur etwas sportlicher und weniger "Frauenauto" :D

edit: sind Blom Felgen--> letzten Beitrag lesen

Danke,

das Mädchen

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ob die Probleme bekomst oder net hängt von der ET (Einpresstiefe), also wie weit die Felge drinnen der drausen steht. Von den Maßen her sollte das (mit der richtigen ET) kein problem sein.
    Bist du dir eigentlich sicher das die Felgen von Rail sind ?? Die ungewöhnliche breite von 6,25 gibst meist nur bei der Firma Dezent.

Das Gutachten bekommst man normal beim Hersteller, google hat aber keien Webseite zu Rail gefunden. Frag am besten mal den Reifenhändler deines Vertrauens.

3. DADAMAN

DADAMAN Forums Semi-Profi

4. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Das sind Rial-Felgen Typ Viper E.

Die (meiner Meinung nach) schönste Reifengröße in 14 Zoll ist für den KA 195/45R14.

Bei weiteren Fragen kann ich dir die Seite www.kaowner.de empfehlen *werbungmach* ;)

5. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

geil kommen auch 195/40R14 ! Sind aber auch ein bisschen teurer, etwa 10€ pro Reifen.
    Möglich wäre auch 175/50R14, die Felgen sind ja auch nicht soo breit.
    Du könntest da sogar die Serienreifen fahren, 165/60R14.
    Wenn die bei dir nicht eingetragen sind bekommst du von Ford aber auch eine Freigabe.
    Eintragung der Felge wäre auch ohne Gutachten kein Problem, ist ja doch eher eine Standartgröße und nix extremes

Edit: LEB kommt auf die Einpresstiefe und auch auf die Reifenbreite an. du kannst aber auch bis zu ner gewissen Breite mit Spurplatten arbeiten. Könnt man dir besser sagen wenn du die ET wissen würdest.
    Die müsste eigentlich auch in der Felge eingeschlagen sein?!

6. TS
    Mädchen

Mädchen Forums Neuling

ET 35

soll wohl passen...gibts noch ne andere Möglichkeit an son dummes Gutachten zu kommen? die wollen nämlich 25€ dafür haben....das find ich recht teuer, zumal ich eh kein Geld hab im Momment......

aber Danke erstmal...

7. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Fahr mal mit einer der Felgen zu deinem TÜV(nicht DEKRA oder ähnlichem Verein)könnte sein das die das Gutachten in ihren Papieren haben,oder anhand der KBA nr.(die ist auch in der Felge zu lesen)können die sich evt.die benötigten infos holen,kommt alles auf die Laune des TÜVlers an,ach noch was wende dich sofort an den Leitenden und nicht an irgend so einen Prüfer.

8. TS
    Mädchen

Mädchen Forums Neuling

soa, nu is fast fertig,
    hab grad Felgen vom Lackierer geholt, fein geworden.... :D
    und Gutachten is auch da, hab ans KBA geschrieben per email, super Service, war innerhalb von n par Tagen da und hat nu 23,34€ gekostet inklusive Nachnahme^^ kann man also nur empfehlen, jetzt brauch nur noch die Reifen in den Fahrzeugschein tragen zu lassen und dann is endlich wirklich fertig............ :party:

9. TS
    Mädchen

Mädchen Forums Neuling

edit:
    sind übrigens keine RIAL sondern Blom Felgen, aus Westerkappeln, allerdings mittlerweile Pleite^^
    naja, egal, ich find se toll

10. TS
    Mädchen

Mädchen Forums Neuling

Hey Leute,
    also so langsam bin ich doch stark angekotzt......
    jetzt hab ich die felgen drauf inklusive Sommerreifen in 175/60/14" (was teuer genug war) und war gestern beim freundlichen TüV man:
    der will n Tacho Gutachten, dass alles passt-> min. 50€; n BelastungstestGutachten mit 600kg Last wegen Federwegsbegrenzer (das macht der nächste in 30km Entfernung und will sicher wieder unmengen von Kohle)und n Gutachten wegen LEB unter Volllast.........

also alles in allem totaler Scheiß und völlig unnötieges Geld für blöde, popelige 14" felgen.........kopfschüttel*

Tut das Not? Brauch das irgendein Mensch? :evil:
    und wie kann ich das am besten umgehen?

