festgerostete schrauben/muttern, wie lösen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fofi97, 3. Juli 2004.

  1. fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

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    also ich war grad bei unserem selbstwerkstadtsfuzzi und hab versucht mir das vsd-ersatzrohr beim mk4 drunter zu schrauben. jetzt hab ich gesehen dass die schrauben, oder eher gesagt muttern, von der verbindung vsd-rohr zum reflexrohr vom kat total vergammelt sind. normalerweise sind das ja 14er aber ich konnte nach ein paar versuchen schon ne 13er nuss raufstecken.. wie krieg ich den mist jetzt ab? ich hab auch schon liter weise rostlöser raufgesprüht, aber das hilt nix....

    hilfe :jammer:
     
  2. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    rostlöser ist meist fürn arsch.wenn ich solche schrauben nicht abbekomme reiße ich einfach die schraube ab und mach dann ne neue rein
     
  3. d0M

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    WD 40 . funzt immer :)
     
  4. TS
    fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

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    die ist ja nicht nur son bißchen festgerostet sondern richtig verrostet. selbst ne 13er nuss läuft total rund, da is auch nix mehr mit abreissen weil die nuss nicht mehr greift..
     
  5. TS
    fofi97

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    jap, muss ich mal nächste woche versuchen.. gibt es sonst noch vorschläge falls das auch nichts hilft?
     
  6. Ravebase

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    Ansonsten abflexen und den Rest aufbohren.
     
  7. Frankk

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    Achtung! Die Schauben darfst du keinesfalls absägen! Die Schaubengewinde sind nämlich fest am Kat montiert! Wenn du die absägen würdest, dann musst du dir gleich einen neuen Kat kaufen! Du musst die Muttern also auf jedenfall abSCHRAUBEN!

    Ansonsten kann ich eigentlich nur WD-40 empfehlen! Einfach jede Menge draufhauen und dann ein bis zwei ganzen Tag einwirken lassen! Damit bekommst du jede Mutter wieder gangbar.
     
  8. TS
    fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

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    danke für die warnung frank, aber das hab ich auch schon gesehen! deswegen frag ich ja, sonst hätt ich die abgeflext und bei ford neue geholt.. ich versuch das mal mit dem wd-40 von dem ihr alle so schwärmt. also draufsprühen und einwirken lassen.. ich versuchs mal..
     
  9. Ravebase

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    Wo ist denn das Problem?
    Kannst ja dann neue Schrauben und Mutter nehmen.
     
  10. Frankk

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    Das Problem ist, dass das die "Schrauben" an den Kat angeschweißt sind! Das sind eigentlich doch keine Schrauben sondern ein angeschweißtes Gewinde. Die kann man nicht wechseln!
     
  11. Fozzy2002

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    Hab noch nie mit sowas gearbeitet, aber was ist denn mit Mutternsprenger?

    [​IMG]

    Zitat:
    Unentbehrlich zum Entfernen unlösbarer Muttern! Je ein Mutternsprenger mit gehärtetem Stahlbolzen für Muttern bis 20 mm (M10) und bis 28 mm (M16). Werkstatt-Qualität

    Müste doch gehen notfalls, oder?

    Bye, Markus
     
  12. Andy_S

    Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

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    Probier mal aus, die Schraube bzw. Mutter mit einem Schweißbrenner bzw. mit einem Bunsenbrenner richtig heiß zu machen, kurz bevor die Schraube glüht kann man diese dann aufdrehen. Funktioniert aber net immer. Bitte aufpassen, wenn Öl oder Rostlöser dran ist, könnte sich entzünden!
     
  13. Sledge

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    WD 40 ist schon ein Wundermittelchen. Das kann man auch als Kontaktspray benutzen. :toll:
     
  14. FiestaCrussin

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    das mit neuen kat kaufen ist ja mal hammerübertrieben.da nimmste schweißgerät und brätst da neue schrauben dran und fertig.wenn nix anderes geht immer noch ne gute einfache lösung
     
  15. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

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    Witz komm raus! Wo ja auch jeder ein Schweißgerät um die Ecke stehen hat und das auch bedienen kann, gell?! :wink:
     
  16. Sledge

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    Naja, ich kann Athogenschweißen. :D
     
  17. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Ja nee, stimmt schon, dann ist gleich der komplette Kat kaputt... :roll: Ich würd sonst auch alternativ vorschlagen da Löcher rein zu bohren und Schrauben durchzustecken...
     
  18. TS
    fofi97

    fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

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    DANKE! :B: das hat funktioniert! hab erstmal ne stunde lang gefeilt wie son blöder und zwischendurch immer mit rohrzange usw probiert. dann hab ich mir gedacht: fragen kost ja nix.. er hatte den mutternsprenger auch da und in 5 min waren beide muttern runter!! :D

    der rest war dann n klacks und jetzt brummt er :D

    also das ding kann ich nur empfehlen, geht super!!