hallo leute, habe mir eine neue (gebrauchte) festplatte geholt! eine samsung mit 250GB !! habe mir gestern xp installiert und es werden nur 127GB angezeigt!! im BIOS wurden die 250GB erkannt! was kann das sein? beim installieren konnt ich auch nur diese 127gb als partition auswählen, gab keinen unpartitionierten berreich mehr...! hoffe ihr könnt mir helfen, bin in sachen pc nicht so fit, aber dafür hab ich ja euch ;-) Gruß Denis
Hast du mal in der Computerverwaltung geguckt, ob da nicht doch noch ein bisschen Speicher sich versteckt?
Wenn ich mich nicht irre kanns du auf bios deine festplatte auch formatieren, hatte dies auch gemacht , als ich xp neu draufgesetzt habe
hmmm die 127GB grenze gab es doch mal bei den gaaaanz alten boards ahso ansonsten hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=127gb+werde+nur+angezeigt&btnG=Google-Suche&meta=
und was haste jetzt gemacht ?! 48-bit lba eintrag der registry zugeführt. Hatte das Problem auch, dass windows nur 127gb erkannt hat, bios schon. Hab dann so ne dolle Boot-CD (Hiren's Boot CD) genommen und die Platte quasi unter DOS-Umgebung mit Partition Magic partioniert/formatiert und dann hat auch XP die volle grösse erkannt.
start > ausführen > regedit HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter bearbeiten > neu > dword-wert > neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0 system neu starten und nun erkennt man mit der computerverwaltung: rechtsklick auf arbeitsblatz > verwalten dann kannste ne neue partition mit dem rest der platte erstellen! (für windows xp, bei vista müßte es anders gehen)