Festplatte in Betrieb spiegeln. Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Fiesta1300S, 19. Februar 2013.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wie kann ich im Betrieb des PC eine oder mehrere Festplatten als Kopie auf eine andere spiegeln?

    So, dass es immer auf dem aktuellen Stand ist, falls mal eine Platte defekt ist.
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Raid1 System, je nach Wichtigkeit der Daten auch Raid 0+1

    RAID
     
  3. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ja, ok.

    Aber gibt es dazu ein einfaches Programm oder muss ich mir da ein "Rechenzentrum" für zusammenstellen?
     
  4. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Solch eine Spiegelung im Livebetrieb ist in erster Linie Hardwareabhängig, eine Software ist da nur Mittel zum Zweck. Es
    gibt Software wie von Acronis oder Powerquest diese können dir aber keine redundante Sicherung durchführen.

    Sprich wenn du eine Sicherung per Knopfdruck durchführen willst reicht Software wie von Acronis etc.
    Willst du eine redundante "Livesicherung" brauchst du ein Raidsystem.
     
  5. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Was schlägst Du vor für eine Spiegelung zwischendurch?

    Vielleicht so 1 - 2 mal die Woche.
     
  6. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  7. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
  8. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Was ist der Unterschied zwischen Backup und Raid?

    Mein Ansinnen ist: Kopie von der "Festplatte 1" ist auf "2". Wenn "Festplatte 1" defekt ist, wechsle ich auf "Festplatte 2" und mache weiter. Aber ohne erst Gott weis was installieren oder zurückkopieren zu müssen.

    So als würde ich mit "HD Clone" die Festplatte kopieren und mit der Platte dann weiterarbeiten wollen.

    Bisher war "Backup" bei mir immer eine "verschlüsselte/gepackte" Datei. Diese musste man mit einem speziellen Programm dann erst wieder zurückinstallieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    acronis kann sehr wohl eine spiegelung im vollen betrieb auch automatisiert, auf der anderen seit unterstützt fast jeder poplige SATA Controller Raid funktionen.
     
  10. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Nun der Unterschied ist:
    Bei einem Raid 1 werden immer alle Daten doppelt geschrieben und zwar gleichzeitig und für das System unsichtbar. Fällt eine der beiden Platten aus sind alle Daten bis zum Zeitpunkt der Crashs immer noch vorhanden und die funktionierende Platte springt ein.
    Das hat aber auch zur Folge:
    Verursacht irgendwas auf Systemebene einen Fehler, der das Dateisystem schrottet (z.B. Virus) sind beide Platten Schrott, löscht du eine Datei ist die Datei auf beiden Platten weg, schlägt ein Blitz ein und der Rechner macht Bumm sind im schlimmsten Fall alle Daten weg
    Deshalb ist ein RAID 1 eine wunderbare Versicherung gegen einen einzelnen Platten-Crash, aber in keinster Weise eine Datensicherung.
    Daher gibt es beim Mac schon länger die Time-Machine und jetzt unter Windows File History.
    Das ist ein mitwachsendes, versioniertes, vollautomatisches Backup - bedeutet der User macht gar nichts und das System legt von jeder Datei Schnappschüsse über Änderungen an, macht jede Stunde ein Schattenbackup lokal auf dem Rechner und sobald die Backup-Festplatte angeschlossen wird werden alle Änderungen auf die Platte geschoben. Solange bis kein Platz mehr da ist - dann werden die ältesten Versionen gelöscht.

    Bei mir ist die Backup-Platte eine 1 TB Festplatte, die im Netzwerk läuft. Sobald ich zuhause im WLAN bin werden alle Änderungen an meinem Notebook (750 Gb Platte) auf das Backup geschoben... Wenn irgendwas passiert kann ich mein Notebook aktuell bis in den Zustand vom 12. August 2012 zurück setzen, oder wahlweise gestern 20 Uhr, letzte Wochen usw. Oder wenn ich aus versehen eine Datei überspeichert hab einfach den alten Zustand wiederherstellen.
     
  11. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Dann finde ich die zweite Lösung besser.

    Aber Dein Hinweis auf das "Windows File History" war für WIN 8. Gibt es das auch in WIN 7? Wenn ja, wo finde ich das?

    Kann ich auch auf eine 1 TB Platte dann 160 GB und 500 GB Platten zusammen sichern?
     
  12. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Keine Ahnung ob's sowas für 7 gibt - Windows ist nicht meine Plattform. Genie9 Timeline Home 2012 - benutzerfreundliche Backup-Lösung scheint sowas ähnliches anzubieten, da kann ich aber nichts zu sagen.
    Das ist eine Funktion, die so tief im System verankert ist, dass das eher nicht von einem Dritt-Hersteller geleistet werden kann, schließlich willst du ja auch nach nem Crash die Möglichkeit haben dein System direkt von einem Backup zu restoren, dazu muss der Installer das Backup erkennen und lesen können.
    Mit Time-Machine ist es kein Problem mehrere Platten bzw. ganze Systeme auf einer einzelnen Backup-Platte zu sichern. Es wird sowieso ein "Virtuelles Laufwerk" (Disk-Image) angelegt, was mit der physikalischen Festplatte nichts zu tun hat.
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wenn du ne saubere Sicherung willst bastel dir n kleines WHS... der sichert und du kannst problemlos zurückspielen. Die Sicherung von Win7 ist auch ganz brauchbar weil man die Sicherungsfiles so öffnen kann wenn man einzelne Dateien braucht.

    Timemaschine ist aufm papier supertoll... nur wenn ich bedenke wie oft Mac OS die Sicherungen schon zerballert hat oder die TC abraucht weiß ich nicht ob ich mich darauf verlassen soll...
     
  14. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Man kann an jedem Backup zweifeln, ich hab das jetzt seit 5 Jahren für zwei Server, zwei RAIDs und 16 Workstations im Einsatz und es funktioniert... Und darauf kommt es mir an. Lass mich überlegen... 3 zerschossene Rechner, 7 tote Festplatten, defekte RAID-Netzteile, zig schiefgelaufene Mayor-Release Updates. Ja... mir ist das auch schon passiert, dass ein Time-Machine Backup plötzlich im Arsch war, aber das ist nicht schlimm. Das ist ein Hot-Backup, es geht darum beide Quellen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Das eine der beiden Quellen mal aussteigt ist normal und nicht zu verhindern. Cold-Backups machen wir natürlich auch... aber das ist was ganz anderes.