Fernbedienung bedient nicht mehr fern, nur warum ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von stab23, 24. Juli 2004.

1. stab23

stab23 Forums Anfänger(in)

Tach,
    seit heute morgen funzt die serienmäßige IR-Fernbedienung bei uns nicht mehr. Weder auf noch zu. Gleichzeitig leuchtet ununterbrochen die rote Warnleuchte in der Uhr. Egal ab Zündung an oder aus ist. Die Batterien der FB können es nicht sein, da die höchstens 2 Monate alt sind. Die ZV an sich funktioniert perfekt, nur muß man halt den Schlüssel nutzen.

Aber was soll das mit der FB ???

2. Sledge

Sledge Forums Inventar

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber sowas hatte hier schonmal jemand und da meinten die orignal ZV Besitzer, dass das Steuermodul der Infrarot defekt sein könnte. Das Teil soll ziemlich teuer sein :-?

EDIT: oder vieleicht musst du die Fernbedienung neu anlernen .. versuch das mal .. wie das geht steht in deinem Fiestahandbuch.

3. TS
    stab23

Eh, ich krieg n Hals, diese Sch...karre ! Ewig was kaputt dran. Ich werde doch nen New Mini kaufen für die Frau, dann ist Ruhe. Hoffentlich ists nur das neue Anlernen, nur warum sollte die Einheit das "verlernt" haben?

4. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    das hört sich so an als wäre das Steuermodul defekt, was für die Fernbedienung, ZV und Kofferraumentriegelung zuständig ist. Dann kannst du dich schonmal drauf einstellen das deine ZV und die Kofferraumentriegelung auch bald den Abgang machen :-(
    Neu kostet das Steuergerät glaub 400 und ein bissel Euro.

Schau aber vorher mal ob noch alle Sicherungen ganz und die Batterien in der FB wirklich noch okay sind. Und versuch mal die FB neu anzulernen.

Patrick

5. F.I.E.S.T.A.

F.I.E.S.T.A. Forums Fortgeschrittene(r)

Also hatte auch öfter mal ein ähnliches problem... Versuch doch mal deine Fernbedienung neu zu codieren..Also neu auf den IR empfänger zu programmieren.. Wie das geht kannst du in der Anleitung nachlesen falls du die nicht hast oder es nicht verstehst kannst du dich ja bei mir melden..
    Bei mir hat es dann wieder ganz normal funktioniert.

6. Sledge

Sledge Forums Inventar

:eek: Der FoFi ist aber keine S.c.h.e.i.ßkarre !!

Im Gegenteil: Er ist technisch sehr ausgereift und ist laut ADAC ein äußerst zuverlässiges Auto... kleine Schwächen hat halt jeder. Im Großen und Ganzen aber ein gutes Konzept.

8)

7. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Also bevor ich nen neues Steuergerät für 400 Euro kaufen würde, würd ich lieber das Teil durch ne Alarmanlage (ca. 100 Euro) ersetzen. Damit kriegt man das dann auch alles gesteuert.

8. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

Das Problem hab ich zur Zeit auch,
    die Fernbedienung ging auf einmal nicht mehr, obwohl die Batterien 2 Wochen alt waren.
    OK, neue gekauft - nichts nicht mal das Anlernen funktioniert.
    Sicherungen und co. gecheckt, ich vermute da ist der Sender futsch.

Aber bevor ich mir teuren Ersatz von Ford hole, kommt eine IN.Pro Keyless rein.

Probier mal die Anlernprozedur, wenn die LED an der Uhr für 10s leuchtet, liegt es nicht am Modul.

9. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Alarmanlage einbauen wäre ja kein Thema. Aber das durchgehende Leuchten der LED in der Uhr muss ja 'ne Bedeutung haben. Am besten wäre wohl 'ne Speicherauslesung.

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Eine "Speicherauslesung" im Steuergerät der ZV.
    Alles klar, geh wieder spielen.

Patrick

11. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Hab' ich gesagt "im Steuergerät", du Schlauberger? :roll: Lach net zu laut - Ford empfiehlt dir das gerne, wenn die LED net mehr ausgeht. Bei meinem hat die LED auch permanent geleuchtet - bis Ford mir halt 'ne Diagnose "empfohlen" hat. War 'nen Fehler im Modul der (nachgerüsteten) IR-FB - nicht im Steuergerät.

Und tu mir 'nen Gefallen - lass mich in Frieden mit solch dämlichen Kommentaren.

12. TS
    stab23

Ja so siehts aus, ein Konzept eben, ein Entwurf der nicht ausgereift ist. So kommts mir vor, die Vorderachse nervt durch ständig andere ausgeschlagene Lager, Radlager und Spurstangenköpfe, undichtes Getriebe, Kaltstartprobleme usw. nun auch noch die FB, mittlerweile reichts mal. Und ich sehe nicht ein, hunderte Euro in ein Auto zu stecken, was vielleicht noch 2500,-€ wert ist.......

13. Redmond

Ja und ?! :-? :vogelzei:

14. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Für 2000 nehm ich ihn Dir gerne ab 8)

15. TS
    stab23

Ich erachte es für sinnlos, auf Dauer mehr als 50% des aktuellen Wertes in eine Auto zu investieren. Da lieber gebe ich einmal richtig viel Geld aus und habe dann die gesparten Reparaturkosten um ein bißchen was dran zu basteln und nicht um ständig die Karre in die Werkstatt zu schaffen.

16. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

ich finde da hast du schon recht , gerade wenn es um ein alltagsauto geht was einfach nur fahren soll und nich volle kanone aufgemotzt werden soll.

17. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Irgendwie passt deine Avatar voll zu deinem Gejammer da oben.
    Sorry, musste aber sein. :wink:

Kauf dir doch einen 6N oder einen Corsa wenn du mit dem Fiesta unzufrieden bist. Mal schauen ob die defekte weniger werden. Aus Erfahrung kann ich aber schon mal sagen: Nein.

Patrick

18. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Aufmotzen würde ich solche Repraraturen nicht nennen. :roll:

19. Redmond

Naja bei einem wie Bärchen kann ich nur sagen, dass ich sowas mal fachgerecht reparieren lassen würde, dann wärs vielleicht halb so wild.

Ansonsten, hatte ich solche Probleme noch nicht. hab meinen MK4 jetzt 4 Jahre und nur ein paar Öl- und Luftfilterwechsel hinter mir. Der Rest ist Top.

20. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Kann es sein, dass du meinen Beitrag falsch verstanden hast? :x

Das Dickgeschriebene war ein weiteres Zitat von stab23 - was bei seinem FoFi kaputt ist.