Fernlicht Beifahrerseite Defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von EternalRider, 19. September 2010.

  1. EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wollte mir eben meine neuen H4-Lampen in meinen kleinen setzen und siehe da es wird nicht besser, das Fernlicht auf der fahrerseite bleibt aus, hab die Lampen liks rechts getauscht um Sicherzugehen, aber es leuchtet immer nur die Beifahrerseite...Aber dafür müsste ich doch den Schalter am Lenkrad aussschließen können oder? könnts ein Masse Problem sein?
     
  2. eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    also in meinem escort sind die seperat abgesichtert
    musste mal im sicherungskasten nachgucken ;)

    gruß raphael
     
  3. Nuke6110

    Nuke6110 Gast

    müsste beim MK3 auch so sein wenn ich mich grad nicht irre :D
     
  4. TS
    EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Also ihr meint, dass das Fernlicht rechts und links seperat abgesichert ist? Kann ich mir eigentlich gar nich vorstellen, das Fernlicht für sich ok, aber so? MHH ich guck mal, ahb noch den Tipp bekommen, dass der Kontakt am Stecker an der Lampe Oxidiert sein könnte, werd da morgen mal nach gucken
     
  5. Nuke6110

    Nuke6110 Gast

    Schau doch einfach mal nach ... musst ja nun dafür nicht das halbe Auto auseinander nehmen aber ich glaub Abblendlicht li ist einzeln, re einzeln, und Fernlicht auch links und rechts einzeln...
     
  6. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    fernlichter sind gestrennt abgesichert einmal links einmal rechts genau so wie abblendlicht unc stadlicht auch
    damit wenn eine seite n kurzen hat oder so nich gleich beides dunkel bleibt
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das siehste auch wennde den SIcherungskasten auf machst, daß da scheinbar redundant abgesichert wurde.
     
  8. TS
    EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Mhh war die Sicherung ;) vielen Dank! kann geschlossen werden
     
  9. TS
    EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    So habe gerade mal eben die neue Sicherung eingesetzt (ne 15er) die war acuh vorher intakt und das Fernlicht is nichmal angegangen, könnte also sein, dass die Sicherung schon beim Einstecken geflogen ist, wagen war aus...
    Hat einer ne Idee wodran das liegen könnte? scheint da ja irgendwo ein Kurzschlussstrom zu fließen oder? WO fängt man am besten zu suchen an?
     
  10. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Einfach mal mit dem Multimeter messen:

    - ist die Sicherung überhaupt defekt?
    - kommt überhaupt Spannung an den Kontakten im Sicherungskasten an?
    - kommt überhaupt Spannung am Stecker der Leuchte an?

    Von den Ergebnissen der Messung ausgehend kann man sich dann auf die Fehlersuche machen...
    Ich tippe aber mal auf eine verschimmelte Steckerverbindung.


    Grüße
    Chris
     
  11. TS
    EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Also die Sicheru
    ng ist defekt, sieht man ja IN der Sicherung, dass der draht da durch ist, dann kann da auch kein Strom mehr zum Stecker fließen, habe mir also dirt das messen gespart und an der Sicherung beim Einschalten des Fernlichts 11 Volt und zwischen 16 und 17A gemessen, weswegen wahrscheinlich auch die Sicherung rausspringt.
    Wie geh ich jetz weiter vor?
     
  12. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    da wird irgendwo das kabel durchgescheuert sein
    sicherung raus lampe ab und gegen masse durchmessen
    wenn du da kontakt hast musste auf die suche gehen
     
  13. TS
    EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Oh scheisse, genau das wo ich am wenigsten Lust drauf hab da den Kabelbaum abzusuchen, warm gibts bei Ford keine einfachen Fehler?^^
     
  14. TS
    EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    So war mal messen Sicherung raus und an den Stecker gegnagen, war das so richtig? bei mir piepst da nämlich alles gegen alles gemessen, egal an welchen kontakt ich das Messgerät halte es piepst und zeigt nen Widerstand von <1 Ohm an. Ich meine weiß wäre ja das Fernlicht und braun würde ich auf masse tippen, dann wäre geld das abblendlicht, aber ich rate jetz einfach mal drauf los und wette das braun dauerplus is und die andren beidne jeweils die geschalteten massen oder?
    Jedenfalls kann ich mit dem gemessenen nichts anfangen, da is der Mechatroniker-Azubi wiedermal hilfflos...bin ich froh dass ich in so einem bekannten Unternehmen arbeite...darf man keine erzählen ey......
     
  15. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    davorne liegt 31(masse) wird braun sein
    dann 56a (fernlicht) müsste weiß sein (da sollte keine masse sein)
    und 56b(abblendlich) müsste gelb sein
    bei gezogener sicherung dürfe weiß gegen braun kein durchgang haben beziehungweise wei ner wiederstandsmessung halt O.L.
     
  16. TS
    EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Jo ok also doch das plus geschaltet...ehm was heist O.L.? Ich mein ich weiß was du meinst, das messgerät muss da theoretisch nen unendlichen Widerstand anzeigen, weiß auch wie das bei meinem Messgerät aussieht, es piept aber leider und zeigt dann nen Widerstand von < 1Ohm an, also kann ich von nem kurzen ausgehen?
    Dann würde ich nur noch gerne wissen, warum 56b gegen Masse auch piept? Hab da zwar die Sicherung noch drin, aber das macht doch trotzdem keinen Sinn oder?
    Und wo fange ich jetz am besten an zu suchen, nach nem kurzschluss?
     
  17. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    imo wenn die sicherung raus ist sollte das nicht piepen so liegt die leitung ggf über den schalter auf masse
    o.l. = open line
     
  18. TS
    EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    ok gibst typische stellen, an denen ich nach meinem Kurzschluss suchen kann? kann daraus ein Kabelbrand entstehen, wenn ich jetz das Fernlicht anmache, um zumindest das eine zu nutzen?
     
  19. TS
    EternalRider

    EternalRider Forums Profi

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    0
    Ehm gehts von der Sicherung erst auf ein Relais oder direkt nach vorne zum Stecker? habe ja leider zur Zeit noch keine Schaltpläne vorliegen, ist an der Sicherung auf der einen seite das geschaltete fernlicht + und die andre seite geht zum Stecker oder kommt da dauerplus und geht erstmal auf ein relais, dass dan vom Lenkstockschalter noch gesteuert wird?
     
  20. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ...also:

    Kabelfarben sind Braun 31/Masse, Weiss 56a/Fernlicht und Gelb 56b/Abblendlicht - aber, nur um das Ganze etwas heimtückischer zu gestalten, es liegt auf der rechten Seite auch noch die Kontrolle Fernlicht mit drauf! Die Leitungen zum Scheinwerfer gehen direkt und ohne Relais dazwischen zur CJB und damit zu den Sicherungen.


    Grüße
    Chris