Fensterheber per FB schliessen ... ?

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Tommek1987, 11. Juni 2007.

1. Tommek1987

Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Leute,

habe heute mal versucht meine Fensterheber an meine Carguard Pentagon dran an zu schliessen, damit ich diese per FB schliessen kann. Besser noch mit öffnen.
    Allerdings weiss ich nicht wie bzw. hab eben schon einiges versucht.

Also am stecker an der Tür verkleidung sind 4 Kabel. Einmal Plus, einmal Minus und eins wo strom durchfliesst wenn die Scheibe runter geht und eins für nach oben.

Allerdings weiss ich auch nicht ob die Masse oder Plus geschaltet sind. Ich denke eher +

Das Relais schaltet ja eigentlich nur + durch. An den Steckern an der Türverkleidung läuft auf dem + Kabel auch nur Strom wenn die Zündung an ist.
    Ich habe es versucht das wenn ich das Relais schalte dann bekomm ich für paar Sekungen(so wie das Relais auch eingestellt ist) strom auf dem Kabel und könnte Manuell die Fensterheber betätigen. Aber das will ich ja nicht ich will ja das es automatisch geht.

Hat irgendwer ne Idee ahnung oder sowas schonmal gemacht ?

2. VicTim

VicTim Forums Bewohner(in)

Kenn das nur von nem Kumpel.

Der hat sich die Schaltung komplett selber gebaut.

Sobald er die ZV betätigt fahren die Fenster hoch, solange bis si die von ihm eingebauten endpositionsschalter betätigen und somit die Automatik abgeschaltet wird.

Mir persönlich gefällt das nicht.
    Alles was dazwischen klemmt wird genadelos zerquetscht.

3. TS
    Tommek1987

Mhh so will ich das ja auch garnicht. Das Relais schaltet ca. 7 Sekunden + durch und danach schaltet es sich ab. Aber und so stark ist der Fensterheber nicht zumindest bei mir das man da sich was quetschen würde.

Nur hab ich das Problem das des garnicht mit dem Anschliessen klappt.

4. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

du bist jetzt über den Fensterheberschalter gegangen. Entweder brückste den Schalter stumpf mit dem Relais - oder du gehst direkt an den Motor und schaltest somit Dampf drauf

5. TS
    Tommek1987

Ja bin über den Schalter gegangen. Direkt vor den Motor komm ich leider nicht mehr da meine Türen komplett gedämmt sind.

Ich werds aber nochmal versuchen hätte noch ne möglichkeit.

Gruß

6. FoFiFan

FoFiFan Forums Semi-Profi

Hinterm Schalter ist vor dem Motor, da einfach dran gehen und gut.

FFF