also ich war grad bei unserem selbstwerkstadtsfuzzi und hab versucht mir das vsd-ersatzrohr beim mk4 drunter zu schrauben. jetzt hab ich gesehen dass die schrauben, oder eher gesagt muttern, von der verbindung vsd-rohr zum reflexrohr vom kat total vergammelt sind. normalerweise sind das ja 14er aber ich konnte nach ein paar versuchen schon ne 13er nuss raufstecken.. wie krieg ich den mist jetzt ab? ich hab auch schon liter weise rostlöser raufgesprüht, aber das hilt nix.... hilfe :jammer:
rostlöser ist meist fürn arsch.wenn ich solche schrauben nicht abbekomme reiße ich einfach die schraube ab und mach dann ne neue rein
die ist ja nicht nur son bißchen festgerostet sondern richtig verrostet. selbst ne 13er nuss läuft total rund, da is auch nix mehr mit abreissen weil die nuss nicht mehr greift..
jap, muss ich mal nächste woche versuchen.. gibt es sonst noch vorschläge falls das auch nichts hilft?
Achtung! Die Schauben darfst du keinesfalls absägen! Die Schaubengewinde sind nämlich fest am Kat montiert! Wenn du die absägen würdest, dann musst du dir gleich einen neuen Kat kaufen! Du musst die Muttern also auf jedenfall abSCHRAUBEN! Ansonsten kann ich eigentlich nur WD-40 empfehlen! Einfach jede Menge draufhauen und dann ein bis zwei ganzen Tag einwirken lassen! Damit bekommst du jede Mutter wieder gangbar.
danke für die warnung frank, aber das hab ich auch schon gesehen! deswegen frag ich ja, sonst hätt ich die abgeflext und bei ford neue geholt.. ich versuch das mal mit dem wd-40 von dem ihr alle so schwärmt. also draufsprühen und einwirken lassen.. ich versuchs mal..
Das Problem ist, dass das die "Schrauben" an den Kat angeschweißt sind! Das sind eigentlich doch keine Schrauben sondern ein angeschweißtes Gewinde. Die kann man nicht wechseln!
Hab noch nie mit sowas gearbeitet, aber was ist denn mit Mutternsprenger? Zitat: Unentbehrlich zum Entfernen unlösbarer Muttern! Je ein Mutternsprenger mit gehärtetem Stahlbolzen für Muttern bis 20 mm (M10) und bis 28 mm (M16). Werkstatt-Qualität Müste doch gehen notfalls, oder? Bye, Markus
Probier mal aus, die Schraube bzw. Mutter mit einem Schweißbrenner bzw. mit einem Bunsenbrenner richtig heiß zu machen, kurz bevor die Schraube glüht kann man diese dann aufdrehen. Funktioniert aber net immer. Bitte aufpassen, wenn Öl oder Rostlöser dran ist, könnte sich entzünden!
das mit neuen kat kaufen ist ja mal hammerübertrieben.da nimmste schweißgerät und brätst da neue schrauben dran und fertig.wenn nix anderes geht immer noch ne gute einfache lösung
Witz komm raus! Wo ja auch jeder ein Schweißgerät um die Ecke stehen hat und das auch bedienen kann, gell?!
Ja nee, stimmt schon, dann ist gleich der komplette Kat kaputt... :roll: Ich würd sonst auch alternativ vorschlagen da Löcher rein zu bohren und Schrauben durchzustecken...
DANKE! :B: das hat funktioniert! hab erstmal ne stunde lang gefeilt wie son blöder und zwischendurch immer mit rohrzange usw probiert. dann hab ich mir gedacht: fragen kost ja nix.. er hatte den mutternsprenger auch da und in 5 min waren beide muttern runter!! der rest war dann n klacks und jetzt brummt er also das ding kann ich nur empfehlen, geht super!!