Festplatte unterteilen ?!

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Maica, 30. Januar 2009.

1. Maica

Maica Forums Inventar

Tag !

Hab in meinem neuen Laptop eine 320GB Festpladde drinne. Wie unterteil ich die am besten ? Also wie groß sollen die Partitionen werden und welches Programm könnt ihr empfehlen ? Kenne das nur von meinem alten Rechner das der mit der Zeit so viel schrott angesammelt hat und das defragmentieren ewig gedauert hat... oder is das heute gar nicht mehr mit dem geschwindigkeitsverlust bei riesigen Partitionen ?

MFG

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Finde ich völlig unnötig - Partitioniere schon seit Jahren meine Platten nicht mehr, weil es mich so oft gestört hat, wenn auf den Partitionen einzeln nicht genug Platz für eine Datei war, aber eigentlich genug Platz auf der Platte.

3. TheJoe

TheJoe Forums Anfänger(in)

ich hatte bei win xp für die systempartition immer so 10 gb. der rest wurde datenpartition.

halte nix davon, zuviel zu partitionieren. dann fehlt irgendwann auf einer partition speicherplatz, dann wird es zu voll und man ist wild am rumkopieren.

ich halte mich lieber dran, die platte nicht mit mehr daten als 75-80 % zu belegen.

ansonsten behaupte ich mal, die paar ms warten merkt eh keiner. vielleicht unsere gamer freunde. :D

joe

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

eine Uterteilung würde schon Sinn machen. grade bei Windows ;) WOW neu zu installieren kotz derbe an :D beim Mac mach ichs auch net weil das sys einfach stabil rennt und ich nicht mit Spontan abstürzen rechnen muss.

wenn du Vista nutzt würde ich dir als Sys Partition ca 50 - 60GB empfehlen und der rest für Dateien Spiele etc.

bei XP sollten 40 - 50GB locker ausreichen, so kannst du alles an Software (Office, DVD/Brenn tools etc pp) normal auf C installieren (sollte man nach einer neu installation eh wieder neu installieren) Aber alles andere wie Spiele oder Dateien und Filme kannst du auf D speichern.

So mache ich es und bin damit bisher gut gefahren.

zum Partitionieren reicht die Windows funktion im Setup bzw der Datenträger Manager in Windows Selber, viel mehr machen diese "partitions tools" auch nicht. Die lohnen sich nur wenn du die PLatte clonen willst oder sowas

5. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Achso... Stimmt ja, bei Windows macht eine Systempartition wohl Sinn.

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

eben, beim mac ist es zu kompliziert und unnötig mir bisher nochnicht passiert das ich das ding nue installieren muss.

aber naja Windows istja auch nicht USB Bootfähig usw ;) die müssen noch ne menge nachholen die Redmonder

7. Steffen0101

Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

klar kannst du windows von usb booten habe ich auch schon getestet brauchst halt nen großen bootfähigen usb stick und ne abgespeckte windows version und schon hast du ne windows version in der hosentasche

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

tja siehste da fängts schon an. Boot fähigen USb Stick ...

sicher geht alles irgendwie. Betonung hier auf dem WIE!

9. Estrella

Estrella Forums Inventar

Partition Magic kann ich empfehlen

10. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

ich mach meine partitionen über die datenträgerverwaltung von windows. klappt super und ich bruahc kein extra prog

11. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Vor Jahren hatte ich mal meine 10GB Platte in 5 Partitionen geteilt.

2 GB Windows, 2 GB Spiele, 2GB Programme, 2 GB Daten und der Rest sonstiges.
    Sowas würde ich heutzutage nie wieder machen. Ist im Grunde totaler Quatsch. es dient ja eigentlich nur der Übersichtlichkeit...aber das kann man auch mit Ordnern machen. Es ist halt einen physikalische Platte...dadurch wird nix schneller und wenn die kaputt ist, ist eh alles komplett futsch.

Ich würde nur Windows und Daten unterteilen. Zu Windows zähle ich auch Programme und Spiele, da man die nach ner Windows Neuinstallation zu 95% eh neu installieren muss.

Ne Windows-Partition für Windows und Programme reichen i.d.R. 40GB. Wenn man jedoch noch nen paar Spiele installiert die dann zum Teil je 5-10GB auf der Platte verballen, würde ich die Partition dann dementsprechend grösser machen.

Partition Magic & Co. würde ich nur benutzen wenns nicht anders geht...ich habe mir damit mal 120GB leergezaubert...und das war nicht vorgesehen.

12. psyrus

psyrus Forums Inventar

40 gig sind für vista schon fast zu klein und mit 5-10 gig für spiele kommt man auch nicht weit denn das sind dann nur 1-2 spiele

man kann meist auch nach ner neuen installation die alten spiele von ner anderen partition benutzen man muss halt nur die registry einträge wieder machen etc

13. El Larso

El Larso Forums Semi-Profi

Meine Vista Partition hat 30gb.
    8 gig sind ständig frei, noch nie Probleme gehabt.

Auslagerungsdatei und Programme kommen auf D: mit 52 gb
    E: mit 152 gb kommen images, Virtuelle Maschinen (Datastore), Videos
    F: mit 24 gb kommen meine Windows Profile
    G: mit 47 gb Musik
    H: mit 40 gb Mülltonne... *g*

500 gb ext. HDD für Backups

14. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Meine (reine) Vista-Partion hat 25 GB und habe immer 5 GB frei.
    Reicht also vollkommen.

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

hm ich bin nichtmal mit 40gb ausgekommen ;) Derzeit sinds 250gb weil ich eh genug platz hat windows nu ne ganze platte