ANLEITUNG: Felgenrand hochglanzpolieren "Do it yourself" Hallo Leute, bin ja neu hier und hab schon viele Antworten bekommen. Werde mal was von meinem Wissen zur Abwechslung abgeben. An alle die es besser wissen: :motz: 1. Ja wer nicht aufpasst verletzt sich, wie immer beim schrauben! 2. Wer keine Geduld hat, kriegts nicht hin. 3. Wer besser kann, soll so machen. :bäää: Also.... Ihr braucht für 4 Felgen ca. Schleifpapier mehrere Bögen 60 er Körnung 400 er " 1000 er " 2000 er " 3M grobe Schleifpaste (weisser Deckel, normalerweise zum aufpolieren alter Lacke.) 3M feine Schleifpaste (blauer Deckel, normalerweise zum aufpolieren alter Lacke.) 2 Dosen NEVR DULL Chrompoliturwatte (Sehr ergiebig immer nur wenig nehmen) Dann gehts los: (Kunststoffbeschichte Felgen müssen vorher abgebeitzt werden.) Wagen auf Hebebühne oder ähnliches so das die Antriebsachse in der Luft freilaufend ist. (Wagen gut stützen, nicht das er auf die Idee kommt abzuhauen.) -Die zu polierende Felge auf die Antriebsachse montieren und den Stern abkleben. -Wagen starten, 4. Gang einlegen, vorsichtig einkuppeln. Felge sollte jetzt frei in der Luft drehen. Wichtig falls Lenkachse: Lenkrad blockieren. -Schleifpapier 60er in das drehende Felgenbett halten, solange und soviel bis der Lack weg ist. (UND NICHT DIE FINGER IN DEN STERN HALTEN ....):dön: -Dann nacheinander mit 400, 1000 und 2000er schleifen bis die Fläche richtig glatt ist. -Jetzt mit der Schleifpaste erst grob dann fein das Bett polieren. (Polierwatte benutzen.) -Zum Schluss mit der NEVR DULL Chrompolierwatte solange polieren bis der gewünschte Glanz erreicht ist.... :daumen: Für den eigentlichen Poliervorgang ohne Schleifen brauche ich für 4 Felgen knapp 2 Stunden. Schleifvorgang dauert so lange bis der Lack weg ist, unterschiedlich bei den verschiedenen Felgen. Das wars auch schon, leichter als es sich anhört. Und natürlich macht Ihr das auf eigene Gefahr. Übernehme keinerlei Haftung. Hier noch zwei Bilder:
Die Idee ist garnicht so schlecht. Allerdings sollte man sich was einfallen lassen, damit man nicht mit der Hand schleifen muss sondern was anderes noch zwischen legen kann
ne gute sache hatte für das Polieren bei meinen RS-Alus 130 Eus gezahlt. Hast du vielleicht ein paar Bilder von zwischendurch, oder wie's am Ende aussieht? Edit: Schaut gut aus :toll:
Bei Fahrzeugen mit ABS ist die hochhebemetode und Raddrehenlassen nicht zuemfehlen ABS Fehler ist die Folge.