Soll ich die Ziffern aus dem Gutachten kratzen und ne schöne neue kopie reinheften, was man sicher nich sehen würde......oder was?
    Bin echt depressed gerade mal :( .........und es sieht soooooo geil aus :D

11. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ich denke mal das mit dem rauskratzen undf neu kopieren war ein Witz,wenn du das machst und du wirst erwischt na denn herzlichen Glückwunsch(Urkundenfälschung wird extra teuer),versuchs aus spass mal bei der Dekra oder beim Hausgutachter deiner Werkstatt,da ist meistens noch was drin.

12. TS
    Mädchen

Mädchen Forums Neuling

das war schon n Hausgutachter.....
    noch n Vorschlag?

13. TS
    Mädchen

Mädchen Forums Neuling

Sorry, doppelPost

14. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Habe da noch was anderes für dich zwecks eintragung.
    Alles weitere per eMail

15. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Warum hast du dir denn 175/60R14 geholt? Die passen doch garnicht zum KA... 165/60R14 ist eine Seriengröße, mit 185/50r14 oder 175/50R14 oder 195/45R14 wäre auch kein Problem gewesen.
    Also hat er mit der Tachogeschichte auch recht.

Aber was möchte er mit einem Belastungsgutachten?
    Die Werte stehen im Gutachten! Und was möchte er mit dem LEB-Gutachten? Das ist schwachsinn! Zumal LEB durch Spurplatten umgangen werden können.... Falls sie überhaupt nötig sind

ICh denke mir, du warst ihm entweder unsympathisch oder er hatte nen sehr schlechten Tag...
    Schau mal was andere Prüfer sagen

16. TS
    Mädchen

Mädchen Forums Neuling

Also, die Reifen habe ich in der Größe gekauft weil es die kleinsten zugelassenen im Gutachten waren.....185er waren mir einfach zu teuer und wären auch nich eingetragen gewesen..... belastungstest und LEB wären auch mit allen anderen reifengrößen fällig gewesen.....Im übrigen war der tÜV man super freundlich und hat mir sogar noch Tipps gegeben, was ich sagen soll, falls ich angehalten werde bevor ich die Eintragung hab, weil er auch meinte ich müsste die nich extra wieder runter nehmen.....

17. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Wenn du ein Gutachten für die Felgen hast wo dein Wagen drinsteht,sind da auch alle nötigen Umbaumaßnahmen aufgeführt und du braucht mit 100%iger sicherheit kein Traglastgutachten,den die zullassige Traglast steht im Gutachten.
    Und die Aussage "lass die Reifen drauf" stimmt so nicht wenn du einen Unfall baust ist im schlimmsten fall dein Versicherungsschutz weg,weil dein Wagen keine ABE mehr hat,der einzig legale weg ohne eintragung zu fahren ist ein Kurzzeitkennzeichen(ehemals Rote nr.)

18. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

175/60R14 als Größe für den KA laut Gutachten? Bezweifel ich ehrlich gesagt sehr

19. OSKA

OSKA Forums Weiser

und das mit den 600kg kost nix.. nur etwas zeit ;)

5min belädt der tüv mann das auto und dann schaut er obs passt und dann entlädt er wieder.. und nicht du ;)

und wegen der gummis bist eigentlich selber schuld..
    besser etwas mehr geld für grössere gummis ausgeben und dann weniger probs beim tüv haben als so..

weil wenn du den tacho angleichen lassen must must auch neue winterreifen holen und eintragen lassen

20. TS
    Mädchen

Mädchen Forums Neuling

Es hat sich gerade heraus gestellt, dass das sowieso alles hinfällig is da ich nur ein Prüfgutachten habe und das anscheinend seit 1999 nicht mehr ausreichend ist. :x man fragt sich, warum mir das KBA dieses dann vor nem Monat zugeschickt hat und mir dafür 23€ abgenommen hat.....

na super. Weiss zufällig jemand weiß eine Einzeleintragung kostet und ob die nur der Haupt-TüV machen kann oder auch son normaler TüV-Gutachter? Weil der GTÜ-Mann gesagt hat, er könnte das nicht machen...

danke