Moin Ich wollt das vergammelte Wärmeleitblech auf dem Abgaskrümmer demontieren nur hab ich das Problem, dass die 2 Schrauben bombenfest sitzen. Das Wärmeleitblech war eh schon bis zur linken Schraube durchgerostet, sodass ich mich entschloss, das einfach runterzureißen. Da ich den FoFi aber auch über den Winter fahre, muss der bei den Kurzstrecken auch flott warm werden, weshalb ich da gerne wieder ein intaktes WLB hinmachen möchte. Welche Tipps könnt ihr mir geben, wie ich die 2 Kollegen da rausbekomme, ohne dass die Reißen?
Also wenn die Schraube nicht nur fest sitzt sondern auch festgerostet ist dann sprüh nen Rostlöser hin. und ansonsten wie Ratte gesagt hat ordentlich caramba drauf hauen
Ja aber mit dem heißmachen... Was soll das bringen? Dann dehnt sich Krümmer und Schrauben aus und wir haben die gleiche Situation nur in ein paar 1/10mm größer und heiß... :-?
ich mach sowas entweder mit ner großen rohrzange.wenn du die schrauben damit nicht abbekommst dann würde ich die mit nem meißel lösen.
So klein wie die sind, werd ich mich hüten, da mit nem Meißel dran rumzufuhrwerken. Aber guter Tipp, das ist mir noch nicht eingefallen.
Ich hab die Dinger einfach mit WD40 gebadet, ne Stunde einwirken lassen, noch ne Ladung drüber gesprüht und dann gingen die gaanz leicht raus. Nachteil: Wenn du den Motor wieder heiß wird verdampft das WD40 und stinkt 5 Minuten lang bestialisch...
Och das macht nüscht, wenn ich türkische Pzza gegessen hab, stink ich auch 5 Tage lang aus allen Löchern nach dem Zeug. :roll:
Öhm... Caramba >ist< Rostlöser. Is dasselbe Zeugs wie WD40. Durch die unterschiedliche Ausdehung lösen sich die zusammengerosteten Stellen. Den ganzen Krams mit dem Rostlöser kannste Dir sparen wenn Du die Stelle ordentlich heiss machst. Das tut dem Krümmer ja auch nix. "ordentlich heiss" meint so knapp vor glühend, nen Feuerzeug reicht also nich. Die Schrauben von diesem Blech sind M6 wenn ich mich richtig erinnere. Die reisst man mit ner 1/4"-Knarre schon ab, ne Rohrzange is da wie Atombomben auf Spatzen.
Ich hatte das Prblem mit den Schrauben von den Auspuffschellen... Hat sich nix bewegt, dann hab ich WD40 draufgehaun, und das Rohr um die Schelle rum mim Hamer abgeklopft, dann gings viel besser Aber am Kat vorsicht mim -hammer ;-)